Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
hochleistungszündspule.....
geschrieben von: Peter.S (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2015 14:08

tach zusammen,

soeben kam die neu bestellte Boschzündspule an.

habe festgestellt,dass es sich dabei um eine 12V Hochleistungsspule handelt und auf der alten weder rot noch blau ,steht nichts drauf.

Kann ich diese Bedenkenlos bei Zündverteiler mit Kontakten einbauen ???

Desweiteren habe ich auch einen neuen Vorwiderstand,allerdings steht da 0,9 Ohm drauf,der alte Vorwiderstand hat die Gravur 1,8 ???

Was kann man da alles falsch machen ???

Danke im voraus und herzlichst gegrüßt

Peter

Re: hochleistungszündspule.....
geschrieben von: Hallgeber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2015 16:56

Hi Peter,

da kann man eine ganze Menge falsch machen. Zündspule und Vorwiderstand gehören zusammen. Welche Farbe hat Deine neue Bosch Hochleistungszündspule? Am besten Du liest Dich mal etwas in die Materie ein, es gibt jede Menge Infos hier im Forum und im Know-how.

Viele Grüße,

Wim

Re: hochleistungszündspule.....
geschrieben von: Peter.S (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2015 17:11

hallo wim,

ja bin dabei,scheint aber doch komplizierter als gedacht.

dnake dir

gruß Peter

Re: hochleistungszündspule.....
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2015 18:13

Hallo,

wenn der Vorwiderstand 0,9 und die neue Zünspule zusammen gehören kann garnichts passieren.
Wenn man den alten Vorwiderstan 1,8 drin läßt wird die neue Zspule unterernährt. Das gibt einen mageren Zündfunken, den die der 6 Zyl. spätetens unter Druck auf der Autobahn ausbläst.
Der U-Kontakt wird mit der neuen Zspule nicht mehr aber auch nicht weniger belastet.
Erst mal prüfen ob die alte Zspule der Übeltäter ist. Das geht für einen kurzen Moment auch ohne jeglichen Vorwiderstand.

Gruß Lars

Re: hochleistungszündspule.....
geschrieben von: Peter.S (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2015 19:09

hi lars,

zunächst vielen dank für die beschreibung nebst tipps.

genau so hab ich das recherchiert und gedacht,werd dann wohl auch so machen.

übrigens die neue hochleistungsspule ist rot und wird wohl mit 1,8 ohm vorwiderstand betrieben.

da der 1,8er vorwiderstand der alte ist,gehe ich stark davon aus,das auch die alte spule ne hochleistungsspule war bzw. ist .

der gedanke der mir jetzt kam ,ist halt ob beim umbau ( vor ca. 2 monaten )in der werkstatt von transistorzündung auf kontaktzündung,die spule ebenfalls hätte angepaßt werden müssen.???

oder spielt dies keine rolle,werden hochleistungsspulen sowohl bei kontakt als auch bei kontaktlosem zundverteiler eingebaut ???

komplieziert,ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrückensag nix

hab sonst die befürchtung,dass mir zuviel volt bzw. ohm leistung,die kontakte oder direkt den ganzen verteiler wegknalltzitter

mit bestem gruße verbleibend und auf bald

Peter

hochleistungszündspule..... und Vorwiderstand....
geschrieben von: Peter.S (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2015 19:40

hoffe jetzt natürlich nur nicht,dass der alte 1,8 ohm vorwiderstand,welcher ja zur neuen spule passt,defekt ist zitter
weil dann steh ich nämlich übers wochenende auf dem schlauch.
na ,schaun wa mal - alles wird gutAutofahrer

Re: hochleistungszündspule.....
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2015 19:55

die Bosch-Nummer für die ZS sollte lauten: 0221 119 011
Die wird mit einem VW betrieben 1,8 Ohm, rote Kennung (Schelle).

