Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Alte Zippo Bühne !!!
geschrieben von: Lucas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2012 19:49

Hallo und schönen Abend zusammen.

Der Autohändler bei mir um die Ecke, verkauft eine alte Hebebühne von Zippo mit Grundrahmen, Traglast 2000Kg. Baujahr ist 1984. Er gibt sie mir für 500euro (runtergehandelt von 650). Die Bühne steht noch und er hat sie kurz einmal rauf und runter gefahren. Alles soweit ok. Wollte eigentlich noch mit meinem 108er drauf, aber zwischen den Säulen steht ein mega schweres Regal.(Bühne steht im nebenraum und wird derzeit nicht benutzt)
Ich habe mit ihm ausgemacht das ich morgen nochmal komme und wir dann das Regal wegräumen damit ich die Bühne mit einem Auto drauf testen kann. Wenn sie das packt, habe ich vor sie zu nehmen.

Jetzt meine Fragen(n) an euch:

Würdet ihr sie nehmen wenn sie das Auto hebt ???
Baujahr ok ???
Würdet ihr die Tragmuttern wechseln bzw. was noch ???
Traglast von 2000Kg ok ???


Brüchte die Bühne fürs Hobbyschrauben.

Bedanke mich schon mal und wünsche noch einen schönen Abend.

LG, Lucas.

Re: Alte Zippo Bühne !!!
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2012 04:38

Klar wuerde ich die nehmen. 2000kg ist mehr als ausreichend, auch fuer den Dicken. Wenn Du sie hast kannst Du ja alles zerlegen, reinigen und die Tragenden Teile bei Bedarf erneuern so das sie sicher ist. Das sollte sowoeso Deine Prioritaet sein....Sicherheit. Faengt uebrigends beim Fundament an.

Gruss

Mike

Re: Alte Zippo Bühne !!!
geschrieben von: Gullideggl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2012 08:55

Morgen!

Würde die auch nehmen, vor Allem, wenn nix gravierendes kaputt ist. Schau dir die Technik hald genau an, gerade die Tragmuttern sind ja Verschleißteile. Ggf. unbedingt wechseln!
Wenn das wirklich so ne Bühne mit richtigem Grundrahmen ist, dürfte die auch wesentlich geringere Anforderungen ans Fundament stellen, das ist natürlich ein Vorteil. Informierdich da aber genau!
Was auch klasse ist: du kannst das Ding testen und selbst abbauen, ist immer gut zu wissen, wie sowas wieder zusammengehört, das läuft dann wie geschmiert!

Gruß Jo

--> Chilldieselfahrer

Re: Alte Zippo Bühne !!!
geschrieben von: Christian M (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2012 09:12

Hallo!

Ich würde von einer gebrauchten Bühne Abstand nehmen. Ich hab jetzt monatelang gesucht und mir einiges angesehen. Ich betreue Autohäuser in Österreich und sitze somit fast an der Quelle. Das was ausgeschieden wird, ist entweder kaputt oder knapp davor. Ersatzteile sind oft nicht mehr erhältlich oder teuer.

Ich für mich werde in nächster Zeit einen Kippwagenheber anschaffen, der ist für meine Verhältnisse sicher besser geeignet.

LG aus Österreich,
Christian

Re: Alte Zippo Bühne !!!
geschrieben von: Lucas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2012 10:16

Danke für euer feedback.

Also die Bühne wird nur verkauft da sie im Nebenraum steht, und in den kommt der TÜV rein. In der "Hauptwerkstatt" stehen noch 3 Bühnen mit denen das Autohaus arbeitet.

Also ich habe mal was von Tragmuttern, Hubmuttern und Sicherheitsmuttern gehört. Gibt es da denn noch was wichtiges bzw. tragendes was man wechseln sollte ???

LG, Lucas

Re: Alte Zippo Bühne !!!
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2012 19:47

Hi,
mit einer Zippobühne kann man nix falsch machen,
Ersatzteile sind da eigentlich auch kein Thema
und sollte alles ohne Probleme lieferbar sein.

