Datum: 13. Juli 2003 12:55
Ja,
ist zu 99,9% der Magnetschalter, wahrscheinlich reicht Auseinandernehmen und Putzen. Der Magnetschalter ist gefettet, und nach all den Jahren verharzt das Fett schon mal und dann geht das Einspuren in die Schwungscheibe elend langsam, bis er dann endlich mal drin ist und den Startermotorstromkontakt erreicht, und dann startet er. Könnt mir vorstellen, dass er auch noch länger als normal mit dem Motor mitläuft.
Anlasser ausbauen geht auch mit paar Böcken oder Auffahrrampe, sind paar Kabel (gehen von von oben abzuschrauben, vorher Batterie abklemmen!!!) und zwei Schrauben (mindestens eine von unten abzuschrauben). Bei meinem 200D geht der Anlasser dann nach oben rauszunehmen.
Dann kann man mit einem SChlagschrauber oder guten großen Schraubenzieher die drei Schrauben am Relais aufmachen, und das zerlegen, bei manchen Versionen muß man glaub ich noch irgendwo was ablöten, das letzte Mal ist schon länger her... dann Putzen und neu fetten, am besten mit einem hochwertigen, nicht verharzenden Fett, ich nehm immer welches mit M0S2 oder Teflon drin, das ist verschleißmindernd und senkt die Reibung. Wenn man ihn schon mal auseinander hat, kann man auch gleich nahsehen, ob die Einspurmechanik noch ok ist, gegbenenfalls kann man die Teile beim Boschdienst kaufen und austauschen.
Viel Erfolg!
Sternengrüße
Gunther