Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Fahrwerk
geschrieben von: William Bachmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2015 20:55

Guten Abend Gemeinde,
aus meiner Suche im Forum bin ich nicht wirklich schlau geworden. Ich habe vor die H&R Federn in meinen Benz einzubauen. Dazu wird ja empfohlen andere Dämpfer einzubauen (KONI z.B.). Hat man Fahrtechnisch sehr große Einbußen, wenn man die originalen Dämpfer drin lässt oder ist es einfach nur wie vorher einfach "weich". Ich habe nämlich Angst, dass er anfängt zu hüpfen bei Bodenwellen, wenn die Dämpfer nicht auf die härteren Federn abgestimmt sind. Würde mich über Erfahrungen freuen.
Gruß William

Re: Fahrwerk
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2015 21:48

Mach dich zuerst einmal mit den originalen Möglichkeiten des /8 vertraut, hier gab es neben dem grossvaterzeug auch noch sonderausführungen wie Tropenfedern oder Federn Ausführung Polizei-Funkwagen 'das hat original gut funktioniert, polizeifedern sind laut michael rohde um einiges härter als tropenfedern, und wenn sie nml sind hast du zumindest die angaben was sie können sollten.

Re: Fahrwerk
geschrieben von: Bumper (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2015 10:57

Hallo William,

es wird nicht empfohlen - es ist lt. Gutachten erforderlich die angegebenen Dämper zu verbauen. Wenn der TÜV-Prüfer nur etwas genauer hinschaut, wird er dir die Federn OHNE die Dämper erst gar nicht eintragen. Es stellt sich somit eigendlich nicht die Frage welche Dämpfer - die im Gutachten (härtere Ausführung).

Wir haben H&R mit den vorgeschriebenen drinnen - liegt wie ein Brett.

Der zweite habt aufgrund seiner hängenden Heckpartie vestärkte Federn mit neuen Dämpfern und mittlerer Gummiunterlage bekommen - wieder kerzengerade und auch beladen geringe Neigung. Bekommt der Dritte im Bunde jetzt auch.

Gruß Bumper

[]=*=[] /8 und V8 Oo=*=oO

Re: Fahrwerk
geschrieben von: William Bachmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2015 11:26

Hallo Bumper
Das mit der Eintragung bedenke ich nicht als problematisch, mir ging es nur darum, dass eventuell die originalen Dämpfer ausreichend sind, da ich ja nur die Optik einer Tieferlegung will und keinen großen Wert auf eine verbesserte Fahreigenschaft lege. Also wenn die H&R Federn mit originalen Dämpfern sich annähernd so fahren lassen wie das original /8 Fahrwerk wäre das für mich vollkommen ausreichend. Da könnte ich mir vorallem die 400 Taler für die Koni´s sparen.
Gruß William

Re: Fahrwerk
geschrieben von: Bumper (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2015 11:29

Hallo William,

es geht auf alle Fälle, nur ob der geringere Federweg bei schwächeren Dämpfern reicht... keine Ahnung.

Gruß Bumper

[]=*=[] /8 und V8 Oo=*=oO

Re: Fahrwerk
geschrieben von: William Bachmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2015 11:50

Du hast also bedenken, dass es Durchschlagen kann bei Bodenwellen, weil das Dämpfer-/Federverhältnis nicht stimmt?

Re: Fahrwerk
geschrieben von: Bumper (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2015 12:14

Keine Ahnung. Bemühe mal die Suche. Ich meiner einer im Forum hat die Federn mit den original Dämpfern verbaut. Da würde ich mal anfragen. Habe aber keine Ahnung, wer es war.

Gruß Bumper

[]=*=[] /8 und V8 Oo=*=oO

Re: Fahrwerk
geschrieben von: William Bachmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2015 12:32

Habe gerade mit jemandem geschrieben (keine Ahnung ob er im Forum ist), der hat H&R Federn mit originalen Dämpfern verbaut und es fährt sich wie original. Also werde ich es auch erstmal mit den originalen probieren, das Geld für die KONI´s kann ich mir erstmal sparen und erstmal eigene Erfahrungen sammeln. Danke für deine Antworten.
Gruß William

Re: Fahrwerk
geschrieben von: aifredeneumann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2015 19:42

fahrwerkstechnisch wäre ja mit original ferdern zusammen mit roten konis wenigstens ein gescheites fahrverhalten rausgekommen, aber so . . . bleibt wohl nur der schein *lol

eckhard

Re: Fahrwerk
geschrieben von: William Bachmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2015 20:41

Da geb ich dir Recht, aber Fahrverhalten ist mir eigentlich vollkommen egal. Ich will eben nur die tiefere Optik. cool
Gruß William

Re: Fahrwerk
geschrieben von: arawn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2015 07:35

William Bachmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fahrverhalten ist mir
> eigentlich vollkommen egal. > Gruß William


Moin,

Dir ist aber schon bewusst, dass es dabei nicht nur um Deinen Fahrkomfort, sondern auch um Sicherheit, insbesondere die anderer Verkehrsteilnehmer, geht?

Beste Grüße...

Re: Fahrwerk
geschrieben von: William Bachmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2015 08:23

Jap das ist mir vollkommen bewusst, deshalb lasse ich mir ja die Federn auch mit originalen Dämpfern eintragen.

Re: Fahrwerk
geschrieben von: heiko62 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juni 2015 15:16

Moin,
fahre schon seit Jahren tiefer mit originalen Dämpfern. Aber optimal ist es nicht.Das Fahrwerk ist zu weich. Mit der Standartbereifung setzt er aber zumindest nicht auf.
Mit den Barocks wie auf den Bildern zu sehen gehts eigentlich nicht. Das sind 7jx15 mit 195/65.Bei eingeschlagener Lenkung und einfedern setzt er manchmal auf.
Dieser Thread hat mich daran erinnert das ich schon lange was machen wollte und sollte.

Gruß
Heiko

http://abload.de/img/klein2hfs9b.jpg
http://abload.de/img/kleinanswa.jpg



/8-Forum is powered by Phorum.