Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Instrumentenbeleuchtung
geschrieben von: Rainer Keller (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2003 23:01

Hallo ihr.

Nachdem nach fast 10 Jahren Ruhestand mein Auto mit H-Kennzeichen wieder auf der Straße ist, sind jetzt nur noch ein paar Kleinigkeiten zu machen.

Unter anderem ist die Instrumentenbeleuchtung komplett ausgefallen, was das nächtliche Oldiegefühl ja schon etwas beeinträchtigt. Bevor ich nun aber alles auseinanderreiße frag ich besser mal: Wie gehe ich bei der Fehlersuche vor? Beleuchtung ging vor Stillegung "früher" einwandfrei, ich glaub nicht dass was durchgebrannt ist - eher korrodiert.

Und noch etwas: Ist ein lautes Knarzen in der Lenkung beim langsamen rangieren unbedenklich? Auto ist 200/8, 1972, ohne Servo (vielleicht knarzen da ja auch meine Arme, muss mal genauer hinhören).

Danke für Hinweise und viele Grüße aus der Pfalz.

Rainer

Re: Instrumentenbeleuchtung
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2003 23:28

Hallo Rainer,


wenn die Instrumentenbeleuchtung "einfach so" ausfällt dann kann das eigentlich nur am Drehpoti im Kombiinstrument liegen, an dem Du die Helligkeit justierst. Einfach mal einige Male hin und her drehen, bis die Schleifer wieder Kontakt geben. Somit müsste sich dieses Problem schonmal erledigt haben.


Zur Lenkung selber: macht er das auch wenn er einfedert? Sprich, wenn Du z.B. über eine Schwelle fährst? Drück mal auf den Kotflügel und hör mal genau hin, ob das Knarzen dann auch noch da ist. Wenn das der Fall ist gibts ca. 1 Million Möglichkeiten, die immer noch zu checken sind. Als da wären die Stoßdämpfer, Traggelenk, Führungsgelenk, Achslager, Lagerbuchsen vom oberen und unteren Querlenker, Stabibefestigung, Federn...


In beiden Problemfällen gilt: erstmal ausprobieren, dann wieder hier was schreiben! http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/zwinker.gif


Viel Glück bei der Suche!

*Gruß

Thorsten




Instrumentenbeleuchtung und knarzen
geschrieben von: Jürgen S. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2003 07:06

Hallo!


Falls nur die Armaturen nicht leuchten, würde ich auch den Poti verdächtigen.

Ich falle immer wieder auf das Ding rein.


Zum knarzen: Es Kann natürlich vieles sein, jedoch habe ich gerade die mittlere Spurstange, die rechts und links miteinander verbindet und an der auch der Lenkungsdämpfer montiert ist, gegen eine vom W123 getauscht.

Die alte hatte nur eine sehr eigenartige Abdichtung ohne Gummimanschette.


Zum Genaueren Finden, muß man evtl. mal die Spurstange lösen, um den Fehler einzugrenzen.

Reparieren würde ich auf jeden Fall. Ist ja nicht zum Spass so eine Lenkung.


Gruß Jürgen





/8-Forum is powered by Phorum.