Gruß
Patrice


http://s14.directupload.net/images/130709/e9cbynp5.gif
Binz, lang, Kombi 240d auf 280e..

Re: Alte Zippo Bühne !!!
geschrieben von: Lucas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2012 21:17

Bin nun endlich stolzer Besitzer einer Hebebühne smile !!!
Was ich erst heute erfahren habe war das die Bühne bis .7.2010 noch TÜV hatte.

Das Abbauen war aber ziemlich happig.4 Stunden hats gedauert. Teilweise zu viert mussten wir die Bühne Aufladen. Abladen war aber kein Problem, dank der 2 Krähne in meiner Garage, 20min.

Werde die Bühne aber erst mal schön abschleifen, entfetten, lackieren etc. .
Dann mit Dübeln von Fischer fest machen.

Es ist eine Zippo Bühne, Typ 1501. Jemand Erfahrung damit ???

Danke nochmals.
LG, Lucas.

Re: Alte Zippo Bühne !!!
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2012 13:18

Hallo,

wenn Du Unterlagen benötigst, dann schreib mir per pn. Ich habe eine Zippo auch mit dem Sicherheitsdraht und habe die Unterlagen von einem Kumpel bekommen. Dort steht alles drin, was Du an Informationen benötigst.

Gruß Lars

Re: Alte Zippo Bühne !!!
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2012 21:28

Hallo, Lucas!

Glückwunsch, da hast Du nix falsch gemacht. Insbesondere weil es eine Bühne mit Grundrahmen ist, da brauchst Du kein wahnsinniges Fundament was eine Menge Arbeit erspart. Stabiler (Eisen-)Betonboden und Ankerdübel reichen da nämlich.


Die Muttern kannst Du drehen lassen bzw. kriegst auch als Ersatzteil zu kaufen.
Bei mir sind auch noch die seitlichen Lauflager verschlissen, sodaß die Bühne stark verwindet und es nicht richtig hoch schafft, aber auch das ist machbar...

500,- € ist ein guter Preis, insbesondere bei einer mit Grundrahmen. Die werden im Ebay normal für deutlich mehr gehandelt. Ansonsten (ohne Grundrahmen, ohne TÜV, Selbstabbau usw.) ist ebayüblich um die 600,-€umel für eine Hebebühne.

Egal, wie verranzt das Teil ist, sie wird dir eine große Hilfe sein. Was eine Werkstatt raus schmeißt weil verschlissen und unwirtschaftlich, weil sie täglich -zigfach in Benutzung ist und Geld verdienen muß kann einem Hobbyschrauber, der sie ein paar mal im Monat oder gar im Jahr braucht immer noch gute Dienste leisten.

Wichtig ist ein stabiler Stand und daß die Trag- und Sicherheitsmuttern ok sind.


Hier mal meine Beiträge zu den Themen Hebebühne:
[www.strichacht-forum.de]
[www.strichacht-forum.de]


Viele Grüße,




Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Alte Zippo Bühne !!!
geschrieben von: Lucas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2012 21:36

Hab heute endlich die Schleifarbeiten vollendet smile. Der Grundrahmen ist schon schwarz gerollt, sieht super aus. Wenn dann mal alles fertig ist, werde ich berichten. Morgen werden die Säulen grau/silber gerollt und zusammengebaut.

Könnt ihr ein Öl für die Kette empfehlen ??? Bis jetzt war ein 10w40 Öl drin aber der Verkäufer meinte ich soll ruhig ein dickeres nehmen.

Vielen Dank für eure Tipps.

LG, Lucas.

Re: Alte Zippo Bühne !!!
geschrieben von: Silberling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2012 09:45

Moin Lucas,

schau Dich für das Fett bei den Kollegen von der Motorradfraktion um. Kettenfett zum Sprühen ist zuerst sehr dünnflüssig und kriecht gut, wird dann sehr schnell zäh und gut haftend. So selten wie die Hebebühnenkette Fett benötigt, sollte der Mehrpreis zum 10W40 nicht ins Gewicht fallen.

