Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Autowäsche
geschrieben von: Boogieman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2015 13:53

Moin,

ich habe erst seit gestern einen Strich 8 (220, Jhg. 71) und auch vorher keine Erfahrung mit Oldtimern. Bin also neu in diesem sehr hilfreichen Forum.

Nun frage ich mich, wie ich das gute Stück waschen soll. Der Lack macht noch einen guten Eindruck.

- Von der Waschanlage wird abgeraten, weil die Wäsche nicht sanft genug ist. Egal ob Tücher oder Bürsten.
- Handwäsche zuhause ist verboten. Könnte man natürlich trotzdem machen, aber da schlägt tatsächlich auch mein Öko-Gewissen zu. (Ja, das Gewissen ist etwas schizo, weil ich ja auch kein Auto fahre, was wenig verbraucht. Aber so ist das nun mal.)
- Handwäsche in der SB-Box ist erstens umständlich (in der Nähe gibt es keine), zweitens darf ich da angeblich auch nicht (immer) mit meinem Zeug waschen sondern muss Gerät und Seife vom SB-Box-Vermieter nehmen.

Also, was ist eure Erfahrung? Doch wenigstens ab und zu mal in die Waschanlage? Oder ist das ein No-Go? Wie verhält sich das mit polieren/wachsen? Ist das nach der Waschanlage eh wieder hin? Oder ist es vielmehr so, dass ich es durch regelmäßiges polieren und wachsen auch riskieren kann, in die Waschanlage zu fahren?

Vielen Dank schon mal!

Re: Autowäsche
geschrieben von: Slowman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2015 15:22

Hei,

ich fahr da normal durch die Lappenanlage. Keinen Kummer.
Muss halt drin sitzen und hinten links die obere Türdichtung mit einem Lappen stützen auslach

Weiß nich, vieleicht kriege ich jetzt auch Schelte???

Grüße von der Weser
Slowman

Re: Autowäsche
geschrieben von: achtbesitzer1970 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2015 17:09

Also ich fahre in die sb box.
Die Schaumwäsche lässt sich gut in mitgebrachten Eimer füllen. Und dann mauell aus dem Eimer mit weichem Schwam waschen.
Klarspülen und fann mit Ledertuch trocken wischen,
dabei die Türen offen halten (zum trochknen der Pfälze).
Sich mit dem Nachbarn unterhalten ( denn du wirst zu 90% in ein Gespräch verwickelt)... und zu Hause Chrom und Gummi pflegen.
Dauert je nsch Laune 2 Std.
Gruß Ulli

Re: Autowäsche
geschrieben von: Christoph_250C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2015 17:31

SB Box.
- Vorwäscht aus dem Automatenspritzer;
- Handwäsche mit zwei Eimern und eigenem Shampoo;
- Klarspülen mit dem Automatenspritzer;
- Abziehen mit Auto-Abzieher und
- Trocknen mit Auto-Abtrockentuch (insbes. alle Kanten Motorhaube, Kofferraumdeckel; Türkanten und alle Dichtungen).

Dauert etwas über eine Stunde, kostet 3 Euro....

Re: Autowäsche
geschrieben von: achtbesitzer1970 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2015 17:42

...ach ja:
Natürlich auch die Pfälze von Deckel und Haube trocknen.

Nach dem frischen Kauf brennt man darauf dem Auto was gutes zu tun...da kenn ich gut.

Grundsätzlich empfehle ich dir, die passende Lektüre zu deinem Modell..."jetzt helfe ich mir selbst" vom Motor Buch Verlag. Da stehen Technik und Pflegetipps drin (ggf Ebay).
Was hast du für ein Modell?

Eine leichte Tätigkeit ist auch weiteres:
- die Verkleidung der Türen demontieren, Türen innen säubern, dann versiegeln mit z.B. Fluid Film ( lässt sich auch mit Pinsel auftragen)
- Lüftungsgitter entfernen, ebenfalls säubern und versiegeln

Viel Spaß....
Gruß Ulli

Re: Autowäsche
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2015 18:03

Hab´s gerade hinter mir...das Erste mal.

Rein, raus, sauber. Falze und Fenster mit Mikrofaser hinterher gehen und gut is.

Waschanlage hat wasgrins...Ging beim Cabrio ja nicht.

