Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Type Klimaschlauch?
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2015 11:15

Moin,

ich möchte die Schläuche meiner Klimaanlage tauschen. Bisher hatte ich die roten Schläuche aber die sind nach über vierzig Jahren hinüber. Da ich die alten Veschraubungen weiterhin benutzen möchte, stellt sich nun die Frge nach dem Schlauchtyp.

Welcher moderne Klimaschlauch passt aufdie alten Verschraubbungen?
Der Schlauch von Hansaflex (216 B EN 854) t vom Aussendurchmesser her zu dünn.

Danke im Voraus.

Lars

Re: Type Klimaschlauch?
geschrieben von: Yves (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2015 10:39

Hallo

Die hansaflex schlauche sind ganz anders, ich habe mir normale standart klimaschläuchee pressen lassen mit neuen verschraubungen, das sieht nicht ganz original aus aber trotzdem sauber und ordendlich.

Hier stehn die durchmesser der normale schläuche in zoll, mit etwas glück ist etwas passendes dabei.

Grüsse Yves

Re: Type Klimaschlauch?
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2015 10:53

Hallo Yves,

danke für die Antwort.
Wie muß man denn beim Pressen der neuen Leitungen vorgehen? Müssen die im Wagen vor Ort verpresst werden oder kann ich die Anschlüsse noch ausrichten?

Gruß Lars

Re: Type Klimaschlauch?
geschrieben von: Yves (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2015 16:13

Hallo Lars

Man verpresst sie ausgebaut, ich habe eine kleine manuele presse, ich könnte das je nachdem wie ich zeit habe für dich machen wen du kein betrieb findest der das macht, alerdings wäre es dan warscheinlich mit neuen verschraubungen.

Melde dich am besten per PN wen es dich interessiert.

Grüsse Yves

Re: Type Klimaschlauch?
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2015 18:53

Moin,

als ich meine Klima reaktiviert habe, musste ich auch zwei Schläuche wechseln. Leider sind sie nicht mehr rot, aber immerhin Gewebeummantelt. Leider war das in der Schweiz nicht ganz billig, weshalb ich erstmal nur die zwei nötigsten gemacht habe. Wenn das neue verpressen aber so einfach scheint, könnte ich mir vorstellen auch mal die beiden anderen zu machen.

Grüsse
Olof

Re: Type Klimaschlauch?
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2015 22:32

Moin,
danke für die Antworten. Yves, danke für dein Angebot.

Einen Betrieb der mir die Schläuche pressen kann habe ich. Mein Problem ist nur, daß ich nicht weiß wie ich vorgehen soll. Wahrscheinlich komme ich nicht darum die Schläuche im Wagen pressen zu lassen. Ich bin mir nicht sicher ob die Verschraubungen durch die vorhandenen Durchbrüche in der Trennwand zum Motorraum passen.
Außerdem habe ich auch noch das Problem, daß ich einen SANDEN-Kompressor montiert habe. Von daher kann ich zwei Schläuche schon mal nicht als Muster benutzen.

Deswegen war meine Hoffnung, daß jemand mir eine geeignete Schlauchtye für die originalen Verschraubungn nennen kann. Dann kann ich alles im Wagen direkt zu recht fummeln.

Gruß Lars

Re: Type Klimaschlauch?
geschrieben von: nonius-0 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2015 22:03

Meldet Euch mal wenn Ihr ein Muster zum ausmessen und oder Fotografieren habt. Evtl. kann ich für rel. kleines Geld mit Schlauch aushelfen der durch geschraubte Verbindungen selber gefertigt werden kann.

LG

Sven

Re: Type Klimaschlauch?
geschrieben von: tobi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2015 22:16

Wenn ihr noch die schönen Verbinder mit den konischen Verschraubungen habt könnt ihr euch auch mit Meterware aus der Industrie (ich müsste auf die Rechnung schauen) super neue Leitungen konfektionieren. Es sind Gummileitungen für Ol und Gasdruckverbindung bei Kränen und Baggern. Ich musste vom Aussendurchmesser etwas wegnehmen und habe es dann mit den originalen Anschlüsse verschraubt. Die Klima hat seit 4 Jahren keine Füllung benötigt und immer noch ´nen top Pegel im Schauglas (R134a).

Grüße Torsten

Re: Type Klimaschlauch?
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2015 23:11

Moin,

welcher Schlauchtyp ist das denn? Verschraubungen habe ich liegen. Nur der Schlauch fehlt. Welches Kühlmittel ist denn eingefüllt?

Danke im Voraus.

Gruß Lars

Re: Type Klimaschlauch?
geschrieben von: nonius-0 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2015 17:31

Hallo Klimaschäuchler,

Schlauch und "Verbinder" lassen sich problemlos im Kälte Fachhandel beschaffen. Wer was benötigt möge sich bitte gerne melden. Verschraubungen gibt es mit geraden Enden und 90° Winkel. Durchmesser und Länge müssten bitte angegeben werden. Schlauch eignet sich für alle Kältemittel und Öle ....

LG Sven



/8-Forum is powered by Phorum.