Datum: 29. Oktober 2015 18:26
Hallo Dieselmann
Der Wechsel des Wasserpumpengehäuses, und evtl. auch der Wasserpumpe ist an sich einfach, weil es ja nur ein paar Schrauben sind.
Allerdings bekommt man schnell
Probleme mit festgerosteten Schrauben.
Deshalb wäre eine optimale Vorgehensweise:
1. Reinigung der Motorvorderseite mit einem Hochdruckreiniger (am besten in einer öffentlichen Sprühanlage), damit die Ölsiffe schonmal weg ist.
2. Bearbeiten aller Schrauben an die du drankommst mit einer Messingbürste.
3. Einsprühen aller Verbindungen mit Rostlöser
4. Gefühlvolles Vorgehen beim Lösen der Schrauben.
Auch das kleine Metallrohr, das dort mit zwei Spezialschrauben fest ist, will vorsichtig behandelt werden.
Alle neuen Schrauben sollten mit Dichtmittel, bzw. Fett versehen werden. Das hilft dagegen, dass sie wieder alle festrosten. Wenn du bei Daimler Originalschrauben holst, haben sie bereits ein entsprechendes Mittel drauf.
Eine Wasserpumpe bekommt man übrigens im Zubehör auch recht preiswert. Es gibt erst mal keinen Grund eine funktionierende Wasserpumpe zu wechseln, wenn nur das Wasserpumpengehäuse undicht ist. Aber vielleicht willst du alles in einem Rutsch erledigen...
Weitere Hinweise im KnowHow:
Wasserpumpe tauschen
Ne schöne Jrooß
Michael