Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Suche: Unfallgutachter/Sachverständiger München + gute Tipps
geschrieben von: fun.da.mental (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2015 17:34

Hallo Gemeinde,

mir ist vorhin, als ich an der Ampel stand, jemand rückwärts reingefahren. Offenbar wollte er von der Geradeaus- auf die Rechtsabbiegerspur wechseln und hat mich im Rückspiegel nicht gesehen. So weit so blöd.

Es ist einiges kaputt, Stoßstange, Kühlergrill und vor allem läuft der Kühler aus, da hat es die Hupe reingedrückt und die Lamellen offenbar aufgerissen. D.h. ich kann nicht mehr fahren.

Da ich mich nicht auf den Gutachter der gegnerischen Versicherung verlassen möchte, der von /8 mutmaßlich wenig Ahnung hat, bräuchte ich nun einen Sachverständigen, der das Schlamassel vernünftig begutachtet und zu mir nach Hause kommt (München-Au).

Hat jemand einen Tipp?

Weiterhin brauche ich einen Tipp, wie ich den Kühler reparieren bzw. austauschen lassen kann. Kühlerbau Schneider? Und dorthin mit dem Abschleppwagen? Bessere Ideen?

Ich hatte seit 25 Jahren keinen Unfall mehr und also wenig Ahnung, wie ich jetzt möglichst ohne großen Ärger aus der Sache rauskomme. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Vielen Dank schonmal: Matthias

Re: Suche: Unfallgutachter/Sachverständiger München + gute Tipps
geschrieben von: Nordlicht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2015 18:07

Wenn der Kühler nur partiell zerstört, d.h. mindestens zur Hälfte noch nutzbar ist, könntest Du versuchen, den Kühler partiell stillzulegen:
In dem Bereich, wo der Kühler aufgerissen ist, erst die waagerechten Lamellen wegpulen und dann möglichst weit oben die senkrechten Lamellen mit einer Rohrzange o.ä. zudrücken. Einen Versuch ist es wert.

Kühlerdeckel ab, Heizung auf maximal... Könnte für ein paar dutzend Kilometer reichen. Besser keine Alpenüberquerung.

Die Wasserkästen im Kühler oben und unten sind noch o.k.? Dann wird der Kühlerdienst dir einfach ein neues Kühlernetz einlöten, das ist innerhalb eines Tages erledigt. Bei der Gelegenheit könnte man auf ein Hochleistungskühlernetz wechseln und den Kühlerventilator durch einen temperaturgeregelten elektrischen Ventilator ersetzen. Bringt Mehrleistung bei weniger Verbrauch.

Re: Suche: Unfallgutachter/Sachverständiger München + gute Tipps
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2015 19:20

Servus Matthias,

Gutachter: Thomas Eschenbach top

Kühler: lass Dich erstmal nach Hause schleppen. Vorausgesetzt, Du traust Dir kleinere Reparaturen zu. Den Kühler kannst Du ganz einfach ausbauen (ist ja jetzt eh leer, oder?) und zum Schneider bringen. Der lötet Dir ein neues Netz rein, was aber im Vergleich zu einem neuen Zubehörteil (auch vom Schneider) teurer werden kann --> vorher klären!
Die Stoßstange kann man auch zur Not "auf der Straße" tauschen (4 Schrauben), die Kühlermaske ist mit ein paar Blechschrauben an der Motorhaube befestigt. Alles kein Akt und im do-it-yourself-Verfahren machbar.

Jetzt aber erstmal den Gutachter einschalten, bewerten lassen und das weitere Vorgehen abstimmen.

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Suche: Unfallgutachter/Sachverständiger München + gute Tipps
geschrieben von: fun.da.mental (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juli 2015 06:33

Hallo Nordlicht, hallo Thorsten,

vielen Dank Euch! Genau diese Tipps habe ich mir gewünscht.

Am Montag wird erstmal Gutachter Eschenbach eingeschaltet, dann sehen wir weiter.

Der wird mir dann auch sagen können ob ich die 5 Km zu Kühlerbau Schneider auch mit defektem Kühler fahren kann.

Schönen Sonntag: Matthias

Re: Suche: Unfallgutachter/Sachverständiger München + gute Tipps
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juli 2015 14:25

Hallo matthias

Soweit ich weiß kannst DU den Gutachter aussuchen. Den Gutachter den dir die Gegnerische Versicherung schicken will brauchst du gar nicht ans Auto zu lassen.

DU allein kannst bestimmen wer das Gutachen für den Unfall macht....

