Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
W115 200D Kaltstartprobleme
geschrieben von: Helge (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2015 09:34

Hallo,

mein 200D springt im kalten Zustand nicht an.
Es gibt zwar Ausnahmen und dann habe ich den ganzen Tag keinerlei Startprobleme mehr, aber am nächsten Morgen wieder das gleiche Spiel.
Das Ventilspiel wurde im März erst eingestellt.
Die Glühkerzen erneuert usw.

Gibt es so etwas wie eine Kaltstarteinrichtung beim 200D ?


Wer kann mir weiterhelfen ?? Hilfe!!!

Gruß Helge

Re: W115 200D Kaltstartprobleme
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2015 10:54

Hallo Helge, was hat dein Motor denn gelaufen?Koennte sein das der Motor "auf" ist.Natuerlich muss es nicht ganz so schlimm sein.Was ich eher glaube ist das Du einfach nur Luft im Krafstoffsystem hast, oder eine winzige Undichtigkeit die den Kraftstoffstand im System ueber Nacht soweit absinken laest das der Motor Morgens wenn er kalt ist,nicht oder nur schlecht anspringt.Uber den Tag wenn der Motor oefters gelaufen, und damit warm ist, wirst Du es nicht oder kaum bemerken.Grusss Dieselmann



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.15 10:56.

Re: W115 200D Kaltstartprobleme
geschrieben von: Helge (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2015 11:39

Hallo,

der Motor isz ok. Ich habe im Frühjahr als ich die Ventile hab einstellen lassen einen Kompressionstest machen lassen..

Re: W115 200D Kaltstartprobleme
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2015 15:58

Startet Dein Motor gar nicht, wenn Du den Anlasser drehen lässt?

Oder kommt er und stirbt danach wieder ab?

Was für Glühkerzen hast Du eingebaut? Die originalen, die in Serie hintereinander geschaltet sind? Oder schon Schnellglühkerzen, die parallel geschaltet sind?

Wenn's Schnellglühkerzen sind, könnte es evtl. sein, dass eine (oder zwei) nicht mehr so recht oder gar nicht mehr funktionieren. Das sind dann "verdeckte" Fehler.

Wenn bei den in Serie geschalteten Glühkerzen irgend eine (durch Unterbrechung der Glühwendel) ausfällt, geht gar nichts mehr, da dann alle Glühkerzen keinen Stromdurchfluss mehr haben. Dann kannst Du im Kaltzustand orgeln, bis die Batterie aufgibt.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: W115 200D Kaltstartprobleme
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2015 11:52

Hallo Helge, hast Du an deinem Krafstoffsystem einen Vorfilter verbaut?denn dann koenntest Du ja mal Morgens bevor Du den Motor startest schauen ob er voll mit Kraftstoff ist.Die meisten Vorfilter sind ja aus transparentem Kunststoff.Wenn Du keinen Vorfilter hast, dann schraube doch mal vor dem ersten Start den Kraftstoffilter ab, und schaue ob er voll Kraftstoff ist.Wenn Diesel fehlt, dann pumpe doch mal mit der Handpume Kraftstoff nach und starte mal.Wenn der Motor dann normal anspringt weisst Du auf jedenfall das das Problem mit Kraftstoffmangel zutun hat.Verfolge dann mal saemtliche Schlaeuche , Leitungen die Krafstoff fuehren/enthalten bis zum Tank, und vom Tank zum Motor/Pumpe.Es kann natuerlich auch an den Gluehkerzen liegen, wie Helmut schon geschrieben hat.Du solltest das vieleicht mal zuerst ueberpruefen.Die 4 Gluehkerzen inklusive die Verbindung von Kerze zu Kerze.Dieselmann

Re: W115 200D Kaltstartprobleme
geschrieben von: Helge (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2015 12:21

Hallo Dieselmann,

erstmal vielen Dank für deine Hilfe.

Wie kann ich die Glühkerzen und die Verbindungen überprüfen ?

Ich bin eher der "Karosseriemensch" !!

Gruß Helge

Re: W115 200D Kaltstartprobleme
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2015 14:47

Hallo Helge, mit Gluehkerzen und deren Verbindung ueberpruefen meinte ich eine Sichtpruefung, ob irgend ein Draht/Gluehwendel durchgebrannt ist.Also Gluehkerzen rausschrauben, und nach den Gluehwendeln schauen die vorne an den Gluehkerzen sitzen.Natuerlich zuerst die Verbindung von Kerze zu Kerze ueberpruefen.Wenn da etwas durch gebrannt ist, haut das ganze auch schon nicht mehr hin.Viel Glueck Dieselmann

Re: W115 200D Kaltstartprobleme
geschrieben von: Helge (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2015 15:01

Hallo Dieselmann,

kann an die Glühkerzen im ausgebauten Zustand an einer 12V testen ?



Gruß Helge

Re: W115 200D Kaltstartprobleme
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2015 16:08

Hallo Helge

Bemüh bitte mal unser KnowHow

Dort gibt es unter dem Themenfeld MOTOR / DIESELMOTOR einen Beitrag

Diesel springt nicht an

und auch Infos zu den Gülhkerzen

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: W115 200D Kaltstartprobleme
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2015 16:10

Hallo Helge,wie/ob das geht kann ich Dir leider nicht sagen, das habe ich noch nie gemacht/machen muessen.Mein Vorschlag waere,dann doch lieber mal in Richtung Kraftstoff zu pruefen.Geht ja auch schneller, damit Du schonmal eine Ursache ausschliesen kannst.Dieselmann

Re: W115 200D Kaltstartprobleme
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2015 10:40

Hallo Helge,

habe gerade wenig Zeit, dennoch gebe ich meinen Senf dazu:
Das hört sich für mich nach falsch eingestelltem Start-Stopp-Zug an (wäre zumindest auch eine Möglichkeit).
Suche doch mal nach Gummistueck und Daniel. Da müsstest Du fündig werden.
Weiterer Gedanke: Sind die Druckventile an den ESP (=Einspritzpumpe)-Stutzen schon erwähnt worden?

Schöne Grüße
Daniel



/8-Forum is powered by Phorum.