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Hallo Besucher!
"unbekanntes" Relais neben der Zündspule
geschrieben von: Porsche-Diesel Fan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Dezember 2015 21:53

Guten Abend Zusammen,

mittlerweile läuft der Motor meines 230.6 auch dank eurer Hilfe wieder!

Nun habe ich folgende Frage:

Direkt hinter der Zündspule sitzt ein Relais, welches unter anderem mit dem Widerstand vor der Spule verbunden ist. Ein Kabel, das aus dem Relais hinaus geht (Farbe der Isolierung Lila) liegt einfach so im Motorraum herum und ist nicht angeschlossen. Im Schaltplan finde ich nichts...

Wenn mir jemand sagen kann, wozu das Relais gut ist, kann ich vielleicht auch den richtigen Platz für das Kabel finden!

Hier noch ein Bild vom Relais:
http://abload.de/img/relaiswwuk5.jpg


Vielen Dank im Voraus!

Gruß vom Niederrhein
Marcel

Re: "unbekanntes" Relais neben der Zündspule
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Dezember 2015 08:43

Guten Morgen,

das sollte das Relais zur Start-Spannungsanhebung sein. Meiner Ansicht nach, geht das Kabel an einen Klemmblock vorn rechts an der Ölwanne uns von dort an den Anlasser. Dort gibt es drei Klemmen, die 30 (dick von der Batterie), die 50 (Zündschloß) und eben der Anschluss für die Startanhebung welcher währen des Startens mit Spannung beaufschlagt wird.

LG

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: "unbekanntes" Relais neben der Zündspule
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Dezember 2015 09:16

Moin,

die Vermutung mit der Startanhebung liegt nahe. Violett ist die Farbkennung der Klemme 50. Wenn es darum handeln sollte brückt das Relais den Vorwiderstand während des Startvorganges. Das bebeutet: Zwei Adern des Relais sind mit dem Vorwiderstand verbunden. Das wären dann die Schließerkontakte. Eine Ader geht auf Masse und die violette Ader auf die Klemme 50.
Das Problem besteht nur darin, daß die Startanhebung original über die Klemme 16 am Anlasser hergestellt wird. Ganz ohne Relais! Deshalb ergibt das Relais so gesehen keinen Sinn.

Gruß Lars

Re: "unbekanntes" Relais neben der Zündspule
geschrieben von: Porsche-Diesel Fan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Dezember 2015 15:06

Hallo Zusammen!

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe! Mit den genannten Informationen komme ich mit Sicherheit weiter!


Noch ein schönes Wochenende!


Gruß
Marcel

Re: "unbekanntes" Relais neben der Zündspule
geschrieben von: Porsche-Diesel Fan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2016 17:36

Hallo Zusammen,

ich muss das Thema nochmal hochholen!
Heute habe ich die Kabel nochmals nachverfolgt um einen Platz für das "lose" Kabel zu finden.

Ich habe zum besseren Verständnis nochmal ein paar Bilder gemacht:

Aus dem Relais kommt ein Kabelstrang:
http://www2.pic-upload.de/img/29621644/IMAG1923.jpg

Zwei Adern gehen dann zum Vorwiderstand (grün und blau):
http://www2.pic-upload.de/img/29621645/IMAG1925.jpg

Dann ein Massekabel:
http://www2.pic-upload.de/img/29621646/IMAG1932.jpg

Und das violett isolierte Kabel:
http://www2.pic-upload.de/img/29621647/IMAG1934.jpg


Also sieht das alles soweit so aus, wie Kristian und Lars es geschildert haben.

Allerdings finde ich bei mir am Motorblock keinen Klemmblock. Wenn ich das Kabel jetzt aber einfach mal grob richtung Anlasser verlege, sieht es so aus, als würde es von der Länge her ganz gut passen. Am Anlasser ist auch ein Anschluss frei:
http://www2.pic-upload.de/img/29621649/IMAG1935.jpg

Gehört das Kabel also wirklich so dort hin?

Es wäre schön, wenn mir nochmal jemand helfen könnte, dann kann ich danach auch ruhigen Gewissens die Krümmer und Vergaser wieder montieren.


Gruß vom Niederrhein
Marcel

Re: "unbekanntes" Relais neben der Zündspule
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2016 17:45

Hoi Marcel,

teste das doch vorher. Spannung an der Zündspule messen und dann das violette Kabel mit 12 Volt beaufschlagen. Dabei schauen, was bei der Zündspule passiert.
Dann die Spannung am freien Kontakt am Starter gegen Masse messen. Was passiert beim Startvorgang?

Was mich wundert ist, dass bei der Spannungsanhebung noch ein Relais dazischen geschaltet ist.

Grüsse
Olof

Re: "unbekanntes" Relais neben der Zündspule
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2016 20:17

Moin,

der freie Anschluß am Anlasser wird die Klemme 16 sein. Die ist zuständig für die Strartanhebung. Das Relais bzw. die Schaltung, so wie sie jetzt vorhanden ist macht nur Sinn, wenn ein Anlasser ohne Klemme 16 montiert wurde. Ansonsten ist das doppelgemoppelt. Den violetten Draht kannst du auf die vorhandene Klemme 16 oder Klemme 50 auflegen. Das spielt von der Funktion her (so wie es jetzt ist) keine Rolle.
Vom Werk aus wird die Startanhebung nur mit einer Ader von der Anlasserklemme 16 zur Klemme 15 der Zündspule hergestellt. So lange wie der Anlasser betätgit wird, schaltet die Klemme 16 volle Bordspannung zur Zündspule.
Warum diese simple Schaltung bei deinem 230er so verkomplizeirt worden ist wird sich wohl nicht mehr klären lassen. Aber das ist nun mal so, bei älteren Gebrauchtwagen.

Gruß Lars



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