Re: Autowäsche
geschrieben von: GDA (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2015 18:08

Waschstrasse würde ich auch meiden, weniger wegen Sorge um den Lack,
sondern wegen den Zierleisten.
Ich hatte zu damaligen Zeiten bei meinem Alltags-/8 immer wieder
diese Nylonfäden hinter den Zierleistenecken.
Eine abgerissene Zierleiste wäre heute mehr als ärgerlich.

ich wasche mein Coupe nur per Hand.
Ob das in unserer Stadt noch zugelassen ist, weiß ich allerdings nicht.

kleine Episode nebenbei:

letztens mal wieder das Auto vor der Garage gewaschen,
da fuhr doch tatsächlich unser Dorfsheriff durch unsere Wohnstrasse.
Ich dachte noch, jetzt gibt's Mecker.
Der hielt auch an, Motor aus, und stieg aus.
Doch nix Mecker, er wollte sich nur mal das Auto ansehen.
Wir haben uns dann wohl einige Minuten ganz freundlich unterhalten.

Es gibt sie noch, dein Freund und Helfer. toptoptop

Re: Autowäsche
geschrieben von: Boogieman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2015 18:19

Erst einmal sehr schön, das so schnell so viele Rückmeldungen kommen. Ich glaube, in diesem Forum tummele ich mich zukünftig ein bisschen häufiger... smile

Bisheriger Stand: Waschanlage 2 Stimmen, SB 3 Stimmen

Ich nehme das mal als: Waschanlage kann man machen, aber wenn man auf Nummer sicher gehen will (Stichwort Zierleisten) und Zeit/Gelegenheit hat, dann besser Handwäsche.

Heißt für mich: Ich werde das mit der Lappen-Waschanlage mit klopfendem Herzen mal probieren.

Falls es schiefgeht, melde ich mich! zwinker

Re: Autowäsche
geschrieben von: Boogieman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2015 18:22

Ach so, die Frage will ich natürlich auch noch beantworten: Ich habe einen W115 / 220er Benziner, Baujahr 1971.
Und an Literatur habe ich schon das obligatorische "Jetzt helfe ich mir selbst" und die "Reparaturanleitung".

Re: Autowäsche
geschrieben von: dieselblitz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2015 20:04

Hallo,

ich wasche meine beiden Benze ausschließlich von Hand auf dem eigenen Grundstück. Jedes Mal zwei bis drei Stunden auf dem Waschplatz herumzumachen wäre mir zu blöd. Bei uns sagt aber auch keiner was, ob es in meiner Gemeinde erlaubt ist, habe ich nicht geprüft. Meistens wasche ich unter dem Carport, da ist Naturpflaster drunter grins . Im Schnitt werden beide Autos von März bis November alle zwei Wochen von mir gewaschen (solange es die Witterung zulässt). Der /8 steht jetzt bald eh in der Garage und die C-Klasse werde ich nur gelegentlich mal abkärchern, das Waschen lohnt sich im Winter nicht. Ich plädiere also für Handwäsche - aus guter Tradition.

Viele Grüße,
Sven

Re: Autowäsche
geschrieben von: michael klaves (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2015 22:36

Gehts noch!!!!! habt ihr ne heilige kuh???

Re: Autowäsche
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2015 09:52

Also ich wuerde auch fuer die Autowaesche in der SB-Anlage plaedieren dort wasche ich meinen /8 auch immer.Vorwaesche ohne Schaum mit der "Pistole"von der Anlage, dannach mit Eimer und eigenem Shampoo waschen und dannach mit der "Pistole" den Rest machen.Zum Schluss alles Trocknen auch die Tuerfalze usw.Zum Schluss noch Chrom und Gummipflege, ja dauert alles schon ein bischen, aber ich finde wenn man solch ein Auto faehrt sollte mann das schon machen.Ist eben kein null acht fufzehn Wagen von Heute mit dem man mal eben durch die Waschanlage faehrt und Gut ist!!Dieselmann

Re: Autowäsche
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2015 10:56

Hallo Michael Klaves,


ja.


Grüße

vom

Hirschi

Ich wasch' dat Coupe' mit Regenwasser...

Re: Autowäsche
geschrieben von: chriscross (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2015 16:31

Nochmal Waschstraßenfraktion. Textilwäsche Lappenwäsche tut es - ich spreche jetzt zwar von meinem 123er, aber da tut sich ja im Vergleich zum Strich Acht nix. Drinnen sitzen und kontrollieren, ob es irgendwo reinläuft (bei mir gerne mal durch die hinteren Scheiben, weil die sich gerne mal selbstständig um ein paar Millimeter absenken). Danach trockenstreicheln.

Die SB-Waschbox tut es aber genauso - das mache ich dann, wenns wirklich gründlich werden soll.

Re: Autowäsche
geschrieben von: aekwi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Oktober 2015 12:46

Ich mach im Sommer auch gerne die 2-Eimer-Wäsche an der SB Waschbox inkl. foamen etc.

In letzter Zeit bin ich aber auch viel zu rinselss und waterless Wäsche übergegangen, das kann ich absolut empfehlen bei normaler Verschmutzung und wenn der Lack versiegelt ist... Damit geht fast alles runter.

Viele Grüße
Simon



/8-Forum is powered by Phorum.