Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kühler umgedieselter 220
geschrieben von: philipp-gö (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2015 08:26

Guten Tag,

ich habe einen umgedieselten 220er Benziner, Bj73, Serie 1,5.
Verbaut ist ein 220D-Motor unbekannten Baujahres ohne Ölkühler.
Der Motor hat auch keine Anschlüsse für einen Ölkühler.

Jetzt ist der Wasserkühler undicht. Also neu, wegen besser und so...
Wenn aber man mal bei den Anbietern schaut, gibt es ja die verschiedensten Modelle.
Daher meine Fragen: welchen nehmen? Benziner- oder Dieselkühler, Was sind die Unterschiede? Gibt es da überhaupt Unterschiede?

Es gibt unterschiedliche Breiten, wobei ich annehme, daß die breiteren Kühler für die Serie 2 sind.

Wer hat da Erfahrungen?

Viele Grüße

Philipp

Re: Kühler umgedieselter 220
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2015 10:57

huhu,

es gibt angeblich nur schmal (für zus. ölkühler) und breit (ohne ölkühler). und natürlich mit oder ohne anschlüsse fürs automatikgetriebe.

hier mal ein link mit jeder menge originalnummern zu vergleichszwecken:

kühlernummern

vll. findest du dort ja deine jetzige, ansonsten stehen die abmessungen auch dabei.

viel erfolg, besten gruß aus bochum, die wibke

Re: Kühler umgedieselter 220
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2015 18:22

Hallo Phillip

Du kannst jeden der breiteren Kühler einbauen. Wenn dein Wagen Automatik hat, dann muß er zusätzlich die Anschlüsse für den Getriebekühler haben, wenn dein Wagen ein Schaltwagen ist, dann darf er diese Anschlüsse nicht haben.


Ich habe auch einen 220D ohne Ölkühler. Das funktioniert ok. Es handelt sich bei mir um ein Modell, dass ursprünglich ein 230/6 Benziner war und auf Diesel umgebaut wurde.


Du kannst aber auch auf die Originalvariante mit Ölkühler umbauen.

Dazu musst den Halter des Ölfilters wechseln. Der Ölfilterhalter wird sicher nur gebraucht aufzutreiben sein. Der Halter ist mit einer Dichtung und ein paar Schrauben am Motorblock befestigt, also leicht zu wechseln. Der Ölfilter selbst ist der gleiche.

Dann brauchst du noch die zwei Schläuche als Verbindung zwischen Ölkühler und Ölfilterhalter.

Der Umbau würde also nicht ganz billig Halter, Ölkühler, Schläuche). Das lohnt sich eigentlich nur, wenn du oft mitten im Sommer in heiße Länder fahren möchtest, oder wenn du die Option hast, später mal einen 240er oder 240/3,0 Motor in dein Auto zu setzen.

Bei meinem Auto ist der normale Kühler so ausreichend, dass ich selbst letzte Woche den Wagen nicht auf 80 Grad gebracht habe (Bei gespültem Kühlsystem, neuer Wasserpumpe und sonst alles ok im Kühlsystem).

Ne schöne Jrooß
Michael

Re: Kühler umgedieselter 220
geschrieben von: philipp-gö (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2015 21:40

Vielen lieben Dank, ihr zwei.

Ich habe jetzt einen bestellt, wo die Angabe der Netzmaße mit meinem übereinstimmten.

Beste Grüße

Philipp



/8-Forum is powered by Phorum.