Grundsätzlich sind alle ZS, die mit VW betrieben werden Hochleistungszündspulen.
Der VW sorgt im Prinzip nur für Ruhestrombegrenzung. D.h. falls der Wagen mit eingeschalteter Zündung steht und der U-Kontakt geschlossen ist, wird die ZS nicht überhitzen.
Der U-Kontakt wird durch den Löschkondensator geschützt, bzw- enlastet. Der Kondensator verringert den Abreißfunken, der bei jedem Schaltvorgang entsteht. Die Höhe des Stromes ist deshalb nicht so wichtig, so lange der funktionierende Kondensator den Funken klein hält. Viel Stadtverkehr läßt den U-Kontakt verschleißen. Gerade beim 6 Zyl.. Hier ist Schaltvorgang langsamer wegen der geringeren Drehzahl im Stadtbetrieb. Dadurch bleibt der Funke länger "stehen". Es steht einfach mehr Zeit zur Verfügung um Material aus den Kontakt zu brennen. Auch das sollte man mal berücksichtigen wenn man von schlechten Kontakten spricht.
Ist der Kontakt geschlossen und es fließt ein Strom gibt es keinen Funken und es "brennt" nichts ab. Irgendwann hat sich dann die "Gefahr" auch von selbst erledigt, weil die Batterie leer ist.

Gruß Lars

Re: hochleistungszündspule.....
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2015 19:55

Hallo,

die Farbe ist egal. Auf der Zündspule steht entweder "KW12V" oder "K12V". Die "KW12V"-Spulen sind zwingend mit Vorwiderstand von 1,8 Ohm (1,4 Ohm geht auch, wurde im W123 so eingesetzt) zu betreiben. Die "K12V"-Spulen dürfen ohne Vorwiderstand betrieben werden (zum einfachen Rückrüsten einfach alle Anschlüsse auf einer Seite des an der ursprünglichen Stelle belassenen Vorwiderstands anschließen).

Ich würde "K12V"-Zündspulen nicht an der originalen Anlage mit Unterbrecher betreiben. Dafür auf TSZ umrüsten oder Pertronix etc. einbauen.

Arne

Re: hochleistungszündspule.....
geschrieben von: Peter.S (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2015 20:56

ok ,weiß ich bescheid.

habt dank.

ich werd berichten wie es gelaufen ist,bis denne.

peter

Re: hochleistungszündspule.....
geschrieben von: Peter.S (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2015 20:59

hallo lars,

danke für deine nachricht.

ich geb alles flex

peter

Re: hochleistungszündspule.....- 1,8ohm vorwiderstand
geschrieben von: Peter.S (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2015 13:38

hallo miteinander,

schaaaade,es hätte sooooo schön sein können Versteh nur Bahnhof

heute morgen die über nacht geladene batterie eingebaut und ??? versucht zu anzuorgeln,wieder nichts.wall

zuerst zündkerze geprüft - kein funke !!!

dann weiter,kabel von der nigelnagelneuen hochleistungszündspule kommend am verteiler abgezogen und auch da kein funkeEs reicht!

dann kann natürlich an der kerze auch nichts kommen !!! - logisch.

also ich tippe jetzt mal wieder extrem auf den Vorwiderstand ( 1,8 ohm - wie auch auf der zündspule angegeben.

leider hab ich diesen natürlich jetzt nicht als neuversion da heul
nur eine neuen 0,9 ohm vorwiderstand,aber den kann ich ja nicht vor die Hochleistungszündspule klemmen.

werd diesen 1,8er wohl morgen besorgen müssen.

schade war so schönes wetter heute im rheinland,wär ich gern im sonnenschein ein bischen rumgeeiert.heul

gruß und bis die tage zum nächsten raport

peter

Re: hochleistungszündspule.....- 1,8ohm vorwiderstand
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2015 15:36

Hallo Peter

Bring die beiden Vorwiderstände nachher mal mit, damit wir die durchmessen können...

