Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Standgas einstellen beim Solex 4A1
geschrieben von: Achim93 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. September 2015 14:16

Moin,
Bei meinem 280er ist das Standgas einen Hauch zu niedrig eingestellt, was sich dadurch äußert, daß die Drehzahl bei kaltem Motor nicht konstant bleibt. Wenn sie zu stark abfällt, macht der Vergaser von selber auf, dreht dann aber zu hoch, und das nervt auf Dauer einfach. Ich kann die Drehzahl zwar per Pedal auf der ungefähr richtigen Höhe halten, aber auf Dauer ist das ja auch keine Lösung. Meine Frage daher: kann ich den Leerlauf selber etwas fetter einstellen, ohne CO2-Messgerät etc, sondern einfach nach Gefühl und Gehör? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß diese Einstellung zum einen im Leerlauf gemacht werden soll, aber dann auch unter Vollast. Hat da jemand genauere Informationen dazu? Und wenn mir jemand erklären kann, wie man das Standgas einstellt, dann wären entsprechende Fotos natürlich ganz große Klasse!

Und dann noch eine zweite Frage… Die Zündung müsste eigentich richtig eingestellt sein, der Vergaser ist neu, aber trotzdem bringt das Auto nicht die Leistung, die es eigentlich bringhen sollte, vor allem beim Beschleunigen. Kann es sein, dass man das Ventilspiel mal einstellen müsste?
Merci für eure Antworten,
Grüsse,
Achim

Re: Standgas einstellen beim Solex 4A1
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2015 10:03

Hallo Achim!

Unser /8KnowHow ist leider bezüglich Solex nicht so üppig ausgestattet.
Aber guck mal hierDeal

Und da insbesondere diesen LinkDeal. Da geht's zwar um eine andere Marke (OPEL SenatorSchock), aber der Artikel hat evtl. doch einige brauchbare Hinweise, welche Dir weiterhelfen könnten.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Standgas einstellen beim Solex 4A1
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2015 11:58

Hallo Achim,

wann und wie wurden die Ventile das letzte mal eingestellt. Wenn unbekannt oder > 5tKm, dann JA.

Grüsse
Olof

Re: Standgas einstellen beim Solex 4A1
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. September 2015 20:41

moin,moin..


mach einfach die haube auf und gib mit der hand gas am vergaser...

du wirst merken das ein anschlag ist - wo ne schraube dran ist....

im standgas liegt da die klappensteuerung von der ersten stufe an...

an der schlitzschraube aufschrauben und er hat mehr standgas...


das solltest du hinkriegen wenn du 280er fährst junge.............

an der co einstellung sollte nie gefummelt werden die ist vom werk vorgegeben.

so steht es im werkstattbuch...

das wären die kleinen löcher links und rechts unter dem spritleitungsanschluß


da bei mir die kaltstartfunktion tod is lass ich den motor nachm start

immer 50sek auf 2000 upm laufen danach läuft er sehr gut im stand -


gruß movie

Mehr Infos zum 4A1...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2015 14:31

...von den Kollegen aus der BMW E30 Gemeinde:

Hier guckenDeal

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Mehr Infos zum 4A1...
geschrieben von: Achim93 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2015 09:16

Moin moin,
und vielen Dank an euch für die Antworten! Die Opel-Seite sehe ich zum ersten Mal, aber die scheint recht verständlich aufgebaut zu sein, werde mich da mal genauer einlesen!
@Olof: die Ventile sind wohl schon seit sehr langer Zeit nicht eingestellt worden… Ich bin auf jeden Fall schon deutlich mehr als 5000 km gefahren, und die Vorbesitzer haben da mit Sicherheit nie etwas machen lassen. Wie viele Arbeitsstunden darf eine Fachwerkstatt für so etwas in Rechnung stellen? Der Stundenlohn hier liegt bei über 70 €…
@movie: das hört sich sehr verständlich an, werde mal nachschauen! Und die Schrauben, mit denen die CO2-Einstellungen verändert wird, sollten ja eigentlich gesichert sein, wenn ich das auf der Opel-Seite richtig gesehen habe.
Liebe Grüße nach Deutschland,
Achim

Re: Mehr Infos zum 4A1...
geschrieben von: Achim93 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2015 17:06

@movie nochmal: meinst du diese Schraube, die eigentlich nur ein langes Gewinde ist? Und die auf Helmuts Opel-Seite als "Drosselklappenanschlagschraube" bezeichnet wird?
Grüße,
Achim

Re: Mehr Infos zum 4A1...
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. September 2015 18:31

moin,moin..

jau, die issessmile... so eine madenschraube...68

nur gewinde mit schlitz...

hab noch n foto gefunden

http://up.picr.de/23246926za.jpg


gruß movie

Re: Mehr Infos zum 4A1...
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2015 00:19

Moin Achim,

ich stell meine Ventile immer selber ein. Einer Fachwerkstatt würde ich nur trauen, wenn sie regelmässig alte Mercedes machen und den M110 optimalerweise kennen. Ich brauch so 30 Minuten dafür, hab da aber inzwischen auch Übung drin.

Grüsse
Olof



/8-Forum is powered by Phorum.