Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Wurm Katalysator
geschrieben von: William Bachmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2016 00:04

Guten Abend,
Mein Strich 8 wurde, als er noch kein Oldtimer war, mit einem Wurm-Kat ausgestattet. Meine Frage ist nun ob es jemanden gibt, der sich diesbezüglich auskennt?
Ich würde gerne den Kat rausschmeißen, da er ja mit H-Zulassung nicht wirklich viele Punkte bringt. Mir ist aufgefallen, dass in den Kat ein Stecker geht. Was ich mich nun Frage ist, was das denn für ein Stecker ist? Lambdasonde halte ich für Quatsch, weil ja keinerlei Steuergerät vorhanden ist, wofür ist dann dieser Stecker mit dem Kabel gut?

Re: Wurm Katalysator
geschrieben von: Nordlicht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2016 00:36

Reiner Verdacht: Könnte eine Kat-Heizung sein.

Die Wurm-Kats haben sehr wohl eine Regelung. Im Gegensatz zur Standardmethode, bei der die Benzinmenge geregelt wird für Lambda 1.0 wird beim Wurm-Kat die Luftmenge über ein nachgerüstetes Bypass-Ventil geregelt. Weil die ganzen alten Vergaser und Uralteinspritzer sich nicht moderner Elektonik unterhalten können...

Re: Wurm Katalysator
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2016 09:13

Hallo,
ich habe zwar keine Ahnung von den Wurm-Kats aber, daß der keine Regelung hat halte ich für ausgeschlossen.
In der Geschichte der Kats und auch deren Förderung kam zuerst der U-Kat (=ungeregelter Katalysator). Der ist aber heute ohne jede steuerliche Auswirkung.Damals hieß es noch, daß der Kat in der Warmlaufphase so gut wie nix bringt. Würde also für eine Heizung sprechen. Aber das Wurmzeugs ist sicher mit einer Regelung ausgestattet. Schießlich galt doch Wurm immer als das beste für den Youngtimer.
Bevor Du den ausbaust mach dich mal schlau ob ein g-Kat Wagen nicht doch billiger als ein H-Oldtimer ist. Beim 200er Benziner w123er ist es auf jeden Fall so gewesen.
Grüße Cebulla

Re: Wurm Katalysator
geschrieben von: William Bachmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2016 09:43

Aus euren Aussagen schließe ich, dass wenn ich en Kat ausbaue demzufolge auch das besagte Ventil und alles weitere zurückbauen muss, um zu verhinden, dass mein Vergaser anfängt rumzuspinnen?

Re: Wurm Katalysator
geschrieben von: putzkoenig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2016 10:53

Hallo,

was für einen Vorteil versprichst Du Dir davon, ein damals sehr teures und hochwertiges Abgasreinigungssystem auszubauen?

Dass Du damit (dank H-Kennzeichen) inzwischen keine Steuern mehr sparen kannst, kann doch nicht der alleinige Grund sein, oder?kopfkratz

Interessierte Grüße

ThomasAutofahrer

Re: Wurm Katalysator
geschrieben von: Nordlicht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2016 10:55

Ja,so siehts aus. Der Vergaser ist im Moment irgendwie so verändert, dass er mit Wurm-Regelung Lambda 1.0 erreichen kann und ohne Wurm-Regelung ein zu fettes Gemisch erzeugt. Denn es fehlt ja die geregelte Zusatzluft. Irgendwas wurde da geändert. Andere Düsen? Geänderte Düsennadeln?

Diese Wurm-Kats waren aufwändige und teure Umbauten. Das ist nicht die gleiche Liga wie irgendwelche Kaltstartschummelventile.

Re: Wurm Katalysator
geschrieben von: William Bachmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2016 12:15

Der Grund dafür, dass ich den Kat ausbauen will ist, dass ich aufgrund meiner sehr schlechten Zufahrt große Probleme mit der Bodenfreiheit habe, wodurch der sehr oft aufsetzt. Demzufolge wollte ich umgehen, dass er sich durchschleift mit der Zeit. Da hätte ich ja im Endeffekt genauso wenig gekonnt.
Also muss ich mich quasi schlau machen, wie man den Vergaser auf "Betrieb ohne Kat" zurückrüstet?!

Re: Wurm Katalysator
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2016 12:31

Servus,

Zitat:
Der Grund dafür, dass ich den Kat ausbauen will ist, dass ich aufgrund meiner sehr schlechten Zufahrt große Probleme mit der Bodenfreiheit habe, wodurch der sehr oft aufsetzt.

auch ich kenne den Wurm-Kat vom Hören-Sagen als sehr hochwertig. Den rauszuschmeissen und somit das "Motor-Setup" durcheinander zu bringen halte ich nur für die zweitbeste Lösung. Sitzt der Kat im Vorderrohr oder im Folgerohr vorm Mitteltopf? Vielleicht kannst Du hier noch etwas optimieren durch eine andere Einbaulage. Du glaubst gar nicht, wieviel man durch das Verdrehen von 1-2mm hinbekommt. Evtl. ist auch die Halterung am Getriebe verschlissen/abgerostet, oder die Gummihalter altersbedingt gelängt?
Nur so als Idee...

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Wurm Katalysator
geschrieben von: William Bachmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2016 13:40

Ja das mit dem höher hängen wäre auch mein Ausweg gewesen. Kann mir jemand genau erklären, wie das mit der Anfettung und Abmagerung des Benzingemisches durch den Wurm-Kat in Verbindung mit dem Vergaser Funktioniert bzw. wie die Funktionsweise von so einem WurmKat ist? Ich stelle mir das ohne Steuergerät etwas schwierig vor.

Re: Wurm Katalysator
geschrieben von: Nordlicht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2016 13:43

[www.wurmkat.de]

Die Firma Wurm gibts noch und da ist auch ein Link zu einem Kat-Forum.

Re: Wurm Katalysator
geschrieben von: William Bachmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2016 14:00

Alles klar, vielen Dank. Ich schau dort mal rein.

Re: Wurm Katalysator
geschrieben von: tobi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2016 04:05

Hoho, wegen einer Garageneinfahrt? Der KAT ist recht genial aufgebaut. Der Vergaser läuft extrem zu fett. Es gibt eine Umluftregelung die Lambda 1 in allen Lebenslagen sicherstellt (so mit Computer und so). Er gilt als geregelter Katalysator. Wenn du ihn loswerden willst gib ihn mir. Grüße Torsten /tobi-



/8-Forum is powered by Phorum.