Also ich würde NIEMALS den Gutachter nehmen den mir die Gegnerische Verischerung aufs Auge drücken will..

Kühlerbau Schneider ist Ok... Habe dort auch schon 2 Kühler aufrichten lassen... Ist aber nicht ganz billig...Ca. 550 Euro...

Kann dir in deinem Fall aber egal sein weil ja der Unfallgegner bzw die Verischerung zahlen muss....

Neue Chromstoßstangen sind auch schweineteuer... Bei mercedes so um die 1500Euro und mehr....

Ich würde an Deiner Stelle mir einen Gutacher nehmen den Schaden schätzen lassen und dann reparieren (lassen)...

P.S. ich persönlich halte nichts von solchen spielchen wie Kühler halb stilllegen und irgenwelche Leitungen zuklemmen... Vor allem bei den derzeitigen Temperaturen...

Aber das muss jeder selber entscheiden...

Gruß

Peter

Gruß

Peter

Re: Suche: Unfallgutachter/Sachverständiger München + gute Tipps
geschrieben von: aekwi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juli 2015 18:15

Hallo Matthias,
Und solltest du Hilfe brauchen, einfach Bescheid sagen, ich wohn gleich neben München. smile
Viel Grüße
Simon

Re: Suche: Unfallgutachter/Sachverständiger München + gute Tipps
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juli 2015 18:41

fun.da.mental schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hatte seit 25 Jahren keinen Unfall mehr und
> also wenig Ahnung, wie ich jetzt möglichst ohne
> großen Ärger aus der Sache rauskomme. Bin für
> jeden Hinweis dankbar.



Hallo Matthias,

im Nachbarforum der W123-Kollegen gibt es eine schöne Zusammenfassung eines Anwalts:
Ein paar Hinweise für Unfallbeteiligte

Mir fehlt hier bis jetzt das Stichwort "Anwalt", ich würde auf ihn nicht verzichten.

Gruß
Markus

Tipps gibt's auch im /8-KnowHow
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juli 2015 18:53

hier gucken

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Suche: Unfallgutachter/Sachverständiger München + gute Tipps
geschrieben von: StrichAchtUndSo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juli 2015 20:02

Markus H. schrieb:
-------------------------------------------------------

> Mir fehlt hier bis jetzt das Stichwort "Anwalt",
> ich würde auf ihn nicht verzichten.
>
Ich denke man hat das Recht dazu, aber das ist eine weitere Position die Geld Kostet (und die wir alle am Ende über entsprechende Beiträge bezahlen).

Ich hatte bisher 4 fremdverschuldtete Unfälle (ohne Personenschaden) und bin bisher ohne Anwalt und ohne Polizei an des Geld für Reparatur/bzw. Schadensersatz Nutzungsausfall/Aufwandspauschale/selbst ausgewählten Gutachter gekommen. Ich hatte aber auch immer einen von beiden Seiten unterschriebenen Unfallhergang unmittelbar nach dem Unfall angefertigt.

Im obigen Fall (jemand ist auf ein stehendes Auto vorne Rückwärts draufgefahren) könte ich mir vorstellen, daß es findige Zeitgenossen gibt, die da mal versuchen würden es umzudrehen (Es ist immer offensichtlicher das von hinten aufgefahren wird). Wenn die Sachlage aber einfach belegbar ist (Unfallbericht/nicht verwandter Zeuge) und der Unfallgegener einen kooperativen Eindruck gemacht hat würde ich mir auch ohne Anwalt keine wirklichen Sorgen machen, sondern die einschlägigen Tips und Ratschläge zu Gemüte führen. RA kann man immer noch beauftragen wenn es hakt. Zumal man ohnehin verstehen solte, ob das was der RA macht, das ist was man erwartet. Da gibt es nicht nur Selbstläufer.

Klar Ärger gebn kann es immer, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß man die meisten Probleme in D auch auf normalen Weg geregelt bekommt.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.15 20:08.

Re: Suche: Unfallgutachter/Sachverständiger München + gute Tipps
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juli 2015 20:56

Zitat:
Der wird mir dann auch sagen können ob ich die 5 Km zu Kühlerbau Schneider auch mit defektem Kühler fahren kann.

Öhm... ich glaub, das kann Dir jeder hier im Forum sagen. Wenns aus dem Kühler schon raustrieft dann lässt Du Deinen Wagen bitte stehen! Stop&Go von der Au bis in den Westen? Vergiss es. Zur Not öffentlich hinfahren mit dem Kühler unterm Arm.

