Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Startproblem
geschrieben von: Jürgen aus der Steiermark (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2016 15:36

Hallo zusammen!

Am letzten Sonntag ließ sich mein 230er nach dem Tanken nicht mehr starten! Als ich den Zündschlüssel umdrehte, hörte ich ein rasselndes Geräusch, wie wenn etwas leer durchdreht! Der Anlassermotor dürfte also in Ordnung sein. Nach meinem Gefühl liegt es am Magnetschalter.

Letztendlich schob mich jemand an, damit ich wieder ins Fahren kam.

Was könnte die Ursache sein?

Schöne Grüße aus Österreich!

Re: Startproblem
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2016 16:02

Hallo

Ja, Magnetschalter ist der erste Verdächtige.

Normalerweise gibt es den Trick, mit einem Hammer gefühlvoll auf den Magnetschalter zu kloppen und ihn damit nochmal gefügig zu machen. Klappt nicht immer aber manchmal und bewahrt dich natürlich letztendlich nicht vor der Reparatur. Wenn es klappt sagt es aber auch nochmal, dass der Magnetschalter das Problem darstellt.

Im KnowHow haben wir was zur Überholung des Anlassers... Da sind auch andere mögliche Fehlerursachen, wie z.B. durchdrehender Zahnkranz auf dem Schwungrad erläutert...

Sonst mal bei Joseph Scholz Infos anschauen...


Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Startproblem
geschrieben von: FabiW (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2016 09:53

... Der Magnetschalter ist in dem Fall nicht der erste Verdächtige, sondern der Freilauf des Anlassers. Sobald der Anlasser dreht, ist der Magnetschalter in Ordnung, da dieser den Stromkreis des Anlassers schließt. Wenn der Magnetschalter kaputt ist, "klemmt" der Anlasser. Also nach dem Freilauf schauen, den gibt's auch einzeln zu kaufen.
Gruß, Fabi



/8-Forum is powered by Phorum.