Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Klimaanlage nachrüsten - ja oder nein
geschrieben von: vaderabraham (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2015 13:39

Hi Freunde,
bin gestern mit meinem 230.4 (BJ: 1975) mal wieder eine größere Runde gefahren. Bei den gestrigen Außentemperaturen hätte ich mir eine Klimaanlage gewünscht.

Zahlt sich ein nachträglicher Einbau eigentlich aus? Ich denke mal, daß hier einiges ein- und umgebaut werden muss. Sollte man eher Originalteile von Mercedes nehmen oder gibt es Alternativen ?

Danke schon mal im Voraus
Herbert

Re: Klimaanlage nachrüsten - ja oder nein
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2015 16:30


Re: Klimaanlage nachrüsten - ja oder nein
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2015 21:55

moin,

was beim link zu lesen ist, klingt schauerlich...mal abgesehen vom Teile kriegen scheint der Aufwand/Kosten enorm...auch wenn ich schon mal das ganze zerlegt habe, um den Lüftermotor Beine zu machen...

Vielleicht hatte ja schon mal wer die Idee, aber wäre es nicht denkbar einen Verdampfer in den Wasserkasten einzubauen (links und rechts des "Daches" über dem Gebläse)?
Dann würde die Zerlegung des Innenraumes entfallen, man bräuchte kein zusätzliches Gebläse und keine Kondensatentwässerung.

Vorraussetzung wären passende schmale Verdampfer die entsprechend korrosionsbeständig wären und waagrecht unter dem Einlassgitter montiert werden können.

Oder habe ich da einen Gedankenfehler?

LG
S

Re: Klimaanlage nachrüsten - ja oder nein
geschrieben von: vaderabraham (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2015 22:12

Hab mir jetzt mal den damaligen Fred durchgelesen: ich lass es lieber. Viel zu viel Aufwand mit viel zu viel möglichen Problemen.keine gute Idee


Lieber in einem fahrtüchtigen /8 sitzen und schwitzen als vor Ärger vor einem /8 stehen und vor Wut glühen
Danke trotzdem für die Hilfestellung.

LG
Herbert

Re: Klimaanlage nachrüsten - ja oder nein
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2015 23:33

Moin Sven,

den Verdampfer in den Wasserkasten einzubauen ist nicht zu empfehlen. Wahrscheinlich würde man erhebliche Probleme mit Eisbildung haben.
Die Klimaanlage läuft im Umluftverfahren. Durch die Umwälzung der Innenraumluft wird die Kühlung erst richtig möglich. Deshalb ist der zweite Lüfter vorhanden. Wenn nur kalte Luft von außen die warme Luft im Innenraum verdrängen soll dauerts ewig und richtig runter kühlen würde es auch nicht.
Natürlich kann man bei der originalen Klima auch Außenluft über die Fußraumbelüftung in den Innenraum zuführen und diese sogar noch heizen (Ja, da ist ein Stern auf der Haube), aber laut Betriebsanleitung erst nach ausreichender Abkühlung.
Einige moderne Autos haben einen Knopf für die Zufuhr von Außenluft, schalten aber die Umluft nicht komplett aus. Sonst hauts nicht hin.
Anders ausgedrückt: Die Wärme der Außenluft und des Innenraumes verabschiedet sich bei der originalen Klima über den Kondensator. (Der Zusatzkühler vorm Motorkühler) Bei deiner Idee wird nur die Wärme der Außenluft entnommen.
Eisbildung wäre die Folge, weil die Feuchtigkeit der Außenluft nicht abnimmt. Kommt ja immer neu nach.
Beim Umluftverfahren wird die Luft entfeuchtet. Dadurch kommt schon angenehme Kühle zu stande, weil der Körper Schweiß abgeben kann. Hat man so ein Brotschimmelwetter wie heute, ist die Luftfeuchtigkeit hoch und der Körper wird sein Wasser (Schweiß) nicht los. Dadurch gart man im eigenen Saft. Das ist der Trick bei der Klimaanlage. Deshalb braucht man auch nicht weit runter kühlen.

Gruß Lars

Re: Klimaanlage nachrüsten - ja oder nein
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2015 09:17

Moin Lars,

danke, das habe ich nicht bedacht.
Ich bin davon ausgegangen, daß die Innenluft - wegen des geringen Volumens - zwangsweise permanent getauscht wird, um ausreichend Sauerstoff bei voller Sitzplatzbelegung zu haben.
Im Mitsu Pajero (ohne Klima) habe ich einen Schalter mit dem auf Umluft geschaltet werden kann, wenn man zB. durch einen Tunnel fährt. Allerdings merkt man recht bald, daß die Luft verbraucht wird und der Feuchtigkeitsgehalt, durch die Ausatmung steigt, welches sich im Winter durch beschlagene Scheiben bemerkbar macht. Daher die Annahme, daß hauptsächlich Frischluft zugeführt werden würde.

Vereisung:
Die würde doch nur auftreten, wenn die Oberflächentemperatur des Verdampfers unter 1° wäre?
Wenn das geregelt werden könnte, sollte das Problem nicht auftreten.
Stellt sich die Frage, ob der Platz den ein entsprechender Verdampfer mit ausreichend Oberfläche bräuchte - damit die Aussenluft von etwa 35° auf etwa 25° gekühlt werden könnte - vorhanden ist?
kopfkratz
LG
S

Re: Klimaanlage nachrüsten - ja oder nein
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2015 10:06

Moin Sven,

getauscht wird die Innenluft über die Zwangsentüftung. Außerdem wird immer ein geringer Anteil Außenluft mit eingebracht.
Grundsätzlich ist es natürlich so, daß die Innenraumtemperatur bei deiner Idee schon fällt. Aber um die Vereisung kommt man nicht herum. Gerade bei dem Wetter bei dem die Klima am sinnvollsten ist.

