Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Neue Kupplung
geschrieben von: Dedwed (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2015 11:53

Hallo,

ich brauche für meinen 75er 200d eine neue Kupplung, weil beim Getriebetausch festgestellt wurde, dass die Kupplung irgendwie zusammengewürfelt wurde. An der Ausrückgabel sind kratzspuren, ebenso auf der Druckplatte. Die Membranfedern sind auch nicht gewölbt, sondern kerzengerade. Sieht alles etwas komisch aus. Also denke ich, sollte ich alles neu machen. Ein Ausrücklager hatte ich schon gekauft. Jetzt stellt sich die Frage, wie ich am besten vorgehe. Ein neuer Satz kostet mich beim Teilehändler knappe 300€. Ich finde, das ist ziemlich viel. Dazu käme noch die neue Ausrückgabel, die stark geschwächt und irgendwie ziemlich verbogen aussieht. Habe halt Angst, beispielsweise nur die Druckplatte zu kaufen, und dann passt der Rest nicht. Ich weiß auch nicht wirklich, welches die richtige Ausführung ist für das Baujahr. Gibt wohl auch eine Ausführung mit Anlaufring. Kann mir jemand eine kurze Auskunft geben, was es für Unterschiede gibt, und ob die Kits für knappe 100€ in der Bucht ok sind? Habe da kein gutes Gefühl.
Vielleicht hat ja auch jemand noch Gebrauchtteile zur Hand? Gerade diese Gabel...

Gruß Dennis

Re: Neue Kupplung
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2015 12:11

Hallo, eine Gabel hab ich zar nicht, dafür aber eine nagelneue Kupplungsscheibe...da ich meinen neuen Motor mit Scheibe und Schwungrad bekommen habe, ist meine alte neue jetzt übrig.

Ebenso ist die Druckplatte übrig. Beides gedacht für 200D- Motor.
Wenn Interesse, dann PN an mich.

Beste Grüße

Wolfgang

Re: Neue Kupplung
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2015 23:57

Moin,

Hier würde ich mal nachfragen ob noch Dieselkupplungen vorrätig sind. Die kosten nur etwas mehr. Mit F & S hast du Erstausrüsterqualität und das merkt man. Geht federleicht, echt gut.
Bloß keine Benzinerkupplung einbauen! Die klappert im Leerlauf beim Diesel. Ansonsten kein Unterschied!

Gruß Lars

Re: Neue Kupplung
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2015 09:01

Moin,
ne Gabel hätt ich wenn Not herrscht...
Gruß Tobias

Re: Neue Kupplung
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. August 2015 09:32

Moin,

[www.ebay.de]

jetzt ist doch eine Dieselkupplung verfügbar.

Gruß Lars

Re: Neue Kupplung
geschrieben von: Dedwed (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2015 11:42

Hallo Lars,
genau das meine ich. Der Preis ist sehr hoch, wie ich finde. Konnte Anfangs schwer glauben, dass das tatsächlich die aktuellen Preise sind.



/8-Forum is powered by Phorum.