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Suche: Unfallgutachter/Sachverständiger München + gute Tipps
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2015 07:44

Hi Matthias,

offenbar hast Du Glück gehabt und Blechteile hat es nicht erwischt?

Stell mal ein paar Bilder ein, dann können wir Dir ggf. auch hier weiterhelfen.

Eine gebrauchte Stossstange wurde dieses Jahr in Ornbau zwischen 25 und 120 Euro verkauft, also ist auch das bezahlbar bzw machbar, um das Auto nach dem Gutachterbesuch wieder schnell aud die Straße zu bringen. Aber auch andere Teile sind relativ schnell getauscht.

Auf keinem Fall - wie Thorsten bereits sagte - mit defekten Kühler fahren!!! Damit riskierst Du u.a. Deine ZKD (=Zylinderkopfdichtung). Den Kühler kann man auch auf ein Fahrrad packen!

Viel Erfolg ggf. sieht man Dich auch mal wieder beim Stammi smile

Gruss
Mmickey

Re: Suche: Unfallgutachter/Sachverständiger München + gute Tipps
geschrieben von: fun.da.mental (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2015 18:21

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für eure rege Anteilnahme und Unterstützungsangebote. Ihr seid echt klasse!

Das Vorgehen sieht nun so aus: am Donnerstag kommt Gutachter Eschenbach (nochmal Danke, Thorsten!) und schaut sich die Sache an. Dann entscheiden wir auch ob ein Anwalt gebraucht wird. Herr E. hat Erfahrung mit den Versicherungen und kann beurteilen, welche zum Rumzicken neigt und welche nicht.

In der Tat: ich möchte die Kosten niedrig halten und sehe die Sache wie StrichAchtUndSo, zumal der Unfallgegner einen absolut vertrauenswürigen Eindruck machte, Familenvater mit Frau und ca. 7jährigem Kind an Bord, der Wagen war außerdem ein Leihwagen, er hat also keinen Grund zu behaupten, ich sei ihm reingefahren.

Da mein Schätzchen ein durchschnittliches Note-3-Fahrzeug ist (Wert ca. 5.000,- und das vor allem wegen der Volllederausstattung) besteht die Gefahr dass es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt, besonders wenn ich lese dass für eine Stoßstange bei Mercedes 1.500,- fällig werden. Und dann bleibe ich möglicherweise doch der depp und auf den kosten sitzen.... Aber auch hier weiß der Gutachter sicher mehr, warten wir's ab.

Helmut 230.6: Danke, sehr nützliches Kompendium. Da hätte ich in der Tat selbst vor dem Posting reinschauen können. Aber dann hätte ich mich auch nicht über Eure Hilfe freuen können Danke

Thorsten: habe mit Küherbau Scheider telefoniert: die haben alle Hände voll zu tun derzeit mit dem Einbau von Klimaanlagen und den kompletten Hof mit Kundenfahrtzeugen voll, sodass selbst die eigenen Mitarbeiter anderswo parken müssen. Ergo baue ich den Küher aus und trage ihn dorthin, die Zylingerkopfdichtung wird’s mir danken.

Rußpeter/Thorsten: Küherbau Schneider: als „neues Zubehörteil“ gibt es lt. der netten Dame bei KS Schneider nichts. Also wird’s auf eine Reparatur hinauslaufen

aekwi: supernett von Dir! Ich hoffe ich schaffs alleine, wenn nicht komme ich gern auf Dich zu!

Mmickey: allerdings, beim Stammtisch war ich schon länger nicht mehr. Schick mir ne PN wenn Du das nächste mal hingehst! Zum Schaden mehr wenn der Gutachter da war.

Viele Grüße und einen schönen Sommerabend: Matthias

Re: Suche: Unfallgutachter/Sachverständiger München + gute Tipps
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2015 23:32

Hallo Matthias,

noch was: Für 5000.- gibt es einen 3er /8 eher nicht mehr, kenne Dein Auto nicht, aber vermutlich eher 6-7K anzusetzen ... der Eschenbach weiss das aber genau.

Und Kühler würde ich mir z.B. hier neu besorgen ... kannst Dir dann ja immer noch überlegen, ob Du dann mal später aus Originalitätsgründen den alten Kühler wieder flott machst, sofern dies nicht eh schon ein Austauschteil ist:

[www.ebay.de]

Gruss
Mmickey

Re: Suche: Unfallgutachter/Sachverständiger München + gute Tipps
geschrieben von: fun.da.mental (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2015 06:00

Prima, Mmickey, bestellt!

