Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Gurte hinten nachrüsten?
geschrieben von: Michael Hahn, Köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juli 2003 13:27



Gurte hinten nachrüsten?


„De Mama kritt schon wieder a Kind“...


Und damit es nicht so langweilig wird sollen es direkt zwei auf einen Schlag werden!!! Das Projekt läuft noch unter dem Arbeitstitel Klaus und Klaus und soll gut vorbereitet werden. Dazu gehören Gurte für Kindersitze auf den Fondsitzplätzen.


Habe ich mich bisher immer gefreut hinten keine Anschnallpflicht zu haben, werde ich das wohl unter den neuen freudigen Umständen ändern müssen...


Kann mir jemand sagen, ob der /8 hinten grundsätzlich vorgerüstet ist für 3 Punkt Gurte? Hat jemand eine Idee, was neue Gurte kosten, oder, besser, wie ich an vernünftige gebrauchte Gurte kommen kann? Passen die von 123er? Ich denke das entscheidende sind die Gurtpeitschen? Hat jemand einen /8 mit Gurten hinten und kann mir sagen, wie lang seine Gurtpeitschen sind?


Ne schöne Jrooß


Michael aus Köln

(der wirklich gelbe /8 von der Maiausfahrt im Bergischen, Baujahr 73)


Neue Gurte kosten um die 60€
geschrieben von: Beule (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juli 2003 16:47

Moin, MOin.


Schau mal unter www.MB-Neuteile.de Thomas hat mal ne Nachvertigungsaktion gemacht.

Ich würde übrigens immer Neue Einbauen.


MfG


Beule


Re: Gurte hinten nachrüsten?
geschrieben von: Holger66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2003 07:34

Na, erst mal herzlichen Glückwunsch zu dem Projekt !

Was nun die Gurte anlangt, ich habe einen Satz gebrauchte Gurte bekommen, (weil der TÜV immer meckerte, danach ging meiner ohne Mängel durch !) und dafür ordentlich gelatzt. Es gibt die Dinger auch noch original bei MB als Satz, das dürfte aber jedes vernünftige Hobbybudget sprengen. Die liegen nämlich alle zusammen über 500 € ! Befestigungspunkte hat übrigens jeder 114/115er, Bastelei ist trotzdem dabei....


Holger


Re: Gurte hinten nachrüsten?
geschrieben von: rene (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2003 07:45

oder sieh mal da nach!!

Re: Gurte hinten nachrüsten? 2. Versuch
geschrieben von: rene (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2003 07:46

~oder sieh mal da nach!! [www.strich8basis.de]

Re: Gurte hinten nachrüsten?
geschrieben von: cribo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2003 08:46

Hi Michael,

hatte das gleiche 'Problem', hier meine Lösung


~ Kann mir jemand sagen, ob der /8 hinten grundsätzlich vorgerüstet ist für 3

~ Punkt Gurte?


Ja, sind alle vorhanden.


~ Hat jemand eine Idee, was neue Gurte kosten, oder, besser, wie ich an

~ vernünftige gebrauchte Gurte kommen kann?


Preise für Neue wurden ja schon genannt. Ich hab' für Gebrauchte 123er um die 30.- DM für alle bezahlt.


~ Passen die von 123er?


Ja, aber nicht alle. Es gibt IMO verschiedene Ausführungen. Aber wie gesagt, ich hab' welche aus einem 123er drin.


MfG

cribo


Nachschlag: Gurte hinten nachrüsten? Basteleien????
geschrieben von: Michael Hahn, Köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2003 14:06

Bastelei ist trotzdem dabei....

~Holger


Ja, ja, das ist meine Befürchtung. Kann mir da jemand erste Hinweise geben welche Probleme mich erwarten??


Ich habe inzwischen ein Angebot von 60 Euro pro Stück / Neuware. Das ist zwar nicht billig (in Anbetracht des anderen Großprojektes) aber wohl realistischer als gebrauchte Teile.


immerhin gut, dass immer eine Vorrüstung vorhanden ist. Ich nehme mal an, das ist ein Gewinde in der C-Säule als oberer Befestigungspunkt und ein Gewinde am Blech hinter der Unterkannte der Rückbanklehne. Wo sitzen denn dann die Kästen in denen der Gurt aufgerollt wird??


Hat noch jemand ein Maß für mich, wie lang die Gurtpeitschen sind??


Thanks for Service


Michael aus Köln


Re: Nachschlag: Gurte hinten nachrüsten? Basteleien????
geschrieben von: cribo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2003 14:12

Die Aufroller sitzen auf der Hutablage. Also Hutablage und Rücksitzbank ausbauen, Loch für Schrauben in die Hutablage (müsste Vorgestanzt sein), die anderen beiden Befestigungspunkt sind auch leicht zu entdecken, waren bei meinem /8 (zweite Serie!!) da, wo man sie auch vermutet. Und trotz 123er Gurte keine Bastelei, einzig die Abdeckung der Aufroller fehlt, ansonsten stimmt die Optik.

Länge der Gurtpeitschen hab' ich nicht da.

Gruß

cribo

thanks for Service!! Gruß Michael n/t
geschrieben von: Michael Hahn, Köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2003 11:06


Bastelzeit max. 40 Minuten......
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2003 13:03

...vom Kofferraum her erkennst Du die aufgeschweißten Gewindemuttern, da hindurch stößt Du mit einem Marlspieker (spitzer Metalldorn, in der christl. Seefahrt gebräuchlich) durch den Teppichboden hindurch. Dann von oben die Löcher freischneiden. Anschließend den Automaten aufschrauben.


Für die beiden anderen Befestigungspunkte muß lediglich die Sitzfläche der Rückbank raus, die Lehne kann drinne bleiben. Direkt unterhalb der Lehne siehst Du die mit Kunststoffschrauben verschlossenen Montagepunkte.


Holtmann und Nidergerke, ein Fiat-Teilehändler, bietet ebenfalls passende Gurte an, ob sie heute noch mit Schloßgurt (anstelle der starren Gurtpeitsche) liefern können, wäre nachzufragen. Der Preis von 40 EUR scheint mir o.k., die Gurte habe ich selbst in meinem /8, die Qualität ist nicht zu beanstanden.


Gebrauchte Gurte würde ich nie und nimmer nehmen...


KL






Re: Bastelzeit max. 40 Minuten......
geschrieben von: Michael Hahn, Köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2003 15:52

guter Tipp, habe ich direkt mal angemailt...


danke auch für die Beschreibung (hoffentlich sind die Boxen nicht im Weg, aber könnte klappen.)


Ne schöne Jrooß


Michael


Re: Nachfrage Fiat Gurte...
geschrieben von: Michael Hahn, Köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2003 11:01

Hallo


Habe mal an die Fiatjungs geschrieben, und das ist die Antwort:


Hallo Hr. Hahn,

wir haben schon mal gehört, das jemand unsere Sicherheitsgurte für den 124Spider, in einem /8 eingebaut hat!

Art Nr. 4752 Euro 40.00 / Stück zzgl. Versand (ca. Euro 12.00)


Gerne hören wir wieder von Ihnen

mfg

Th. Niedergerke


Nun meine Frage. Sind das die Gurte die bei dir drin sind? Hast du feste Gurtpeitschen bei dir oder Schlösser an losen Gurten?


Ne schöne Jrooß


Michael Hahn, Köln




/8-Forum is powered by Phorum.