Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Nachdieseln un bleuen 200/8 1. Serie
geschrieben von: Bernd (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2003 16:38

Hallo,


seit Pfingsten habe ich einen wunderschönen 200/8 der 1.Serie.

Das H-Kennzeichen habe ich schon bekommen, zwei Probleme bekomme ich aber leider nicht in den Griff.


1. Er dieselt nach wenn er warm ist. Kerzen sind sauber, Rehbraun ...

2. Er bleut ziemlich, der Ölverbrauch ist aber normal und unter 0,5 l auf 1000 km.


Kann es sein das das Bleuen und das Nachdieseln zusammenhängen??


Ich bin für jede Hilfe dankbar.


Gruß


Bernd


Re: Nachdieseln un bleuen 200/8 1. Serie
geschrieben von: Axel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2003 17:37

Hallo Bernd,

erst einmal herzlichen Glückwunsch!

Dann zu deinen Problemchen: Schau mal, welche Ausführung dein Vergaser ist, es gibt diese mit und ohne Abschaltventil, den Unterschied findet man relativ leicht heraus, bei der Version mit Abschaltventil sitzt dieses unter dem Vergaser (so ein rundes Ding) und es kommt ein Kabel heraus, welches grob Richtung Sicherungskasten verläuft. Dort sitzt ein Relais, welches nach dem Ausschalten für ca. 15 sec. das Ventil betätigt und damit die Spritzufuhr unterbricht. Häufig ist das Relais defekt, hin und wieder das Ventil selber. Um das Ventil zu testen einfach das Kabel trennen (in der Nähe des Vergasers ist in dem Kabel ein Steckverbinder), ein 1m langes Kabel dort anbringen (Krokoklemme) und bei laufendem Motor an den Pluspol der Batterie halten. Motor muss dann sofort ausgehen. Wenn nicht, ist das Ventil im Eimer.

Falls du einen Vergaser ohne Abschaltventil hast, Ventile und Zündung penibel einstellen, das hilft wohl schon einiges.

Zum Blaurauch: Wann bläut er denn? Beim Gaswegnehmen auf der Autobahn? Oder beim Beschleunigen? Ich glaub im ersten Fall sind es die Ventilschaftdichtungen, im zweiten die Kolbenringe und/oder zu fettes Gemisch, aber wenn die Kerzen gut aussehen kann es das Gemisch ja nicht unbedingt sein, oder?

Da gibts bestimmt einige hier, die das besser wissen...


Erstmal viele Grüße


Axel


Re: Nachdieseln un bleuen 200/8 1. Serie
geschrieben von: Bernd (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2003 20:03

Hallo Axel,


danke für die schnelle Antwort. Eigentlich bleut er beim Anfahren nicht beim gaswegnehmen. Wenn er warm wird, wird es schlimmer. Wennn es die Ventielschaftabdichtungen sind, können die im eingebauten Zustand gewechselt werden oder macht es mehr Sinn den Kopf kompl. zu Überholen?


viele Grüße


Bernd


Re: Nachdieseln un bleuen 200/8 1. Serie
geschrieben von: Gunther (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2003 13:32

Hallo,


hört sich nach ner zu fetten Einstellung an. Springt er gut an, wenn er warm ist? Wenn nein, wäre das ein weiterer Hinweis auf eine zu fette Einstellung, ansonsten sind es wohl eher die Kolben/Kolbenringe, oder beides. Das kann von vielen km kommen, oder wenn er mal heiß geworden ist. Zylinderkopf überholen macht daher eher wenig sinn, wenns die Kolben/Zylinder wirklich sind, ist die FRage, ob amn damit lebt, oder evtl auch den Motor tauscht, weil die Reparatur ziemlich teuer ist. Ich würde erstmal versuchen , das per Einstellen wegzukriegen, wenns nicht geht, muß man wohl mal uafmachen und die Zylinderlaufbahenn anschauen, evtl. geht das auch mit einem Endoskop, damit hab ich aber keine Erfahrung.


Viel Glück!

Sternengrüße

Gunther


Grüße

Gunther


Re: Nachdieseln un bleuen 200/8 1. Serie
geschrieben von: Bernd (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2003 16:44

Hallo Günter,


also mein Gottfied springt immer gut an und hat volle Leistung. Ich denke das ich mir als Winterarbeit mal den Motor vornehmen muß.


