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Hallo Besucher!
/8 280 CE unruhiger Lauf und Ruß Vollast
geschrieben von: bjoernbb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2015 11:03

Hallo,

wir haben folgendes Problem mit unseren /8 6 Zylinder Bj 73

neuerdings läuft der Motor im Stand teils nicht etwas unruhig. auch bei der Gasannahme in Fahrt scheint es zu haken, heißt er braucht etwas und haut dann ruckartig los...(fährt sich einfach unangenehm)..

zweites Problem ist zbsp aus dem Stand unter Volllast entwickelt er starken schwarzen Ruß und es richt stark nach Benzin...

Meine Vermutung ist zum einen der CO2 Wert ist laut AU Bericht bei 5,5% und dies ist wohl etwas zu hoch?

wisst Ihr wie dieser bei dem FZG eingestellt werden sollte ?

Gruß Björn

Re: /8 280 CE unruhiger Lauf und Ruß Vollast
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2015 12:00

Hallo Björn,

das hört sich nach zu fettem Lauf und defektem Drosseklappenschalter an, die CO Einstellung nimmt man beim M110 mit D-Jetronic am Steuergerät vor- das ist seitlich ein Rändelrad dran- den Wert habe ich nicht parat.

Das Steuergerät befindet sich im Innenraum, Beifahrerseite unter der Armaturentafel-bzw. Handschuhfach- dahinter, glaube ich..ist schon so lange her..

Bevor Du jedoch den CO Wert änderst- prüfe bitte den Drosselkappenschalter.

Grüße aus Berlin

von

Hirschi250CE

Re: /8 280 CE unruhiger Lauf und Ruß Vollast
geschrieben von: bjoernbb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2015 13:20

Hallo Hirschi

vielen Dank für die Antwort, dann hat sich meine Vermutung bestätigt...

Drosselklappe hatten wir vor paar Monaten intensiv gereinigt aber ich werde das dann noch einmal prüfen...

Grüße aus Hamburg

Re: /8 280 CE unruhiger Lauf und Ruß Vollast
geschrieben von: VolkerC (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2015 15:28

Hallo Björn,

das CO-Poti am Steuergerät ist nur wirksam, wenn der Leerlaufkontakt im Drosselklappenschalter geschlossen ist. Das ist ja nach richtiger Einstellung nur im Leerlauf der Fall.

Das Rußen und nach Benzin Stinken außerhalb des Leerlaufs hängt damit nicht zusammen. Wenn Du die Beschleunigungskontakte als Ursache vermutest, ziehst Du den Leerlaufschalter einfach mal ab. Dann müsste das ja weg sein.

Wenn nicht, wäre der erste Tipp der Kühlwassersensor. Denn wenn der ab oder defekt ist, fettet das Steuergerät bis zu 300% an.

________________________
Gruß, Dr-DJet Volker
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