Die Kompressoren (YORK oder nach Umbau SANDEN) die beim Strichacht zur Verfügung stehen (man muß das ja auch noch bezahlen können) arbeiten immer volle Pulle. Sie werden immer über die jeweilige Motordrehzahl mit angetrieben. Hohe Motordrehzahl ergibt eine hohe Kühlleistung. Originalzitat aus der Bedienungsanleitung.
Die einzige Regelung erfolgt über einen Temperaturfühler im Innenraum, der immer den Kompressor nur ein- bzw. ausschaltet.
Die originale Temperaturregelung mißt auch garnicht die Innenraumtemperatur oder ähnliches, sondern die Wärme die abgeführt wird. Eben ein echter Kühlschrank!

Eine Temperaturregelung am Verdampfer findet so nicht statt. Soll in deimen Fall heißen: Man hat leider keine Möglichkeit die Verdampfertemperatur so zu beeinflußen, wie z.B. bei der Heizung die Temperatur des Wärmetauschers.

Gruß Lars

Re: Klimaanlage nachrüsten - ja oder nein
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2015 10:34

Lars Du kennst Dich wirklich gut ausrespekt

Du meinst also, daß eine Steuerung der Verdampferoberflächentemp. über das "an und aus" des Kompressors zu träge wäre?

Re: Klimaanlage nachrüsten - ja oder nein
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2015 11:45

Hallo Sven,

die sogenannte Schalthysterese ist viel zu träge. Selbst bei Klimaautomatikanlagen wird nur mit Luftklappensteuerung gearbeitet. Eine Feinregelung des Verdampfers findet auch dort nicht statt.
Und das eigentliche Problem bei der Vereisung ist auch nur, daß sie die Insassen stört. Den Verdampfer oder die anderen Teile juckt das nicht. Es findet sogesehen nichts statt, außer dem fleissig weiter vereisen.
Wenn ich im Strichachter eine Klima nachrüsten wollte, dann würde ich mich nach einer Kühlmeister-Anlage umsehen.
Die kommt beim Beifahrer unter das A.brett. Sieht vielleicht nicht so toll aus, ist aber zeitgemäß. Wurde damals eben so gemacht.
Und auch hier stößt man schon auf Beschaffungskriminalität. Woher nehemen und nicht stehlen? Vorteil hier wäre allerdings, man bräuchte als Originalteile nur den Halter am Motor und die Riemenscheibe. Je nach Faulheitsgrad kommen noch die Thermoschalter für den Zusatzlüfter dazu. Der Rest läßt sich aus anderen Komponeten zusammen stellen. Ein weiterer Vorteil bei diesen Anlagen ist die uneingeschränkte Funktion der bestehenden Heizungs- Lüftungsanlage.
Andererseits könnte man, wenn man wollte einen Verdampfer im Beifahrerfußraum reinschummeln und die Thermokline, also die Frischluftjalousie über die Gummimanschette von der Seite einspeisen. Dann wäre man wieder im Umluftverfahren. Hier müßte dann aber auch ein zweiter Lüfter montiert werden. Sehen könnte man dann nur ein (vercrohmtes) Lüftungsgitter in der Fußraumpappe. Hab ich mir mal so ausgedacht. Ob das realisierbar ist habe ich nie probiert, weil mir dann doch eine Diesellimo mit Originalanlage über den Weg gelaufen ist.

Gruß Lars

Re: Klimaanlage nachrüsten - ja oder nein
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2015 12:13

Hallo nochmal,

bevor ich verbessert werde: Thermostatengehäuse und Wasserpumpengehäuse können anders sein bei Werksklima. Je nach Motorart.

Gruß Lars

Re: Klimaanlage nachrüsten - ja oder nein
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2015 15:18

Lars, ich geb's auf, dann wird halt weitergeschwitzt, außerdem kann man beim Coupe so schön alle 4 Scheiben versenken : )

Rein akademisch noch mal nachgehakt:
Bedeutet Deine Schilderung der Wirklichkeit, daß bei Kühlung - also beim Umluftverfahren - systembedingt ein geringerer Luftwechsel stattfindet als im Normalbetrieb, zumindest als im Normalbetrieb bei eingeschaltetem Lüfter in quasi Ventilatorfunktion, da ja dann nur Frischluft durch den Lüfter hereingedrückt wird?

Mit anderen Worten: wenn Kühlung, dann weniger Frischluft?

LG
S

Re: Klimaanlage nachrüsten - ja oder nein
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2015 22:26

Ja, genauso ist es. Es wird nur wenig Frischluft zugeführt. Das ist bei jeder Klima- oder Kühlanlage so. Denk nur mal an deinen Kühlschrank, das ist grob gesagt nichts anderes. Die kalte Luft bleibt im Kühlschrank und die Wärme des Kühlgutes wird draußen abgegeben.
Ganz extrem merkt man das Umluftverfahren, wenn in dem Wagen geraucht wird. Der Rauch wird mit angesaugt, schön abgekühlt und wieder ins Innere geblasen. Für einen Nichtraucher und auch für viele Raucher eine echte Zumutung.

Gruß Lars



/8-Forum is powered by Phorum.