Kann das mit den Nachdiesel auch daran liegen das der Motor von meinen Vorbesitzer immer mit bleifrei gefahren wurde??


viele grüße aus Hamburg


Bernd


Re: Blauruch
geschrieben von: Jonas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2003 20:46

Hallo Gunther,


das mit der Gemischeinstellung und Blaurauch leuchtet mir noch nicht ganz ein: Ist es denn nicht so, daß unverbrannter Sprit eher weißen Rauch verursachen würde? Dachte, daß blau immer auf Öl hindeuten würde.

Habe davon aber halt keine große Ahnung, deswegen hake ich hier mal nach zwinker


Mein LF408 mit M115 bläut seit einigen Wochen auch. Immer so eine leichte Fahne im Standgas, auch beim Gasgeben ist es nicht weg.

Der Motor hat 41.000km (ehem. Feuerwehrauto eben...), so daß ich mal auf die Ventilschaftdichtungen tippe. Aber der Vergaser soll nach Angaben der Werkstatt auch noch zu fett laufen (War anfangs viiiel zu fett und wurde dann erstmal nur etwas abgemagert, aber noch nicht ganz auf SOLL eingestellt. Sonst wäre der Motor anfangs kaum noch gelaufen, weil er durch die zu fette Einstellung und Kurzstrecke halt ziemliche Ablagerungen gebildet hat.)


Von daher interessiert mich halt, inwiefern der Blaurauch damit zusammenhängen könnte. Habe im Frühjahr wegen Nebenluft auch den Vergaser+Ansaugtrakt runter gehabt und neu abgedichtet, so daß das Gemisch also auch verändert sein sollte.


Gruß

Jonas


http://home.arcor.de/jonas.tadrowska/408forum-8.jpg


~Hallo,

~hört sich nach ner zu fetten Einstellung an. Springt er gut an, wenn er warm ist? Wenn nein, wäre das ein weiterer Hinweis auf eine zu fette Einstellung, ansonsten sind es wohl eher die Kolben/Kolbenringe, oder beides. Das kann von vielen km kommen, oder wenn er mal heiß geworden ist. Zylinderkopf überholen macht daher eher wenig sinn, wenns die Kolben/Zylinder wirklich sind, ist die FRage, ob amn damit lebt, oder evtl auch den Motor tauscht, weil die Reparatur ziemlich teuer ist. Ich würde erstmal versuchen , das per Einstellen wegzukriegen, wenns nicht geht, muß man wohl mal uafmachen und die Zylinderlaufbahenn anschauen, evtl. geht das auch mit einem Endoskop, damit hab ich aber keine Erfahrung.

~Viel Glück!

~Sternengrüße

~Gunther

~Grüße

~Gunther


Fahren wir nicht alle bleifrei?
geschrieben von: Jürgen S. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2003 09:20

Ich fahre nie mit Zusätzen.


Gruß Jürgen


Re: Blaurauch
geschrieben von: Gunther (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juli 2003 12:29

Hallo Jonas,


Du hast recht, Öl macht eine bläuliche Fahne. Zu fett macht schwarz, aber das ist nicht immer so leicht zu unterscheiden. Weiß ist Wasserdampf, dann ist meistens was mit dem Zylinderkopf im argen, meistens die Zylinderkopfdichtung, bei einem Golf Diesel hatte ich auch schon mal einen zimelich großen Riß zwischen einem Auslaßkanal und einem Wasserkanal, mannometer, hat der gepampft... und wenn man ihn dann abgestellt hat, ist der Zylinder voll Wasser gelaufen, und um ihn wieder anzukriegen, mußte man den 4. Gang einlegen und das Auto mit der Hand so lange hin- und herschuckeln, bis das Wasser rausgedrückt war und der Motor sich wieder durchdrehen ließ... weia...


Zu fett macht schwarz, weil Benzin ein gemisch aus verscheidenen Kohlenwasserstoffverbindungen ist, von denen bei zu fettem Gemisch hauptsächlich der Wasserstoff verbrennt, übrig bleibt Kohlenstoff = Ruß = schwarz.


