Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
"Ring"hinter der Wasserpumpe undicht
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2015 14:39

Hallo liebe /8ter Gemeinde.Heute als ich meinen /8ter fuer den Winter eingemottet habe, und nochmal ueber den Motor geschaut habe, ist mir aufgefallen das er am,ich nenne es mal "Ring", also das Teil wo die Wasserpumpe draufgeschraubt ist an einer der Schrauben womit der "Ring""am Motor angeschraubt ist undicht ist.Nun meine Frage, gibt es dafuer einen Rep-Satz, der Ring kann ja eigentlich bleiben, dann brauechte ich ja nur eine Neue Dichtung?Vielen Dank im Voraus. Dieselmann

Re: "Ring"hinter der Wasserpumpe undicht
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2015 20:14

Moin,

ich nehme mal an, daß du mit dem Ring das Wasserpumpengehäuse meinst. Das hat zwei Dichtungen. Eine zwischen Gehäuse und Motor (Salmi) und eine zwischen Pumpe und Geäuse (rund). Beider können leicht ersetzt werden. Wenn der Salmi ersetzt wird wechselt man auch noch den kleinen Schlauch zwischen Thermostatengehäuse und Wasserpumpengehäuse. Wenn man das nicht tut, müßte man sich selber in die usw. usw..
Die runde Dichtung kann natürlich auch nur alleine ersetzt werden.
Ich bin mal davon ausgegangen, daß es sich um ein Wasserleck handelt.


Gruß Lars

Re: "Ring"hinter der Wasserpumpe undicht
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2015 20:30

Ist das nicht ein Zeichen das die Wasserpunpe defekt ist... Da geb es doch auch so ein Loch wo es rausläuft....

Gruß

Peter

Re: "Ring"hinter der Wasserpumpe undicht
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2015 12:16

Hallo Lars, ja ich nehme auch an das es sich um ein winziges Wasserleck handelt, wo sollte an der unteren Schraube vom Wasserpumpengehauese auch Oel herkommen.Und ja genau ich meine die kleine Dichtung zwischen Motor und dem Wasserpumpengehauese, das ja mit drei oder vier Schrauben am Motorblock angeschraubt ist.Das mueste ja eine kleine ovale Dichtung sein.An der unteren Schraube ist es feucht, schmeckt nach Wasser mit Frostschutz, also suesslich, dort ist zwar auch schwarzer Oelschmier, aber das ist wohl Aelter und nur durch das Wasser feucht und schmierig geworden.Dort muss auch die Dichtung sitzen.Nur warum man auch den kleinen Wasserschlauch ersetzen sollte, das erschliesst sich mir nicht so ganz.Dieselmann



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.15 12:26.

Re: "Ring"hinter der Wasserpumpe undicht
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2015 12:50

Moin,

das ist ein Salmi.

http://up.picr.de/23535456uf.jpg

Den kleinen Schlauch sollte man auf jeden Fall wechseln, wenn man nicht wissen sollte wie alt er ist. Man kann ihn eigentlich nur vernünftig austauschen, wenn entweder das Thermostatengehäuse demontiert (der hat auch einen etwas kleineren Salmi als Dichtung), oder eben das Wasserpumpengehäuse.

Gruß Lars

Re: "Ring"hinter der Wasserpumpe undicht
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2015 15:31

Lars,Danke fuer die schnelle und solide Antwort inlcusive Bild.Solch eine Dichtung habe ich auch gemeint, als ich von einer kleinen Ovalen Dichtung sprach.Ja und den Schlauch werde ich dann auch erneuern, weil ich ja annehme das er noch der Erste ist und damit schon vierzieg Jahre Alt ist.Vielen Dank fuer die ausfuehrliche Info.Dieselmann

gefühlvoll arbeiten
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2015 18:26

Hallo Dieselmann

Der Wechsel des Wasserpumpengehäuses, und evtl. auch der Wasserpumpe ist an sich einfach, weil es ja nur ein paar Schrauben sind.

Allerdings bekommt man schnell Probleme mit festgerosteten Schrauben.

Deshalb wäre eine optimale Vorgehensweise:
1. Reinigung der Motorvorderseite mit einem Hochdruckreiniger (am besten in einer öffentlichen Sprühanlage), damit die Ölsiffe schonmal weg ist.

2. Bearbeiten aller Schrauben an die du drankommst mit einer Messingbürste.

3. Einsprühen aller Verbindungen mit Rostlöser

4. Gefühlvolles Vorgehen beim Lösen der Schrauben.

Auch das kleine Metallrohr, das dort mit zwei Spezialschrauben fest ist, will vorsichtig behandelt werden.


Alle neuen Schrauben sollten mit Dichtmittel, bzw. Fett versehen werden. Das hilft dagegen, dass sie wieder alle festrosten. Wenn du bei Daimler Originalschrauben holst, haben sie bereits ein entsprechendes Mittel drauf.

Eine Wasserpumpe bekommt man übrigens im Zubehör auch recht preiswert. Es gibt erst mal keinen Grund eine funktionierende Wasserpumpe zu wechseln, wenn nur das Wasserpumpengehäuse undicht ist. Aber vielleicht willst du alles in einem Rutsch erledigen...

Weitere Hinweise im KnowHow: Wasserpumpe tauschen

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: gefühlvoll arbeiten
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2015 18:42

Zitat:
Auch das kleine Metallrohr, das dort mit zwei Spezialschrauben fest ist, will vorsichtig behandelt werden.

Speziell dieses!!
! kann man gar nicht stark genug betonen.

Greetz
Wolfgang

Re: gefühlvoll arbeiten
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2015 21:46

Moin,

Hohlschrauben sollte man immer mit Vorsicht genießen. Eigentlich sollten diese auch immer ersetzt werden und natürlich auch die Kupferringe/dichtungen.
Die Überlauf/Entlüftungsleitung sollte, wenn sie nicht ersetzt wird, auch mal eine Nacht in Zitronensäure oder Essig liegen.
Ich habe die ganzen Sachen ersetzt. Aber bei mir ist auch der Kompressorhalter davor. Das ist vom Aufwand her eine ganz andere Hausnummer mit dem Austauschen der Teile.

Gruß Lars

Re: gefühlvoll arbeiten
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2015 13:26

Danke an Lars, Michael und Wolfgang.Ich habe mir heute bei Mercedes alles neu bestellt.Den kleinen Schlauch zwischen Thermostatgehauese und Wasserpumpengehauese, Dichtungen fuer das Pumpengehauese und die Wasserpumpendichtung da ich auch die Wasserpumpe mit erneuern will.Neue Schrauben fuer die Wasserpumpe und das Gehauese,ferner noch die vier kleinen Dichtringe fuer die Wasserpumpenentlueftung.Den Rest werde ich mir ueber den Zubehoerhandel besorgen.Ich danke euch fuer eure Tipps und Vorschlaege, ich werde alle Schrauben einen Tag vor der Demontage mit Rostloeser behandeln.Ich kann mir ja Zeit lassen, da mein /8ter ueber den Winter Abgemeldet in der Garage steht.Dieselmann



/8-Forum is powered by Phorum.