Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kettenspanner
geschrieben von: Bautz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2003 16:53

Bitte - kurze Frage: Weiss jemand, ob man im Kettengehäuse der Steuerkette nochmal irgendwo extra Öl einfüllen muss??? Ich hab sowas gehört, und meine Kette ist seit dem Wechsel der Kopfdichtung ziemlich laut (BJ 75, 200 D). Der Spanner liegt an, aber es rasselt halt stärker als vorher. Vielen Dank und Grüsse, Bautz

Der Spanner beim diesel wird....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2003 07:40

...über eine Druckleitung versorgt, von daher ist nichts, mechanisch entlüften muß man nur die von 230 und 250.

Prüf mal, ob denn die gleitschienen richtig eingebaut sind.

normal kann man da net viel falsch machen...

gruß, Alex

Re: Alex, wenn ich davor stehe
geschrieben von: Bautz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2003 11:34



~normal kann man da net viel falsch machen...

~gruß, Alex


ist da rechts eine Schiene, da liegt die Kette an. Ich dachte das ist der Spanner. Jetzt sehe ich aber dass das links wohl der Spanner sein muss (da geht so ein Federstempel rein). Dieses linke Teil lag überhaupt nicht an der Kette an sondern stand irgendwie nach links aussen, ich hab das jetzt mit dem Zeigefinger nach rechts an die Kette rangeschoben, und da ist es schön eingerastet. Ist das jetzt so korrekt? Ich bin kein Schrauber, den Kopf hab ich in der Werkstatt (!) neu abdichten lassen, und so kam er da raus. Bevor ich den Deckel wieder draufbaue hab ich es mal durchdrehen lassen, sieht eigentlich gut aus. Kann ichs zuschrauben??


Re: Der Spanner beim diesel wird....
geschrieben von: Jens-Thomas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2003 11:36

~...über eine Druckleitung versorgt, von daher ist nichts, mechanisch entlüften muß man nur die von 230 und 250.

~Prüf mal, ob denn die gleitschienen richtig eingebaut sind.

~normal kann man da net viel falsch machen...

~gruß, Alex


...zwar über die Ölleitung mit Öl versorgt, er muss aber vor dem Einbau mit Öl gefüllt werden. Einfach Konservendose mit Öl füllen, Kettenspanner mit Stößel nach unten eintauchen und so oft runterdrücken, bis er keinen Leerweg mehr hat.


Gruß

Jens


Der Hund von meinem Kumpel heisst auch Bautz. 0.T. Off Topic
geschrieben von: Werner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2003 16:06

~Bitte - kurze Frage: Weiss jemand, ob man im Kettengehäuse der Steuerkette nochmal irgendwo extra Öl einfüllen muss??? Ich hab sowas gehört, und meine Kette ist seit dem Wechsel der Kopfdichtung ziemlich laut (BJ 75, 200 D). Der Spanner liegt an, aber es rasselt halt stärker als vorher. Vielen Dank und Grüsse, Bautz

Ja, stimmt, hab ich....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2003 17:13

...aber nie gemacht, hat aber immer funktioniert.

gruß, alex

Nein, das ist zu wenig
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2003 17:17

du mußt sicher sein, daß sich das Ding von der Kette nicht wegdrücken lässt!

Notfalls ausbauen und füllen.

gruß, Alex

Re: Na dann danke, und grüsse an den Hund.
geschrieben von: Bautz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2003 20:48

~du mußt sicher sein, daß sich das Ding von der Kette nicht wegdrücken lässt!

~Notfalls ausbauen und füllen.

~gruß, Alex


Re: Mein Hund heißt übrigens Kettenspanner...
geschrieben von: Wolfgang (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2003 21:48

~~weil er seine umhängende Stahlkette so schön spannt, wenn jemand

unser Grundstück betritt...


Gruß

Wolfgang


Und der Kettenspanner vom /8 is ein Hund
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2003 23:52

...so schließt sich der Kreis...

gruß, alex



/8-Forum is powered by Phorum.