Wenns bei Dir eindeutig blau ist, können das schon die Ventilschaftdichtrungen sein, nach 30 Jahren sind die im allgmeinen hart. Am besten sieht man das beim Gaswegnehemen, laß mal jemand hinter/neben? Dir herfahren, der guckt (am besten mit dem Motorrad, der riechts dann nämlich auch, zu fett riecht ganz anders als Öl). Wenn beim Gaswegnehemn bei höherer Drehzahl und warmen Motor = dünnem Öl eine mehr oder weniger fette blaue Wolke kommt, sinds wahrscheinlich die Schaftdichtungen. Beim Gaswegnehmen ist nämlich der unterdruck im Brennraum viel höher, und dann sagt der das Öl durch die defekten Dichtungen in den Brennraum.


Ablagerungen sind vor allem für Klingeln verantwortlich, zu dem schlechten Anspringen dabei weiß ich nichts rechtes zu sagen. Aber wenn durch die Schaftdichtungen Öl in den Brennraum kommt, macht das noch viel mehr Ablagerungen als zu fette Einstellung. Meinen Zweitakter (RD350) fahre ich ab und zu mal richtig heiß, um die Ablagerungen wegzukriegen, danach läuft sie immer wieder wesentlich besser, aber ich übernehme weder Gewähr noch Verantwortung für Versuche in diese Richtung.


Grüße

Gunther


~Hallo Gunther,

~das mit der Gemischeinstellung und Blaurauch leuchtet mir noch nicht ganz ein: Ist es denn nicht so, daß unverbrannter Sprit eher weißen Rauch verursachen würde? Dachte, daß blau immer auf Öl hindeuten würde.

~Habe davon aber halt keine große Ahnung, deswegen hake ich hier mal nach zwinker

~Mein LF408 mit M115 bläut seit einigen Wochen auch. Immer so eine leichte Fahne im Standgas, auch beim Gasgeben ist es nicht weg.

~Der Motor hat 41.000km (ehem. Feuerwehrauto eben...), so daß ich mal auf die Ventilschaftdichtungen tippe. Aber der Vergaser soll nach Angaben der Werkstatt auch noch zu fett laufen (War anfangs viiiel zu fett und wurde dann erstmal nur etwas abgemagert, aber noch nicht ganz auf SOLL eingestellt. Sonst wäre der Motor anfangs kaum noch gelaufen, weil er durch die zu fette Einstellung und Kurzstrecke halt ziemliche Ablagerungen gebildet hat.)

~Von daher interessiert mich halt, inwiefern der Blaurauch damit zusammenhängen könnte. Habe im Frühjahr wegen Nebenluft auch den Vergaser+Ansaugtrakt runter gehabt und neu abgedichtet, so daß das Gemisch also auch verändert sein sollte.

~Gruß

~Jonas

~http://home.arcor.de/jonas.tadrowska/408forum-8.jpg

~~Hallo,

~~hört sich nach ner zu fetten Einstellung an. Springt er gut an, wenn er warm ist? Wenn nein, wäre das ein weiterer Hinweis auf eine zu fette Einstellung, ansonsten sind es wohl eher die Kolben/Kolbenringe, oder beides. Das kann von vielen km kommen, oder wenn er mal heiß geworden ist. Zylinderkopf überholen macht daher eher wenig sinn, wenns die Kolben/Zylinder wirklich sind, ist die FRage, ob amn damit lebt, oder evtl auch den Motor tauscht, weil die Reparatur ziemlich teuer ist. Ich würde erstmal versuchen , das per Einstellen wegzukriegen, wenns nicht geht, muß man wohl mal uafmachen und die Zylinderlaufbahenn anschauen, evtl. geht das auch mit einem Endoskop, damit hab ich aber keine Erfahrung.

~~Viel Glück!

~~Sternengrüße

~~Gunther

~~Grüße

~~Gunther


Re: Nachdieseln un bleuen 200/8 1. Serie
geschrieben von: Gunther (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juli 2003 13:12

Hallo Bernd,


bleifrei oder nicht hat mit Nachdieseln meiner Meinung nach nichts zu tun, das leigt an den Ablagerungen, und die haben nichts mit dem Blei zu tun.


Grüße

Gunther




/8-Forum is powered by Phorum.