Radlagerwechsel hinten ..
Datum: 21. September 2010 14:24
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Moin,
spannende Sache sowas. Sich verstärkende Geräusche an der Hinterachse und einer Felge, die nach kurzer Autobahnfahrt doch deutlich heiss wird, brachten mich
mal wieder in die Werkstatt. Endlich eine gefunden, die sich der Thematik annimmt und dem Vernehmen nach Alt-Benz-Erfahrung hat. Der vor kurzem bereits einmal
komplett durchgeführte Wechsel der Radlager -da war ich nicht dabei- hatte wohl irgendwie nur vorne und auf der Rechnung stattgefunden.
Schüchtern murmelte ich etwas über ein notwendiges Spezialwerkzeug, (mein neues Forumswissen), der überaus freundliche chinesische Chef des führenden örtlichen
Fachbetriebes lachte jedoch nur und liess selbstsicher und lautstark verlauten, dazu bedarf es keines speziellen Werkzeuges.
Nach gut einstündiger Prockelei vernahm ich dann ein kleinlautes chinesisches Grunzen, grob übersetzt mit: "Da gibts doch ein Spezialwerkzeug für", welches dann
flugs aus der gegenüberliegenden Großwerkstatt für Superreiche ausgeliehen wurde. Soviel zu dem Thema. Keine 4 Stunde später waren beide Lager gewechselt,
zudem die Bremsscheiben (deutsche Bergmeister gabs überraschend vor Ort, frische Belege von Lucas).
Beide Radlager waren ziemlich fertig. Getestet wurden sie bei aufgebocktem Fahrzeug mittels rasanter Beschleunigung des Rades von aussen, so war ein leichtes
"Heulen" rechts, richtig "Krach" jedoch links und zusätzlich ein Schütteln des Wagens deutlich zu vernehmen.
Mangels Auswahl und unter Vermeidung chinesischer Mangelware zieren nun japanische NTN-Radlager meinen Benz, noch nie gehört von dieser Marke.
Ist sowas in Deutschland bekannt?
Es hat sich gelohnt. Im Ganzen deutlich leiser geworden hinten, Endgeschwindigkeit um beinahe 6 km erhöht, fast 5% plus bei meiner Wanderdüne,
allerbeste Verzinsung somit.
Leider hat das hintere linke Rad immer noch etwas Spiel, was jedoch an den fertigen Gummis des Achsträgers (arm bush?) liegt, der sich bei horizontaler
Belastung leicht verschiebt. Sobald wir Gummis gefunden haben, kommen diese neu rein, dann dürfte auch das restliche Zittern weg sein. Kurvenstabil ist er
seltsamerweise immer noch.
Warum ich das so ausführlich schreibe? Vielleicht hat ja der ein oder andere "newbie" genauso wenig Ahnung von der Materie wie ich, dann könnte es hilfreich
sein, wenn es nervt, sagt mir Bescheid, dann lass ich das zukünftig.
Und führe uns nicht in Versuchung ... nein-nein, keine Bange, alles bleibt wie´s ist, bis auf die "tiefergelegten" Spiegel natürlich.
Grüsse aus Malaysia.
Heinz