Michael

Re: hochleistungszündspule.....- 1,8ohm vorwiderstand
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2015 18:59

Moin,

wenn der Wagen nicht eine absolute Bastelbude ist, dann kann der Fehler nur noch hier liegen:

- Neue Zündspule defekt
- Neue Zünspule falsch angeschlossen
(Schließe ich beides mal aus)
- Zündkabel zwischen Zündspule und Verteiler ist hinüber
- Schließwinkel stimmt nicht, Unterbrecher hebt nicht ab oder kann nicht mehr schließen
- Unterbrecher verschlissen (Amboß- und Hammerkontakt hinüber, besser gesagt nicht mehr da, weil weggebrannt)
- Anschlußleitungen des Unterbrechers gebrochen oder Kurzschluß zur Masse
- Verteiler dreht nicht mehr, Antrieb verschlissen, gebrochen, ausgerastet
- Löschkondensator macht einen Kurzschluß zur Masse
- Grüne Leitung (sollte grün sein) zwischen Zündspule und Verteiler hat Kurzschluß zur Masse oder gebrochen

Wenn da nicht gruselig gebastelt wurde, kann es nur noch daran liegen. Wenn es am Vorwiderstand liegen sollte stimmt der Anschluß der Zündspule nicht.

Gruß Lars

Re: hochleistungszündspule.....- 1,8ohm vorwiderstand
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. November 2015 09:41

L.R. schrieb u.a.:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> wenn der Wagen nicht eine absolute Bastelbude ist,
> dann kann der Fehler nur noch hier liegen:
>
> - Neue Zündspule defekt
> - Neue Zündspule falsch angeschlossen
> (Schließe ich beides mal aus)

Check trotzdem noch mal den korrekten Anschluss der Zündspule.
Eine falsch angeschlossene Zündspule gibt ein ganz mieses Zündergebnis - und ist durchaus auch in diesem Forum schon ab und zu die Ursache für Zündungsprobleme gewesen.


Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: hochleistungszündspule.....- 1,8ohm vorwiderstand
geschrieben von: Peter.S (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. November 2015 10:00

hallo lars und hallo helmut,

werde ich in jedem falle nochmals überprüfen ,danke für euere nachrichten und vorschläge.

aber nochmals,kanns nich auch doch einfach nur noch am vorwiderstand liegen ???

außer das ZSG ,hab ich ja wirklich so fast alles ausgetauscht und erneuert,nur halt diesen 1,8 ohm vorwiderstand nicht.

das seh ich doch richtig oder,dass wenn von der spule zum verteiler kein funke entsteht,dass dann der vorwiderstand als nächstes in betracht kommt. ???

ciao und bis denne

gruß peter

Re: hochleistungszündspule.....- 1,8ohm vorwiderstand
geschrieben von: Peter.S (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. November 2015 10:20

hi lars,

dass mit der bastelbude kann ich soooo nicht stehn lassen heul.

wurde nie viel rumhandtiert und ist soweit alles original.

hab jetzt gehört und gelesen ,es könnten auch die ventile sein und eine rolle bei der zündung spielen.

in wie fern hat die ventileinstellung mit dem zündfunken zu tun ???

kappier ich nich *schäm* .

nebst deinem ausschlußverfahren ( neue spule defekt - kontakte defekt ) wirdes nicht sein,kann ich zustimmen.

kabel von spule zum verteiler schließe ich auch aus,da ebenfalls komletter kabelsatz .

danke fürs feedback und gruß

peter

Re: hochleistungszündspule.....- 1,8ohm vorwiderstand
geschrieben von: Peter.S (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. November 2015 10:33

hallo zusammen,

zur ergänzung,hab jetzt festegestellt ( gesehen ) ,dass am entstörungskondensator ( kleines flaches schwarzes kästchen mit weißer aufschrift ) zwischen vorwiderstand bzw. zündspule,dass abgehende kabel,welches mit dem abgehenden kabel des vorwiderstands zusammen auf anschluß 15 der zundspule geschraubt wird,dass dieses leicht gebrochen und abisoliert ist.