Liebe Grüße

Peter

Re: Alte Zippo Bühne !!!
geschrieben von: Lucas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2012 22:11

Guten Abend zusammen.
Hier mal ein kleiner Bericht über meine Hebebühne.
Bevor ich sie augestellt habe verpasste ich ihr noch einen frischen Anstrich. Hat zwar gedauert aber absolut gelohnt wie ich finde.

Dank meiner 2 Kräne in der Garage war das kein Problem
http://www.abload.de/img/img_0126hljt9.jpg


So sah sie aus, einfach alt, verbraucht und nicht schön
http://www.abload.de/img/img_0134fiks7.jpg

Abgeklebt und an/abgeschliffen
http://www.abload.de/img/img_0130lhkv8.jpg

Hier noch das restliche Öl aus dem Grundrahmen rauslaufen lassen + sauber gemacht
http://www.abload.de/img/img_0137w4kig.jpg

Hier musste die Flex ran
http://www.abload.de/img/img_0143r7ju5.jpg

Da die Garage Isloiert ist passte der Grundrahmen vorerst nicht
http://www.abload.de/img/img_0145wqj6h.jpg

Aber was nicht passt ...
http://www.abload.de/img/img_0149xbkng.jpg

... wird passend gemacht smile !!! Konnte den Grundrahmen noch so vermitteln, das die Löcher, zum verankern noch frei wurden
http://www.abload.de/img/img_0152u4k17.jpg

Nach dem ersten mal Walzen
http://www.abload.de/img/img_0159c6j8x.jpg

Hier die geschliffenen Säulen
http://www.abload.de/img/img_016783j8f.jpg

http://www.abload.de/img/img_0172uckr4.jpg

Und hier die gewalzten Säulen+Arme
http://www.abload.de/img/img_0175snk4b.jpg

http://www.abload.de/img/img_0176q4ji1.jpg

Jetzt wird noch ein Durchbruch zur Nebengarage gemacht ...
http://www.abload.de/img/img_0181y6jk0.jpg

... vorne rechts
http://www.abload.de/img/img_0182pfj2g.jpg

Hier wirds ein bisschen knapp smile. Muss evtl. die Bühne noch ein bisschen vor ziehen.
http://www.abload.de/img/img_0183hije3.jpg

Gleich mal die Gelegenheit genutzt zwinker ...
http://www.abload.de/img/img_0190y5kld.jpg

...
http://www.abload.de/img/img_0191xckh1.jpg


Vielen Dank für eure Tipps.

LG, Lucas.

Re: Alte Zippo Bühne !!!
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2012 01:29

Hi,
sieht ja ganz gut aus aber was ist denn da auf der Bühne..?
kopfkratz
Gibt es da keine schöneren Motive?
/8-Fahrer
grins

Gruß
Patrice


http://s14.directupload.net/images/130709/e9cbynp5.gif
Binz, lang, Kombi 240d auf 280e..

Re: Alte Zippo Bühne !!!
geschrieben von: Lucas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2012 12:01

hehe das ist der 123er 200er diesel von meiner mutter.
der /8 steht drausen zwinker ...

lg, lucas

Re: Alte Zippo Bühne !!!
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2012 19:39

Hi,
so geht das aber nicht!Es reicht!
Der 123er sollte draußen stehen und der /8 drinnen!
Respekt vorm alter sag ich nur.. grins
Oder hast du die Fotos für ein 123er Forum gemacht?
rätsel

Gruß
Patrice


http://s14.directupload.net/images/130709/e9cbynp5.gif
Binz, lang, Kombi 240d auf 280e..

