Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Lämpchen Abblendlicht
geschrieben von: Larsson (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. November 2015 14:21

Hallo zusammen,

auf der Fahrerseits ist bei mir die Lampe des Abblendlichtes defekt und ich benötige somit eine neue. Ich habe mich bereits im Know How schlau gemacht, brauche dennoch kurz eine Rückmeldung von euch.

Auf der Streuscheibe steht H4
http://www.bilder-upload.eu/thumb/968f0a-1447076261.jpg

Drinnen findet sich allerdings folgendes:
http://www.bilder-upload.eu/thumb/4ffceb-1447076104.jpg

Habe ich eine H4-Streuscheibe, die auf eine Bilux-Anlage verbaut wurde?
Und wäre dies hier folglich die richtige Birne für mich? Osram Haloroad

Re: Lämpchen Abblendlicht
geschrieben von: wieli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2015 00:43

Hallo Larsson

Schaue mal im KnowHow nach. Da gibt es eine Kleine und Große Scheinwerferkunde. Die Bringt Licht ins Dunkle.

Gruss von der Alb

Re: Lämpchen Abblendlicht
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2015 10:05

Wie mein Vorredner schon sagte: check mal insbesondere Dieses

Wenn Deine Bilux Lampen exakt in die Fassung des Reflektors passen, dann hast du tatsächlich eine solche für Bilux Fassung für die P45t Sockel Version.
In diese kannst du dann auch eine BILUX-HALOROAD Halogenlampe mit P45t Sockel einsetzen.
Die Streuscheibe mit der H4 Aufschrift passt eigentlich nicht wirklich dazu, da sie auf die H4 Glühbirnen Version abgestimmt ist.
Ob das wirklich einen großen Unterschied gegenüber einer BILUX Streuscheibe macht, kann ich nicht beurteilen.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass das Abblendlicht nach oben scharf abgegrenzt ist.
Kann man am einfachsten checken, indem man nächtens in ca 10 m Abstand das Abblendlicht gegen eine helle Wand strahlen lässt.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Lämpchen Abblendlicht
geschrieben von: Larsson (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. November 2015 18:22

Danke, diesen Know-How-Beitrag hatte ich auch schon mal gelesen, allerdings bin ich immer noch nicht ganz schlau. Leider habe ich ja keinen Vergleich, um festzustellen, ob die aktuelle Birne "richtig" passt.
Dann muss ich mir wohl die Haloroads bestellen und schauen, ob sie passen?

Aaaalso...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. November 2015 20:05

...das ist eigentlich ganz einfach:

Ein für BILUX vorgesehener Reflektor hat in seiner Lampenaufnahme-Öffnung eine bestimmte Codierung im Reflektorblech.
Und eine BILUX Lampe (bzw. eine BILUX Halorad) hat entsprechende Codierungen im Außenring ihrer Fassung.

Wenn also bei Dir das genau zusammenpasst, hast Du den Beweis, dass Du BILUX Reflektoren in Deinen Scheinwerfern hast. Und dann passen auch die Halorad.

Eine H4 Lampe hat zwar auch Markierungen in ihrer Fassung, aber damit passen sie nicht sauber in den BILUX Reflektor.

Ich hatte mal probehalber meine BILUX-Reflektorfassungen so umgearbeitet, dass die H4 Birnen sauber hineinpassten. (War 'ne Bastelarbeit *schäm*).
Die dann eingesetzten H4 Birnen brachten dann mehr Helligkeit, aber die Abblendgrenze des Lichts nach oben war sehr unscharf und irgendwie "schwammig".

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



/8-Forum is powered by Phorum.