Datum: 28. Juli 2015 20:02
Hallo Urmel
Da hast du nicht gerade einen gnädigen Prüfer erwischt...
Also wie von Lars schon angedeutet ist ein Stoßdämpferwechsel durchaus machbar. Aber bitte entweder einen gebrauchten einbauen oder beide Seiten wechseln.
Bei der oberen Schraube im Motorraum bekommst du sehr sicher das Problem, dass die Stange mitdreht. Es gibt für die Verschraubung teuere Spezialnüsse, aber das lohnt wohl nicht (weil du für das Geld die Arbeit auch machen lassen könntest).
Die Achse des Dämpfers hat oben einen flachen Steg, den du festhalten musst, während du die Mutter abschraubst. Das geht manchmal mit einem 5mm Schraubenschlüssel. Ich habe mir dafür in ein Eisen ein 5mm Langloch gebohrt und halte damit dann die Achse.
Sehr sehr hilfreich ist ein Ratschenschlüssel, um die Mutter zu drehen (Größe 17).
Die Verschraubung unten am Achsschenkel ist gerne festgerostet. Dshalb vorher Rostlöser drauf sprühen.
Wenn du den Dämpfer wechselst muss entweder das Rad montiert sein und der Wagen auf dem Boden stehen, oder ein Wagenheber unter dem Achsschenkel stehen. Andernfalls knallt dir der Achsschenkel vom Druck der Fahrwerksfeder runter, sobald der Dämpfer gelöst ist.
Dann solltest du bei der Gelegenheit deine kompletten Achsgummis mal anschauen. Dein TÜV MAnn schickt dich ja praktisch zum Spureinstellen. Das macht aber nur Sinn, wenn die Achsgummis nicht absehbar gewechselt werden müssen und damit die Einstellung wieder erneuert werden muss. Eine solche Achseinstellung kostet ca. 70 Euro.
Vor dem Spureinstellen ist es hilfreich, wenn du alle erreichbaren Schrauben mit Rostlöser bearbeitest, damit alle teile, vorallem aber die Spurstangen auch beweglich sind...
Also alle Gummis (1234) prüfen...
Ne schöne Jrooß
Michael