Datum: 16. Juli 2003 12:29
Hallo Jonas,
Du hast recht, Öl macht eine bläuliche Fahne. Zu fett macht schwarz, aber das ist nicht immer so leicht zu unterscheiden. Weiß ist Wasserdampf, dann ist meistens was mit dem Zylinderkopf im argen, meistens die Zylinderkopfdichtung, bei einem Golf Diesel hatte ich auch schon mal einen zimelich großen Riß zwischen einem Auslaßkanal und einem Wasserkanal, mannometer, hat der gepampft... und wenn man ihn dann abgestellt hat, ist der Zylinder voll Wasser gelaufen, und um ihn wieder anzukriegen, mußte man den 4. Gang einlegen und das Auto mit der Hand so lange hin- und herschuckeln, bis das Wasser rausgedrückt war und der Motor sich wieder durchdrehen ließ... weia...
Zu fett macht schwarz, weil Benzin ein gemisch aus verscheidenen Kohlenwasserstoffverbindungen ist, von denen bei zu fettem Gemisch hauptsächlich der Wasserstoff verbrennt, übrig bleibt Kohlenstoff = Ruß = schwarz.
Wenns bei Dir eindeutig blau ist, können das schon die Ventilschaftdichtrungen sein, nach 30 Jahren sind die im allgmeinen hart. Am besten sieht man das beim Gaswegnehemen, laß mal jemand hinter/neben? Dir herfahren, der guckt (am besten mit dem Motorrad, der riechts dann nämlich auch, zu fett riecht ganz anders als Öl). Wenn beim Gaswegnehemn bei höherer Drehzahl und warmen Motor = dünnem Öl eine mehr oder weniger fette blaue Wolke kommt, sinds wahrscheinlich die Schaftdichtungen. Beim Gaswegnehmen ist nämlich der unterdruck im Brennraum viel höher, und dann sagt der das Öl durch die defekten Dichtungen in den Brennraum.
Ablagerungen sind vor allem für Klingeln verantwortlich, zu dem schlechten Anspringen dabei weiß ich nichts rechtes zu sagen. Aber wenn durch die Schaftdichtungen Öl in den Brennraum kommt, macht das noch viel mehr Ablagerungen als zu fette Einstellung. Meinen Zweitakter (RD350) fahre ich ab und zu mal richtig heiß, um die Ablagerungen wegzukriegen, danach läuft sie immer wieder wesentlich besser, aber ich übernehme weder Gewähr noch Verantwortung für Versuche in diese Richtung.
Grüße
Gunther
~Hallo Gunther,
~das mit der Gemischeinstellung und Blaurauch leuchtet mir noch nicht ganz ein: Ist es denn nicht so, daß unverbrannter Sprit eher weißen Rauch verursachen würde? Dachte, daß blau immer auf Öl hindeuten würde.
~Habe davon aber halt keine große Ahnung, deswegen hake ich hier mal nach
~Mein LF408 mit M115 bläut seit einigen Wochen auch. Immer so eine leichte Fahne im Standgas, auch beim Gasgeben ist es nicht weg.
~Der Motor hat 41.000km (ehem. Feuerwehrauto eben...), so daß ich mal auf die Ventilschaftdichtungen tippe. Aber der Vergaser soll nach Angaben der Werkstatt auch noch zu fett laufen (War anfangs viiiel zu fett und wurde dann erstmal nur etwas abgemagert, aber noch nicht ganz auf SOLL eingestellt. Sonst wäre der Motor anfangs kaum noch gelaufen, weil er durch die zu fette Einstellung und Kurzstrecke halt ziemliche Ablagerungen gebildet hat.)
~Von daher interessiert mich halt, inwiefern der Blaurauch damit zusammenhängen könnte. Habe im Frühjahr wegen Nebenluft auch den Vergaser+Ansaugtrakt runter gehabt und neu abgedichtet, so daß das Gemisch also auch verändert sein sollte.
~Gruß
~Jonas
~
~~Hallo,
~~hört sich nach ner zu fetten Einstellung an. Springt er gut an, wenn er warm ist? Wenn nein, wäre das ein weiterer Hinweis auf eine zu fette Einstellung, ansonsten sind es wohl eher die Kolben/Kolbenringe, oder beides. Das kann von vielen km kommen, oder wenn er mal heiß geworden ist. Zylinderkopf überholen macht daher eher wenig sinn, wenns die Kolben/Zylinder wirklich sind, ist die FRage, ob amn damit lebt, oder evtl auch den Motor tauscht, weil die Reparatur ziemlich teuer ist. Ich würde erstmal versuchen , das per Einstellen wegzukriegen, wenns nicht geht, muß man wohl mal uafmachen und die Zylinderlaufbahenn anschauen, evtl. geht das auch mit einem Endoskop, damit hab ich aber keine Erfahrung.
~~Viel Glück!
~~Sternengrüße
~~Gunther
~~Grüße
~~Gunther