so jetzt hab ichs abersag nix

inwiefern könnte das ein problem darstellen ??? und sich äußern und wo kriege ich dieses kleine teil neu her.

gruß peter

Re: hochleistungszündspule.....- 1,8ohm vorwiderstand
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. November 2015 10:38

Moin,

wenn man bei einem /8 der nicht anspringt die Funkenprobe macht, dann läßt man den Wagen an. Ist die Zündanlage noch im Originalzustand wird beim Anlassen der Widerstsand gebrückt, d.h. aus dem Spiel genommen. Es müßte also ein Zündfunke entstehen. Selbst wenn das Zündschloß und der Widerstand defekt wären müßte ein Funken entstehen, weil der Strom dann über den Anlasser "geliefert" wird.
Wenn das nicht der Fall sein sollte sind so viele Fehler/Basteleien gleichzeitig vorhanden/entstanden, die dann mit der Wahrscheinlichkeit dem Sechser im Lotto gleich kommen.
Mal abgesehen davon, kann die Zündspule zur Probe mal ohne Widerstand betrieben werden (Das passiert immer, bei jedem Anlassen des Wagen) Du kannst eine Hilfsleitung vom Batterieplus zum Anschluß 15 der Zündspule legen. Wenn dann der Wagen angelassen wird und alles andere (was ich mir nicht vorstellen kann) in Ordnung ist hat man einen Funken. Wenn es dann tatsächlich der Vorwiderstand sein sollte, müßte der Wagen auch anspringen.

Gruß Lars

Re: hochleistungszündspule.....- 1,8ohm vorwiderstand
geschrieben von: Peter.S (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2015 10:09

hallo zusammen und danke dir lars für deine weiteren anregungen,

aber gestern nachmittag,nachdem ich nochmals dran war,verlor ich leider meine geduld und nerven Es reicht! und hab die kiste zur MB-Oldtimerwerkstatt in köln abschleppen lassen.

bin mal mehr als gespannt was da raus kommt und werde euch in jedem fall über das resultat berichten und wissen lassen was es schluß entlich war.

in diesem sinne bis die tage und Danke nochmals an alle für die unterstützung und zahlreichen tips.

besonderer dank und gruß an dieser stelle an Michael aus köln für seine tatkräftige unterstützung in theorie und praxis - nette begegnung Ausgezeichnet

peter

Re: hochleistungszündspule.....- 1,8ohm vorwiderstand
geschrieben von: Peter.S (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. November 2015 13:58

tach zusammen,

heute die kiste abgeholt und siehe da,läuft und schnurrrrrrt wie ein kätzchen.hüpf-freuAusgezeichnettop[fing]Autofahrer/8-Fahrer

herlich - einfach wunderbar !!!

was wars ??? es lag also tatsächlich am verteiler,dass innenleben welches meiner meinung nach noch ganz ok aussah war fritte.*schäm*

genauer gesagt ebenso die billigen baumarktkontakte genauso hinüber.

hätte somit geld sparen können,aber vielleicht mal ganz ok,den alten kram auch mal auszutauschen.

kurzum,es lag weder am Kabelbaum noch an der zündspule und genauso wenig am vorwiderstand.

hätte ich doch mal auf euch gehört *schäm*

Danke nochmal für die zahlreichen infos und guten ratschläge.

gruß peter

Re: hochleistungszündspule.....- 1,8ohm vorwiderstand
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. November 2015 16:14

na, da hab ich doch den richtigen Riecher gehabt. Danke für das feedback und schön, dass er wieder tut.

