Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Stromlaufplan 220 D mit Klima
geschrieben von: Andreas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. April 2002 23:50

Hallo,

Ich suche einen Stromlaufplan für meinen 71er USA 220D. Kann mir jemand weiterhelfen. Ich denke die deutsche Ausführung sollte allerding identisch sein...glaub ich.

Klimaplan hab ich dir gemailt. (n/t)
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2002 20:18


Re: Klimaplan hab ich dir gemailt. (n/t)
geschrieben von: nonius-0 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2015 21:56

Hallo und guten Abend,

Ich habe den Thread über die SuFu gefunden da ebenfalls ein Stromlaufplan mit Klima gesucht wird.

Bei meinem ist bis Thermostat alles gut. Aber dann benötige ich den Schaltplan... .

Wenn möglich wäre ich sehr dankbar für eine Kopie?!

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße aus dem Rheinland.

Sven

Re: Klimaplan hab ich dir gemailt. (n/t)
geschrieben von: tobi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2015 22:27

Ich habe einen Schaltplan seinerzeit von Benz bekommen 200er Benzin USA Ausstattung. Soll ich ein Foto machen? Hilft das? Es gibt Abweichungen zu D aber der Klimateil passt. Melde dich einfach.

Re: Klimaplan hab ich dir gemailt. (n/t)
geschrieben von: nonius-0 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. September 2015 17:24

Hallo tobi,

Ein Foto währe echt toll. Ich bin zwar Kälteanlagenbauer aber in Sachen KFZ Klima /8 habe ich noch zu wenig Kenn. Bis und nach dem Thermostat ist meine Anlage so wie es schaut i.o. . Pneumatik und Klappen funktionieren auch. Elektrisch weiß ich jetzt jedoch nicht welche Organe (HD / ND Schalter?) bzw. Freigabe vom Querstromventilator in der Mittelkonsole als nächstes die Steuerkette unterbrechen. Der Heizungslüfter schaltet ab, und der Klimalüfter in der Mittelkonsole geht jedoch nicht an rätsel.

Ergo: ein Foto / Scan und oder Tip würden sehr helfen ...

LG aus GL

Sven

Re: Klimaplan hab ich dir gemailt. (n/t)
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. September 2015 09:56

Moin,

ein Schalplan ist zwar ganz nett, nützt in diesem Fall aber auch nicht viel. Der Umschalter für die Lüfter sitzt beim Linkslenker im Fußraum des Fahrers. Er sitzt quasi ca. 15 - 20 cm über dem Gaspedal unter dem Unterdruckelement.
Der Schalter wird über das Unterdruckelement, welches die große Umluftklappe betätigt, angesteuert. Dazu ist eine Blechfahne auf der Stange des Elementes angebracht. Dir Blechfahne betätigt wiederum eine andere Blechfahne am Schalter. Mehr Steuerung ist nicht vorhanden.
Falls das Unterdruckelement nicht ansteuert wird kann es neben Undichtigkeiten usw. sein, daß die Reglereinheit am Klimaschalter verstellt ist. Die wird mit zwei kleinen Kreuzschrauben gehalten und ist einstellbar.

...und kann ich jetzt endlich mal die Schlauchtype bekommen.

Gruß Lars

Re: Klimaplan hab ich dir gemailt. (n/t)
geschrieben von: nonius-0 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2015 18:02

Hallo Lars,

Der Schlauch heißt Aeroquip. Beim Bezug kann ich gerne helfen wenn Du Längen und gewünschte Verschraubungen angibst.

Die Sache mit den Fahnen kann ich mir glaube ich mir ungefähr vorstellen. Pneumatisch scheint die Sache auch i.o. zu sein. Ist der elektrische Umschalter dann auch im Fussraum?

Was bezeichnest Du mit Regeleinheit? Ich würde als Regeleinheit das Thermostat in der Mittelkonsole verstehen?!

Hast Du einen Schaltplan? Ich habe noch mehr elektrische Aufgaben bei meinem California 280.

