Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Zylinderkopf vom 230 auf den 220?
geschrieben von: El Fredo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2016 11:20

Ich habe eine Frage, die leider nicht genau in dieses Forum passt, aber hier gibt es so viele Motoren-Spezialisten - vielleicht kann mir ja trotzdem jemand eine Auskunft geben smile

Wir haben gerade einen W111 aus Spanien gekauft, von dem wir leider gar nichts über seine Vergangenheit wissen. Neben anderen Ungereimtheiten ist uns aufgefallen, dass er noch den in der Datenkarte genannten Motorblock hat (180.941). Aber der Zylinderkopf schient neu zu sein und es steht eine 230 drauf (direkt über der Stelle, an der beim Motorblock die Motornummer steht). Als Vergaser hat er auch einen Zenith INAT - der ja wohl zum 230er gehört.

Weiß jemand, ob der Zylinderkopf vom 230er wirklich auf den 220er Motoblock passt? Ändert sich dadurch auch die Kompression und ggf. Leisung? Kann man das so lassen? Oder deute ich die "230" auf dem Kopf vielleicht auch falsch, und sie bedeutet etwas ganz anderes?

Re: Zylinderkopf vom 230 auf den 220?
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2016 12:11

Hallo!

Die W111-er mit dem von Dir angegebenen Motormuster 180.941 hatten wohl von Haus aus zwei Zenith Vergaser - so wie sie auch in unseren W114-ern eingesetzt sind. Evtl. mit Modell-spezifischen Feinheiten, aber halt Zenith INAT.
Insofern sind das schon mal grundsätzlich "richtige" Vergaser.

Ob nun der Zylinderkopf nicht mehr original ist, kann ich leider nicht beurteilen. Hoffen wir, dass es hier Kollegen gibt, die darüber mehr wissen haben.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Zylinderkopf vom 230 auf den 220?
geschrieben von: El Fredo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2016 13:17

Ah, O.K.. Schon einmal herzlichen Dank für die Auskunft zum Vergaser. In meiner Reparatur-Anleitung zum W111 stand nur ein anderer Vergaser drin. Nur in der Anleitung zum W110 mit dem 230er Motor fand ich den ZENITH-Vergaser. Daher dachte ich, er gehört wohl nicht zum 220er.

Im Kofferraum liegen diese glockenartigen Gewichte, die wohl auf die Wellen der Heizklappe gehören, und auf den Wellen ist nichts montiert auch nicht die Spiralen. Der Vergaser sieht brand neu aus. Kann man das erstmal so lassen? Wahrscheinlich ist es doch O.K., wenn man die Wellen so stellt, dass die Ansaugluft nicht vorgewärmt wird. Der Wagen wird sowieso ein SonntagsAuto werden (Wenn ich ihn dann eines Tages fertig habe), ich habe nicht vor, im Winter zu fahren smile

Bislang lief der Wagen in Barcelona - dort hat wahrscheinlich auch niemand die fehlende Ansaugluftvorwärmung vermisst.

@ alle anderen: Wenn noch jemand eine Idee hat zum Thema Zylinderkopf des 230er auf den 220er Motor, dann würde ich mich natürlich freuen!

Re: Zylinderkopf vom 230 auf den 220?
geschrieben von: Nordlicht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2016 17:14

Was mir dabei nicht ganz passend vorkommt, ist die unterschiedliche Bohrung von 220er und 230er M180. 80mm beim 220er vs. 82mm beim 230er. Könnte ja sein, dass die Wasser- und Ölkanäle passen... Im Bereich von Kopfdichtung und Zylinderkopf hätte man dann aber doch eine seltsame Stufe im Brennraum.

Wenn das läuft - dann auf alle Fälle nicht besonders lange und nicht besonders kultiviert.

Zum Thema Heizklappen...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2016 18:52

...guck mal in unser /8-KnowHow den Beitrag "Heizklappen im Auspuffkrümmer".
Wenn das ein Sonntags/Sommer-Auto werden soll, sind die Kappen nicht so wichtig. Sie sollten dann auf "Offen" gestellt werden.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Zylinderkopf vom 230 auf den 220?
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2016 19:48

Aus eigener Erfahrung kann ich nichts berichten, aber in den Benzheimer Flosskeln Nr95 ist ein Restaurationsbericht von einem W111. Und im Zuge der Motorüberholung steht dort.
" Das der Zylinderkopf vom 230 S tadellos auf den 220er Block passt, hatten wir vorher schon festgestellt. "
.
Bezüglich der Vergaser hab ich eben beim überfliegen des Berichts gelesen, dass der Lufttrichter der 220er Vergaser kleiner ist.



Vielleicht bringt dich das ja ein Stückchen weiter

Gruß Mason



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.16 20:01.



/8-Forum is powered by Phorum.