Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Vergaserfrage
geschrieben von: Axel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2003 09:33

Ok, um das Schweigen zu brechen hier mal wieder was ne Frage ;o)

Ich hab seit längerem das Problem, dass das Gemisch bei meinem 200/8 (1974) beim Kaltstart zu fett ist. Ich hab die Geschichte jetzt, glaube ich, einigermaßen eingegrenzt und hätte gerne eine Bestätigung für meine Theorie und vielleicht noch ein paar Tips, wie man der Sache Herr wird:

Also: Zuerst ist beim Kaltstart alles bestens, nach ca. 30 sec. fängt der Motor aber an, unrund zu laufen. Wenn ich gleich losfahre und den Motor einigermaßen zügig auf Temperatur bekomme ist auch alles i.O. bei stop&go in der Stadt fängt er mehr und mehr an zu stottern und setzt hier und da auch mal einen Zylinder aus. Wenn der Motor dann irgendwann warm ist, läuft er gut. Die Kerzen sind recht verrußt. Ich habe mittlerweile den Vergaser zerlegt, gereinigt und sämtliche Membranen und Dichtungen gewechselt, sowie alles eingestellt. AU war auch kein Thema.

Als letztes habe ich die Dose mit der Bimetallfeder, die die Startautomatik aktiviert, komplett abgebaut, und siehe da, bei den ja jetzt ausreichend hohen Außentemperaturen springt er ganz gut an und läuft auch sehr schnell rund und gleichmäßig. Ich habe also mal darüber nachgedacht und bin der Meinung, dass vermutlich dieses klitzekleine Zusatzluftventil in der Kaltstartvorrichtung, welches vom Schieber der Pull-down-Membran "freigegeben" wird, nicht richtig öffnet, da das Überfetten ja kurze Zeit nach dem Kaltstart losgeht. Die Bimetallfeder arbeitet doch eigentlich nicht so schnell, dass sie für den Effekt verantwortlich sein kann, oder? Die elektrische Heizung für die Feder funktioniert jedenfalls.

Ach so, Zündung ist komplett neu, Luftfilter auch, der Thermoschalter für die Warmluftklappe arbeitet, die Klappe im Krümmer unter dem Vergaser auch, also alles bestens...

Vielleicht fällt euch ja was dazu ein?


Gruß, Axel


Der TN-Starter enthält einen Schieber mit......
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2003 10:05

...feinkalibrierten Bohrungen, wenn der nicht richtig arbeitet, dann ist alles umsonst, bau die komplette Startvorrichtung aus und auseinander, leg die Teile in einen Ultraschallreiniger, gib die Dichtungen neu und mach eine neue Einstellung.

Achte auch darauf, daß die Hot-spot-Vorwärmung (Krümmerheizung) gut funktioniert, am Besten gib eine neue Bimetallfeder.

Wenn du schon dabei bist, kannst du die Startvorrichtung auf das System vom 200-M102 umbauen, das hilft auch noch Sprit sparen.

Daß deine Zündung ok ist, nehm ich mal an....

Gruß, Alex

Re: Der TN-Starter enthält einen Schieber mit......
geschrieben von: Axel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2003 10:19

Alex, ich danke dir für deine Antwort!

Das Gehäuse hatte ich komplett zerlegt und gereinigt, gedichtet und eingestellt, das einzige, was ich nicht ausgebaut bekommen habe ist besagtes Zusatzluftventil, die Bohrung ist von unten mit einer Art Buchse verschlossen, da wusste ich nicht, ob die geklebt oder geschraubt ist, wollte keine Gewalt anwenden..

Daher hab ich den Fehler mal dort vermutet, weil es auch ins Bild passt.

Die Hot-Spot-Vorwärmung (danke für die Vokabel) Funktioniert, die Bimetallfeder ist neu.

Hab schon überlegt, ob ich nächsten Winter das ganze G'lump mal nach Oberhausen zum Manfred Schumacher schicke, dann ist sicher Ruhe!


Dank und Gruß,

Axel


Dann mach das, das ist die beste Lösung, wenns gar nicht geht
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2003 12:31

der Schumi ist Vergaserweltmeister!

Trotzdem, leg erstmal den TN starter in den ultraschalldingsda.

Gruß, Alex

Re: Dann mach das, das ist die beste Lösung, wenns gar nicht geht
geschrieben von: Axel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2003 12:48

Mach ich, werd wohl mal unser Labor bemühen...


