Datum: 11. Juli 2003 09:33
Ok, um das Schweigen zu brechen hier mal wieder was ne Frage ;o)
Ich hab seit längerem das Problem, dass das Gemisch bei meinem 200/8 (1974) beim Kaltstart zu fett ist. Ich hab die Geschichte jetzt, glaube ich, einigermaßen eingegrenzt und hätte gerne eine Bestätigung für meine Theorie und vielleicht noch ein paar Tips, wie man der Sache Herr wird:
Also: Zuerst ist beim Kaltstart alles bestens, nach ca. 30 sec. fängt der Motor aber an, unrund zu laufen. Wenn ich gleich losfahre und den Motor einigermaßen zügig auf Temperatur bekomme ist auch alles i.O. bei stop&go in der Stadt fängt er mehr und mehr an zu stottern und setzt hier und da auch mal einen Zylinder aus. Wenn der Motor dann irgendwann warm ist, läuft er gut. Die Kerzen sind recht verrußt. Ich habe mittlerweile den Vergaser zerlegt, gereinigt und sämtliche Membranen und Dichtungen gewechselt, sowie alles eingestellt. AU war auch kein Thema.
Als letztes habe ich die Dose mit der Bimetallfeder, die die Startautomatik aktiviert, komplett abgebaut, und siehe da, bei den ja jetzt ausreichend hohen Außentemperaturen springt er ganz gut an und läuft auch sehr schnell rund und gleichmäßig. Ich habe also mal darüber nachgedacht und bin der Meinung, dass vermutlich dieses klitzekleine Zusatzluftventil in der Kaltstartvorrichtung, welches vom Schieber der Pull-down-Membran "freigegeben" wird, nicht richtig öffnet, da das Überfetten ja kurze Zeit nach dem Kaltstart losgeht. Die Bimetallfeder arbeitet doch eigentlich nicht so schnell, dass sie für den Effekt verantwortlich sein kann, oder? Die elektrische Heizung für die Feder funktioniert jedenfalls.
Ach so, Zündung ist komplett neu, Luftfilter auch, der Thermoschalter für die Warmluftklappe arbeitet, die Klappe im Krümmer unter dem Vergaser auch, also alles bestens...
Vielleicht fällt euch ja was dazu ein?
Gruß, Axel