Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Frage zu Front Stoßdämpfern
geschrieben von: urmel63 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2015 18:54

Hallo in die Runde,


der TÜV ist mit meinem /8 nicht zufrieden...

[www.bilder-upload.eu]

ich habe nun in KnowHow gesucht, finde aber nichts zum Wechsel der Front Stoßdämpfer.

Habe ich nicht richtig geschaut? Der große Schrauber bin ich nicht, aber mit Tips sollte das doch gehen.

Vielen Dank urmel63

Re: Frage zu Front Stoßdämpfern
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2015 19:40

Moin,

die Stoßdämpfer für die Vorderachse kann man in Eigenregie auf einem Parkplatz wechseln. Oben lösen, unten lösen zusammen drücken und aus dem Radhaus herausnehmen. Den neuen Stoßdämpfer in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen. Auf die Lage der Gummis achten. Wagen nicht aufbocken! Die Stoßdämpfer begrenzen unteren Weg der Dreieckslenker.
Theoretisch mit dem Bordwerkzeug machbar. Aber eben nur theoretisch. Wenn die obere Mutter angeschraubt wird darauf achten, daß sich die Gewindestange nicht mitdreht, sonst wird der neue Dämpfer beschädigt. Die Schlüsselweite zum Gegehalten beträgt je nach Hersteller 5,5, 6 manchmal 7 mm. Vorher feststellen ob man solch ein Werkzeug hat. Ansonsten eine sehr gute Wasserpumpen-Zange (eine richtig gute!).
Reifenwechsel dauert etwas länger, würde ich behaupten.
Stoßdämpfer sind Sondermüll und gehören damit nicht in die Biotonne.

Gruß Lars

Re: Frage zu Front Stoßdämpfern
geschrieben von: dieselblitz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2015 19:46

Hui, der Prüfer ist aber kein Olddaimlerfreund. Viele Punkte sind ja berechtigt aber - Halteband Fahrertür defekt und falscher Schaltknauf (?) - man kann sich auch anstellen. War das eine Prüfung in einer Werkstatt oder direkt beim TÜV, GTÜ etc.?

Viele Grüße,
Sven

Re: Frage zu Front Stoßdämpfern
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2015 20:02

Hallo Urmel

Da hast du nicht gerade einen gnädigen Prüfer erwischt...

Also wie von Lars schon angedeutet ist ein Stoßdämpferwechsel durchaus machbar. Aber bitte entweder einen gebrauchten einbauen oder beide Seiten wechseln.

Bei der oberen Schraube im Motorraum bekommst du sehr sicher das Problem, dass die Stange mitdreht. Es gibt für die Verschraubung teuere Spezialnüsse, aber das lohnt wohl nicht (weil du für das Geld die Arbeit auch machen lassen könntest).

Die Achse des Dämpfers hat oben einen flachen Steg, den du festhalten musst, während du die Mutter abschraubst. Das geht manchmal mit einem 5mm Schraubenschlüssel. Ich habe mir dafür in ein Eisen ein 5mm Langloch gebohrt und halte damit dann die Achse.
Sehr sehr hilfreich ist ein Ratschenschlüssel, um die Mutter zu drehen (Größe 17).



Die Verschraubung unten am Achsschenkel ist gerne festgerostet. Dshalb vorher Rostlöser drauf sprühen.

Wenn du den Dämpfer wechselst muss entweder das Rad montiert sein und der Wagen auf dem Boden stehen, oder ein Wagenheber unter dem Achsschenkel stehen. Andernfalls knallt dir der Achsschenkel vom Druck der Fahrwerksfeder runter, sobald der Dämpfer gelöst ist.

Dann solltest du bei der Gelegenheit deine kompletten Achsgummis mal anschauen. Dein TÜV MAnn schickt dich ja praktisch zum Spureinstellen. Das macht aber nur Sinn, wenn die Achsgummis nicht absehbar gewechselt werden müssen und damit die Einstellung wieder erneuert werden muss. Eine solche Achseinstellung kostet ca. 70 Euro.
Vor dem Spureinstellen ist es hilfreich, wenn du alle erreichbaren Schrauben mit Rostlöser bearbeitest, damit alle teile, vorallem aber die Spurstangen auch beweglich sind...

http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=5107

Also alle Gummis (1234) prüfen...

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Frage zu Front Stoßdämpfern
geschrieben von: urmel63 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2015 22:04

Prima, erst Mal vielen Dank,

das sollte ich hin bekommen, 2 Dämpfer sind schon bestellt.

War beim TÜV direkt, der Guteste hat sich die ganze Zeit aber nichts anmerken lassen und nett geplauscht...

Das mit der Spur einstellen lass ich erst Mal bleiben, klamm wie ich zur Zeit bin, wenn die neuen Reifen drauf sind wird es eine andere Prüfstelle ja nicht stören.

Der TÜV sieht mich so schnell nicht mehr.

Gehe davon aus das die noch nicht vernetzt agieren.kopfkratz


Vielen Dank urmel63



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.15 22:05.

Re: Frage zu Front Stoßdämpfern
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2015 08:25

huhu,
die müssen doch nicht vernetzt sein, du gehst doch nur zur nachprüfung mit deinem bisherigen mängelbericht, oder? das kost dann um die 11 euro. da kannst du dir dann auch das spureinstellen leisten (was sinnvoll für die neuen reifen wäre), bevor du zu ner komplett neuen HU für wieder um die 100 euro gehst.....und der findet dann im schlimmsten fall sowieso noch andere mängel.

und türfangband und schaltknauf sind ja wohl echt ein scherz spinn

viel erfolg auf jeden fall, besten gruß aus bochum, die wibke



/8-Forum is powered by Phorum.