Re: Suche: Unfallgutachter/Sachverständiger München + gute Tipps
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2015 06:52

Hast Du Automatik?

Re: Suche: Unfallgutachter/Sachverständiger München + gute Tipps
geschrieben von: fun.da.mental (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2015 07:27

oh shit nein, danke für den Hinweis. Ich werde den Verkäufer gleich kontaktieren und die Bestellung ändern

Re: Suche: Unfallgutachter/Sachverständiger München + gute Tipps
geschrieben von: dieselblitz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2015 19:59

Den hättest Du m.M. nehmen können, Du musst den Ölkühler ja nicht anschließen. In meinen 200D mit Schaltgetriebe habe ich auch einen gebrauchten Automatikkühler von Enzo Bacigalupo eingebaut, weil der originale Kühler oben am Kasten inkontinent war.

Viele Grüße,
Sven

Re: Suche: Unfallgutachter/Sachverständiger München + gute Tipps
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2015 22:38

... muss ja nicht sein, wenn der gleiche Anbieter fürs gleiche Geld den Richtigen ohne Ölkühleranschluss anbietet ....

Re: Suche: Unfallgutachter/Sachverständiger München + gute Tipps
geschrieben von: dieselblitz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2015 22:46

...OK, das hatte ich nicht gesehen. In diesem Fall ist es natürlich sinnvoller, den Automatikkühler für andere /8-Fahrer im Shop zu lassen.

Re: Suche: Unfallgutachter/Sachverständiger München + gute Tipps
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juli 2015 12:50

... und was sagt der Gutachter?

Gruss
Mmickey

Re: Suche: Unfallgutachter/Sachverständiger München + gute Tipps
geschrieben von: fun.da.mental (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juli 2015 20:04

Hallo Stéphane,

erste Schätzung liegt bei 3.700 inkl. MwSt. In wieweit das dann ein wirtschaftlicher Totalschaden ist weiß ich nicht. Der Thomas Eschenbach ist jedenfalls ein guter Typ mit Ahnung, den ich gerne sofort weiterempfehle.
Kühler ist auch schon gekommen und wurde von mir provisorisch reingemurkst auf der Straße, unter reger Anteilnahme der mitleidigen Nachbarschaft.

Hätte mir dabei fast den Daumen abgeschnitten, also viel geblutet, viel geschwitzt und noch mehr geflucht. Ich habe wirklich zwei linke Hände und überlasse solche Sachen lieber wieder meinem Privatpapst Ralf Nuding, der mir noch in diesem August Audienz gewährt.

Der Kühler passt prinzipiell schon, hat aber kleine feine Unterschiede zum Original. Der Rahmen für den Gebläseventilator, der verhindern soll dass man sich versehentlich die Finger amputiert, passt nicht mehr und liegt jetzt im Kofferraum (nix Großes, man muss ein bisschen feilen und andere Schrauben nehmen), mit den Gummileisten rechts und links vom Kühler isses viel zu eng, die Haltenippel sind teilweise ab, also hab ich den Kühler nun ohne die Dinger reingestopft und nur an den Kühlerschläuchen befestigt. Hab reines gutes Münchner Leitungswasser reingekippt, da der Ralf das Ganze in ein Paar Wochen eh noch mal vernünftig machen muss... war dann noch irritiert dass entgegen der Meinung im „Jetzt helfe ich mir selbst“ keine Luftblasen gekommen sind und ich höchstens noch einen Liter nachfüllen konnte...

... bin aber zu guter Letzt heute an den Tegernsee damit gefahren, hin und zurück etwa 150 Km, und alles hat gehalten, Heizung geht, Temperatur ist wie immer.

Also: nix als Ärger, Finger sind noch dran, zum Mechaniker bin ich nicht geboren, aber die Gurke fährt noch und schnurrt wie immer, und mehr erwarte ich auch nicht von ihr.

Schönen Restsommer: Matthias

Re: Suche: Unfallgutachter/Sachverständiger München + gute Tipps
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2015 22:39

Hi,

dann wird das wohl eindeutig kein wirtschaftlicher Totalschaden sein, sehr gut.

Naja, einen Kühler wechseln ist nichts für zwei linke Hände, soll heißen, die hast Du sicher nicht, auch wenn Dir es nicht locker von der Hand gegangen, aber geglückt ist. Vielmehr fehlt Dir Übung und Erfahrung, also sei nicht so streng mit Dir smile.

Soweit klingt alles nach Glück im Unglück smile

Gruss
Mmickey



/8-Forum is powered by Phorum.