Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Motorgummilager Mercedes Benz /8 W115 115 241 07 13
geschrieben von: varrel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. April 2015 20:35

Hallo!

Nach dem Ausmotten Ende März, musste ich bei meinem 220 Bj 12/71 durch Brummeln und Rumpeln feststellen, dass sich dass linke Lager sehr stark und das rechte ziemlich aufgegeben haben. Sie sind spröde und rissig. Beim örtlichen Spezialisten kosten die Dinger (Nr. s.oben!) 90 € plus MWSt. pro Stück. Online werden nicht originale ab ca. 23 € angeboten. Ist dieser große Preisunterschied gerechtfertigt. Ich tendiere dazu, die Günstigen zu nehmen. Spricht aus eurer Sicht etwas dagegen?? Sind beide Lager eigentlich gleich??

Freue mich auf eure Antworten und wünsche einen schönen Abend

Cord

Re: Motorgummilager Mercedes Benz /8 W115 115 241 07 13
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. April 2015 08:43

huhu,
kannst mit billig auch glück haben, aber die tendenz geht eher zu billig = schrott (gerade bei motorlagern).
febi hielt bei mir keine 2 wochen und selbst die originalen von benz für den diesel (150 euro) geben nun nach 4 jahren auf.
rechts / links ist nicht gleich, angeblich sind die in der härte unterschiedlich, gleich aussehen tun sie aber und passen also auch beidseitig.
besten gruß aus bochum, die wibke

Re: Motorgummilager Mercedes Benz /8 W115 115 241 07 13
geschrieben von: varrel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. April 2015 12:51

Hallo, hier noch mal Cord:

- Wibke, danke für deine Meinung!
- Christian, dir danke für dein Angebot! Habe dir eine PN geschickt. Ich möchte die Dinger haben.

MfG Cord

Re: Motorgummilager Mercedes Benz /8 W115 115 241 07 13
geschrieben von: MarkusC (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. April 2015 15:34

Hallo, es gibt, glaube ich, auch noch Unterschiede, wenn eine Klima eingebaut ist. Meine kosteten ca. 30/Stueck und scheinen ok. Leider vergass ich, den vorderen Motorstossdaempfer zu ersetzen. Nun rappelts dort.
Gruss,

Markus - Blitz8

Re: HILFE!!!! Motorgummilager Mercedes Benz /8 W115 115 241 07 13
geschrieben von: Hallgeber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2015 22:34

Hallo Leute,

nochmal aus aktuellem Anlass meiner Motorlager.. beide Seiten sind doch gleich, oder? Zumindest für Benziner? Ich habe da nicht drauf geachtet beim Einbau...

Vielen Dank.

Re: HILFE!!!! Motorgummilager Mercedes Benz /8 W115 115 241 07 13
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2015 20:09

Laut diesem Angebot von MBclassics sind sie gleich.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: HILFE!!!! Motorgummilager Mercedes Benz /8 W115 115 241 07 13
geschrieben von: Murgl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2015 12:26

Hallo

also wenn ich mir die MB Classsic Seite Aufrufe steht da explizit beim 200er Diesel nur rechte Seite.
Bin auch gerade auf der Suche nach einem linken Lager.Was der Markt bietet ist sehr unterschiedlich, manchmal wird angegeben das beide gleich ([url=http://www.ebay.de/itm/Motorlager-links-neu-Mercedes-W115-Strich-Acht-200D-220D-240D-/321882314208?hash=item4af1ae55e0:g:1dgAAOSw42JWDmu1][/url] ) sind, manchmal eben nicht. Der Mercedes Mann sagt, es sind zwei verschiedene, aber eben nur beim Diesel. Erhältlich beim Benz Händler nur noch rechts und das für 100€ plus MwSt.

Re: HILFE!!!! Motorgummilager Mercedes Benz /8 W115 115 241 07 13
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2015 13:11

Hallo,
beim Diesel ist das linke auf jeden Fall unterschiedlich. Hier [www.dbdepot.de]; ( zu Strich Acht und Motorlager durchklicken) wird ne Nachfertigung angeboten, ob die taugt weiss ich nicht.
Gruß Tobias

Re: HILFE!!!! Motorgummilager Mercedes Benz /8 W115 115 241 07 13
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2015 14:06

Moin,
die Motorlager beim Diesel sind insofern unterschiedlich, weil das linke schwer zugänglich ist. Das rechte Lager ist wie die anderen Lager beim Benziner in eine Mulde eingeklebt.
Das linke Lager ist auf eine Platte aufgeklebt. Welchen Sinn das macht merkt man spätestens dann, wenn man ein "normales" Lager dort de- oder montieren will. Die Zugänglichkeit an die Schrauben ist dadurch etwas vereinfacht (etwas).
Ob die Gummihärte eine andere ist kann ich nicht sagen. Es könnte schon weicher sein, weil das rechte Lager die Hauptlast trägt. Der Motor kippt unter Last nach rechts und drückt dort das Lager platt während es links in die Länge gezogen wird.

Gruß Lars

Re: HILFE!!!! Motorgummilager Mercedes Benz /8 W115 115 241 07 13
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2015 08:26

verstehe ich nicht kopfkratz

für meinen diesel habe ich damals das linke bei benz geholt, das rechte gabs von febi. sahen beide komplett gleich aus. dann gab das febi-teil nach 2 wochen auf, also nochmal in den sauren apfel gebissen und auch das rechte bei onkel benz geordert. sah auch genau gleich aus, angeblich unterscheiden die sich nur in der härte.
und gepasst haben die natürlich auch, links war nur etwas fummeliger weil mal aufgrund des ganzen geraffels nicht so gut von oben dran kommt.

wo das eine eine mulde und das andere eine platte haben soll ist mir schleierhaft?

besten gruß aus bochum, die wibke

Re: HILFE!!!! Motorgummilager Mercedes Benz /8 W115 115 241 07 13
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2015 08:51

Moin,

[www.ebay.de]

[www.ebay.de]

ist vielleiicht auch unverständlich ausgedrückt. Das linke Lager ist natürlich auch in eine Mulde eingeklebt. Die Schraubenlöcher sind allerdings in einer Platte. Vergleiche mal die Fotos. Das habe ich auch so bei meinem Benz ausgebaut und denke, das waren noch die originalen Lager.
Ob man alternativ andere Lager einbauen kann, weis ich nicht. Ein Lagewr mit anderer (rechter) Bauart und gleicher oder höherer Gummihärte geht sicherlich auch, ist wohl nur schwieriger zu montieren.

Gruß Lars

Re: HILFE!!!! Motorgummilager Mercedes Benz /8 W115 115 241 07 13
geschrieben von: tobi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. November 2015 23:46

Für meinen 200 Benziner bekomme ich bei Benz zwei identisch aussehende Motorlager (beide mit dem fummeligen Schrauben im "Innenbereich" des Lagers) Es gibt allerdings große Prägungen für die Härte 1, 2 (suche ich noch auch die Teilenummmer) und 3 auf dem Gummi. Das Zubehörzeug taugt gar nichts und hat oft sogar Gummi an den Schraubenlöchern, was man vorher wegschnedein sollte, denn sonst kriegt man sie nie wider raus. Das Gummi Härte 1 kostet bei Benz soviel wie im Zubehör die "gehobenen" Nachbauten und ist für die linke Seite. Rechte Seite je nach "Zubehör, Klima o. Ä. 2 oder 3 und es gibt sogar eine Unterlegplatte. (Gerade bekommen aber nicht eingebaut.)



/8-Forum is powered by Phorum.