Grüsse
Olof

Re: hochleistungszündspule.....- 1,8ohm vorwiderstand
geschrieben von: Peter.S (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. November 2015 08:51

hi,

ja danke dir,lagst richtig.

hätt ich doch mal deine nase gehabtrespekt

die strafe folgte dafür jetzt aber auf den fusse,mir hats nämlich spontan die VDO ( Mechanisch ) Zeit Uhr zersemmelt.Versteh nur Bahnhof

diese lief nämlich bis dato einwandfrei.

hab schon viel darüber im know how gelesen,vielleicht hat sie ja irgend einen kurzen abgekriegt,als ich die ganze zeit an der elektrik rumgefummelt hab.

aber es gibt schlimmeres und hauptsache er läuft wieder.

hau rein und gruß peter

Re: hochleistungszündspule.....- 1,8ohm vorwiderstand
geschrieben von: BaschtelWaschtel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2015 19:14

Moin Zusammen,

ich hol das Thema nochmal hoch. (Ist mir lieber als immer ein neues auf zu machen UND ihr seht ich benutze zuerst die Suchfunktion klugscheiss)

heute ließ ich meinen 200 das erste mal wieder drehen. Öldruck gut, kein Klappern nichts. Aber ein seltsames Ticken!!

Dann geschaut.... es springt ein Funke über. Zwischen Klemme 1 (-) an der Zündspule und dem Plastik(?) wo das Kabel zum Verteiler rauskommt. Oben auf der Zündspule sozusagen on der Schulter an den Hals.(oder andersrum?) Wenn ich das Kabel abziehe ein fast konstanter Funke. Mit eingesteckten Kabel nur sporadisch.

Meine Frage: Ist die Zündspule damit defekt? Oder springt der Funke nur über wenn die Spannung am Verteiler nicht abgenommen wird?

Zur Info ich habe eine Petronix verbaut die auch bis vor 3 Jahren tadellos lief. Und diese habe ich auch nicht aus dem Verteiler draußen gehabt. Es ist noch die Originale Zündspule drin. Zündkerzen sind im Moment keine drin damit der Motor erstmal frei drehen kann.

Grüße, Basti



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.15 19:16.

Die Zündspule ist...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2015 17:38

...nicht defekt, sonst würde sie ja nicht so einen Funken machen.

Wenn Du am Hochspannungsausgang der Zündspule keine Last (Zündkerze) dran hast, dann will die Hochspannung irgendwo hin. Und sucht sich den nächstliegenden Kontakt zwecks Funkenentladung.

Lass diese Experimente mal lieber, sonst holst Du Dir noch einen Zündspulen-internen Funkenüberschlag, der evtl. die Zündspule beschädigt.

Frage noch:
Legten sich die von Dir beobachteten Funken direkt an das Plastik von der Zündspule an oder war das ein "freier" Funke, der vom Hochspannungsanschluss durch die Luft zum Kontakt funzte?
In ersterem Fall, könnte die Zündspule oben im Isolator einen Haarriss mit Dreck/Feuchtigkeit drin haben und dem folgt dann der Zündfunke liebend gern.

Du kannst ja mal folgendes noch testen: Nimm ein normales Zündkabel. Stecke dieses auf den Hochsapnnungsausgang der Zündspule. Die andere Seite vom Kabel direkt (ohne Umweg über Verteiler) auf eine Zündkerze stecken und die Zündkerze selber irgendwo mit ihrem Gewinde an Masse halten; aber so das Du sie nicht festzuhalten brauchst. Sonst droht ElektroschockSchock

Wenn Du nun den Motor orgelst, dann dürfte nur noch ein Zündfunke an der Funkenstrecke der Zündkerze auftreten.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Die Zündspule ist...
geschrieben von: BaschtelWaschtel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2015 20:36

Besten Dank....habe heute weitergeschraubt.... und siehe da er läuft ohne (falschen) Funken tadellos. Also genau das, was du geschrieben hast. Die Ladung wollte irgendwo wohin und das war wohl der kürzeste Weg. Nun mit Kerzen und alles dran keine Fehler mehr und seid 4!! Jahren endlich ein selig laufender Motor!! Danke[fing]



/8-Forum is powered by Phorum.