Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Anlasser mit Denkpause
geschrieben von: Gabor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juli 2003 08:57

Hallo an Alle,

Der Anlasser meines 200-er hat neuerdings wieder die Unart erst

nach ca. fünf sekunden nach Schlüsselumdrehen loszulegen...

ist wohl der Magnetschalter..oder ? Meine Frage nun,ist der Schalter

leicht auszuwechseln, oder eher kniffelig? Ich habe eine Garage aber

weder Bühne noch Grube.. Überhaupt..kann man sowas reparieren (lassen) ?

Bin Dankbar für alle Anregungen

Gruss Gabor

Re: Anlasser mit Denkpause
geschrieben von: Gunther (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juli 2003 12:55

Ja,


ist zu 99,9% der Magnetschalter, wahrscheinlich reicht Auseinandernehmen und Putzen. Der Magnetschalter ist gefettet, und nach all den Jahren verharzt das Fett schon mal und dann geht das Einspuren in die Schwungscheibe elend langsam, bis er dann endlich mal drin ist und den Startermotorstromkontakt erreicht, und dann startet er. Könnt mir vorstellen, dass er auch noch länger als normal mit dem Motor mitläuft.


Anlasser ausbauen geht auch mit paar Böcken oder Auffahrrampe, sind paar Kabel (gehen von von oben abzuschrauben, vorher Batterie abklemmen!!!) und zwei Schrauben (mindestens eine von unten abzuschrauben). Bei meinem 200D geht der Anlasser dann nach oben rauszunehmen.


Dann kann man mit einem SChlagschrauber oder guten großen Schraubenzieher die drei Schrauben am Relais aufmachen, und das zerlegen, bei manchen Versionen muß man glaub ich noch irgendwo was ablöten, das letzte Mal ist schon länger her... dann Putzen und neu fetten, am besten mit einem hochwertigen, nicht verharzenden Fett, ich nehm immer welches mit M0S2 oder Teflon drin, das ist verschleißmindernd und senkt die Reibung. Wenn man ihn schon mal auseinander hat, kann man auch gleich nahsehen, ob die Einspurmechanik noch ok ist, gegbenenfalls kann man die Teile beim Boschdienst kaufen und austauschen.


Viel Erfolg!

Sternengrüße

Gunther


und wenn es heftig rattert?? / Einspurmechanlik?
geschrieben von: Michael Hahn, Köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juli 2003 13:18

Hallo


Da würde ich doch gleich meine Frage dranhängen:


Mein Anlasser wird ca. alle 30 Starts zum Rambo. Dann gibt es ohrenbetäubende mechanische Geräusche. Das könnte dann wohl die „Einspurmechanik“ sein? Beim nächsten Start ist dann wieder alles ok. Weiß einer wie die aufgebaut ist / wie man an die dran geht. Die Geräusche signalisieren eindeutig, dass hier was Schaden nimmt auf die Dauer...


ne schöne Jrooß


Michael aus Köln


Danke schön!!! (n/t)
geschrieben von: Gabor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2003 15:29


Re: und wenn es heftig rattert?? / Einspurmechanlik?
geschrieben von: Gunther (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2003 13:39

Das Rattern ist ein Einspurproblem, möglicherweise liegt das aber auch daran, dass es zu langsam geht, weil der Motor schon beim Einspuren mit geringerer Leistung dreht und dabei evtl anfangs am Schwungrad hängenbleibt und an den Zahnseiten kratzt, wo er normalerweise schnell reinspuren würde.


Tip: kauf Dir beim Boschdienst die Technische Unterrichtung Starter (oder Anlasser?), das steht alles wunderbar beschrieben drin, müssen die evtl bestellen, kostet ca. 6Euro.


Grüße

Gunther




/8-Forum is powered by Phorum.