Re: Alte Zippo Bühne !!!
geschrieben von: Lucas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2012 23:15

du musst das ja so sehen, der /8 muss nicht auf der bühne sein, da es ihm rostmäsig gut geht zwinker !!!
naja, bis auf seine kotflügel ...

lg, lucas

Re: Alte Zippo Bühne !!!
geschrieben von: Helge Schwartz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2013 22:54

Hallo! Suche eine Aufbauanleitung für eine Zippo 1501! Wer hat noch so was und könnte sie mir mailen.
MfG Helge

Re: Alte Zippo Bühne !!!
geschrieben von: Lucas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2013 08:20

hallo helge.

ich hab wegen meiner bühne einfach zippo ne mail geschrieben.
hat super geklappt. 1 tag später kam eine pdf-datei mit 10 seiten über den einbau.

lg, lucas.

Re: Alte Zippo Bühne !!!
geschrieben von: merci (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2013 12:38

Hallo Lucas,

ich werde auch irgendwann meine 2. Consul 2-Arm Hebebühne 2500 kg verkaufen. Ich habe die Tragmuttern nachgedreht, mess mal aus. Es gibt (google mal) passende Rohlinge für recht kleines mit passendem Innengewinde. Ich habe meine ca 50% länger genommen und konisch passend gedreht. Damit habe ich viel mehr sicherheit als die alten kurzen (fast quadratisch).

nur als tip. Vorteil: die verschleißt im Hobbybereich nicht.

Öl: Geriebeöl w140 für LKW, das tropft und läuft nicht so, sehr druckstabil! . (Hat meine neue Italienische vorgeschrieben, für die Spindel/ Kette)

LG Jörg
<

Re: Alte Zippo Bühne !!!
geschrieben von: bla blau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2013 18:31

hallo,
muß bei meier zippo 1501 de flachriemen wechseln, und frag mich etwas wie das gehen soll,
kannst du mir deine info zukommen lassen??
tausend dank
florian

Re: Alte Zippo Bühne !!!
geschrieben von: bla blau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2013 21:23

hallo,
köntest du mir die unterlage zukomme lasse?
habe auch die zippo und bekomm den flachrieme nicht drauf...
tausend dank
florian

Re: Alte Zippo Bühne !!!
geschrieben von: Frank Herzog (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2014 18:23

Hallo,
wäre es möglich mir die Zippo Unterlagen zu zumailen? Nach vielen Aufbauversuchen Soll sie endlich einsatzbereit sein.

Vielen Dank Frank

Re: Alte Zippo Bühne !!!
geschrieben von: Jürgen Seegmüller (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2015 11:02

Hallo Lars,
besteht noch heute die Möglichkeit von Dir die Unterlagen gegen einen Unkostenbeitrag zu erhalten.
Für eine Antwort bedanke ich mich. E-mail: J.Seegmueller@t-online.de
Gruss
Jürgen

Re: Alte Zippo Bühne !!!
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2015 23:49

Hallo Jürgen,

misst, war gerade in der Halle. Da hätte ich die Unterlagen mitnehmen können und dann hätte ich Sie eben eingespannt.

Ich mach es die Tage ok?

Gruss Lars

Re: Alte Zippo Bühne !!!
geschrieben von: Stefan Schmitt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2015 06:59

Hallo,

Benötige eine Aufbauanleitung und Reparaturanleitung für eine Zippo 1501
Würde mich sehr freuen wenn sie mir weiterhelfen könnten
Meine Adresse stefanschmitt1@hotmail.com

Mfg.Schmitt St.

Re: Alte Zippo Bühne !!!
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2015 23:07

Ich komme morgen in die Halle und kann dann am WE die Unterlagen einscannen.

@admins,
Kann man die Seiten hier ablegen? Meine wegen der Urheberrechte.

Gruss Lars

Re: Alte Zippo Bühne !!!
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2015 17:43

Servus Lars,

Zitat:
@admins, Kann man die Seiten hier ablegen? Meine wegen der Urheberrechte.

schick mal bitte rüber: admin@strichacht-forum.de Ich schau es mir mal an Danke

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Alte Zippo Bühne !!!
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2015 21:51

Hallo Thorsten,

hast mail.

Gruß Lars



/8-Forum is powered by Phorum.