LG aus GL

Sven

Re: Klimaplan hab ich dir gemailt. (n/t)
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2015 20:34

Hallo,

da muß man schon ein wenig gelenkig sein! Der elektrische Umschalter ist am Klimakasten kurz unter dem Unterdruckelement verbaut. Das Unterdruckelement kann man sehen, wenn man das Kombiistrument ausbaut. Die Fußraumpappe muß sowieso raus. Das Ganze ist nicht gerade griffgünstig verbaut.
Auf der Betätigungstange des UD-elementes ist die Blechfahne die die Blechfahne des Umschalters steuert.
Das Regelrelement am eigentlichen Klimaschalter in der Mittelkonsole steuert die beiden UD-elemente der Umluftklappen. Das andere Ud-element sitzt auf der anderen Seite des Klima- genaugenommen schon Heizungskastens. Dieses Element steuert aber nur die obere Umluftklappe und hat mit Elektrik nichts zu tun.
Das Reglerelement hat in der Mitte den Anschluß für den Motorunterdruck. Wenn ich jetzt links oder rechts sage haut das nicht hin weil wir den Regler bzw. Schlater in gleicher Stellung halten müssen. Also probieren. Der Regler ist mit zwei Kreuzschrauben am Schalter gehalten und einstellbar. Da es nur Auf und Zu regelt (obwohl es mehr könnte) ist das schnell kontrolliert bzw. eingestellt. Den Klimaschalter aus- und wieder einbauen ist eine andere Sache. Vorsicht! An dem Schalter der eigentlich auch ein Regler ist befindet sich ein Kapillarrohr welches unten im Verdampferkasten sitzt.

Viel Spaß und Gruß
Lars

Re: Klimaplan hab ich dir gemailt. (n/t)
geschrieben von: nonius-0 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2015 22:44

Hey Lars,

danke erst mal. Denke ich muss mal die Pappe im Fussraum demontieren und eintauchen ...

Wie schauts denn evtl. mit dem Schaltplan? Ich habe drei Sicherungen im Motorraum die abgangsseitig keinen Draht mehr angeklemmt haben, und einen Draht hinter dem Radio mit Kabelschuh der wohl mal wo hin gehört haben soll ... .

Ohne Funktion sind an meinem Auto die seitlichen Begrenzungslichter (ist klar von wegen TÜV), Zusatzscheinwerfer auf der Stoßstange (gleiches Thema), Antenne und eben Klima Lüfter / Verdichter. Zur Eingrenzung der Fehler währe der Schaltplan echt super.

LG aus GL und guts Nächtle.


Sven

Re: Klimaplan hab ich dir gemailt. (n/t)
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2015 11:13

Hallo Sven,

Schaltplan 280 (1973) mit Klima <klick>, hilfreich?

Gruß
Markus

Re: Klimaplan hab ich dir gemailt. (n/t)
geschrieben von: nonius-0 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. September 2015 17:10

Hallo Markus,

Spitze Dein Plan. Alles perfekt lesbar. Damit komme ich sicher weiter.

Vielen Dank!


LG aus GL


Sven

Re: Klimaplan hab ich dir gemailt. (n/t)
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. September 2015 22:20

Moin,

hier ist noch ein anderer Schaltplan: [www.strichacht-forum.de]

Ich denke mal der ist besser.

Gruß Lars

Re: Klimaplan hab ich dir gemailt. (n/t)
geschrieben von: nonius-0 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. September 2015 23:41

Hallo zusammen,

Schaltplan war gut. Schalter neben Lenksäule unter der Pappverkleidung der durch Pneumatik + Gestänge betätigt wird ist schlecht. Kontaktspraybad und innere Besichtigung haben zumindest temporär den Klima- Umlüfter eingeschaltet. Verdichter ist trotz dem noch schlapp. Testweise habe ich mal die Magnekupplung durch Kabelbrücke direkt von der Batterie aus erregen wollen. Leider macht die nicht zu und der Kompressor startet nicht. Zusätzlich wird der Verdichter auch über Thermostat und genannten Pneumatikschalter noch nicht eingeschaltet.
Ergo Schalter muss neu (hat evtl. jemand eine Quelle?), Thermostat werde ich noch ein mal prüfen müssen.

LG aus GL

Sven

Re: Klimaplan hab ich dir gemailt. (n/t)
geschrieben von: nonius-0 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2015 21:33

Juhuu zusammen,

vielen lieben Dank für die Pläne und Eure super Tipps, Nach Reaktivierung des pneumatisch betätigten Schalter für Lüfter und Verdichter sowie mehrfachem geduldigen Erregen der Magnetkupplung ist die Anlage wieder in Gang. Kältemittel ist sogar noch ein Rest drin. Leider zu wenig für den Sommer aber - sie läuft und Kühlt, man kann ein und aus schalten,am Thermostat einen Sollwert vorwählen ... nun noch die Kältemittelmenge anpassen und fertig!!

R437a werde ich einfüllen. Wer im Raum Köln etwas braucht kann sich gerne melden.

LG aus GL

Sven



/8-Forum is powered by Phorum.