Gruß,

Axel


Re: Der TN-Starter enthält einen Schieber mit......
geschrieben von: Joachim Greaser (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2003 14:34

~...feinkalibrierten Bohrungen, wenn der nicht richtig arbeitet, dann ist alles umsonst, bau die komplette Startvorrichtung aus und auseinander, leg die Teile in einen Ultraschallreiniger, gib die Dichtungen neu und mach eine neue Einstellung.

~Achte auch darauf, daß die Hot-spot-Vorwärmung (Krümmerheizung) gut funktioniert, am Besten gib eine neue Bimetallfeder.

~Wenn du schon dabei bist, kannst du die Startvorrichtung auf das System vom 200-M102 umbauen, das hilft auch noch Sprit sparen.

~Daß deine Zündung ok ist, nehm ich mal an....

~Gruß, Alex


moin,


dazu zwei kurze Fragen: Ist die Hot-Spot-Vorwaermung sehr wichtig?

Wo liegt der Unterschied zwischen der "normalen" Startvorrichtung und der des 200-M102?

Ich fahre einen 250CE Bj. 69 (11402212003781) mit einem 230.4 (1150161901). Bitte jetzt nicht meckern, war nicht meine Idee, sondern sitzt da schon seit 20 Jahren drin. Das mit dem H-Kennzeichen war uebrigens nur ein kleines Problem, beim 2.Pruefer in der 2. Tuevstelle hat es geklappt.


bis denne


Achim


Aaaaaalso, die Krümmerheizung sorgt dafür.....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juli 2003 22:53

...daß die angesaugte luft erwärmt wird, dadurch löst sich der benzin besser darin, er wird feiner zerstäubt und kondensiert nicht an den kalten saugrohrwänden, also mit anderen worten: dein motor läuft sauberer, weil er den sprit dann in die zylinder bekommt, wenn es im sinne des erfinders ist und nicht dann, wenn das kondensat zum ventil schwappt.

im winter ist es überhaupt wichtig, weil die motorabstrahlung das erwärmen der saugrohre nicht bewerkstelligen kann und noch dazu eiskalte luft angesaugt wird, die zwar die füllung verbessert, aber den sprit nicht so gut löst. natürlich sorgt die hot-spot anlage für schnelleren warmlauf und damit für verminderten verschleiß, der nebeneffekt, das auto verhungert dir nicht im warmlauf beim beschleunigen.

die zusatzeinrichtung vom w123 für die temperaturabhängige steuerung der pulldown-membran senkt den verbrauch im warmlauf, frag mich aber jetzt nicht, wieso, ich will jetzt nicht ein paar dicke schwarten wälzen um dir eine feststehende tatsache noch mal zu beweisen, schau einfach ob beim schrotti ein neuerer vergaser rumkugelt und schraub das zeugs ab, es lohnt sich.....

gruß, alex

nochmal nachgehagt aehhh.. gefragt
geschrieben von: Joachim Graeser (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juli 2003 12:28

moin,


danke Alex fuer die Antwort, werde mal schauen was ich so auftreiben kann. Im Moment habe ich hier 2 Stromberg rumliegen, die sich durch die Pulldown_Dose unterscheiden. An der Einen haengt ein Unterdruckschlau, die Andere wird statisch mit einer Schraube fixiert. Welches ist das neuere bzw. das empfehlenswertere Modell?


sternige Gruesse am sonnigen Sonntag


Achim


Re: nochmal nachgehagt aehhh.. gefragt
geschrieben von: Axel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2003 09:01

Hallo Achim,

ich bin mir ziemlich sicher, dass der ältere Stromber der mit der Schraube ist, der neuere der mit dem Unterdruckschlauch (für die Temperaturabhängige Verstellung...)


Gruß,

Axel


~moin,

~danke Alex fuer die Antwort, werde mal schauen was ich so auftreiben kann. Im Moment habe ich hier 2 Stromberg rumliegen, die sich durch die Pulldown_Dose unterscheiden. An der Einen haengt ein Unterdruckschlau, die Andere wird statisch mit einer Schraube fixiert. Welches ist das neuere bzw. das empfehlenswertere Modell?

~sternige Gruesse am sonnigen Sonntag

~Achim




/8-Forum is powered by Phorum.