Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Becker Europa Kurier nur Radio
geschrieben von: Schlonz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2016 10:16

Hallo Genossen...! zwinker

Nicht dass ich es zwangsläufig bräuchte, aber ist es normal, dass o.g. Radio keinen Überblendregler hat?

Gruß

Mario

Re: Becker Europa Kurier nur Radio
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2016 21:01

Hallo,
Das teil ist Mono und hat do her keinen Überblendregler. Der ist immer ein externes Zubehör in der Mittelkonsole.
Grüsse cebulla

Re: Becker Europa Kurier nur Radio
geschrieben von: Schlonz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2016 21:12

Das ist aber nicht zufällig der weiße Knopp neben dem Warnblinker oder ...!?*schäm*

Re: Becker Europa Kurier nur Radio
geschrieben von: Feindi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2016 23:03

Das ist die Heckscheibenheizung!
Der Überblendregler ist ein Drehknopf und hat auch ein Lautsprechersymbol oben

Re: Becker Europa Kurier nur Radio
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2016 07:52

Hallo,

das Kurier gibt es auch in Stereo - Ausführung.

Aber tatsächlich gibt es keinen Überblendregler am Gerät.

Gruß
Mmickey

Re: Becker Europa Kurier nur Radio
geschrieben von: Schlonz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2016 10:13

Unfassbar was die sich damals alles einfallen lassen haben.
Ich hätte die Heckscheibenheizung ins Armaturenbrett eingebunden....!klugscheiss

Re: Becker Europa Kurier nur Radio
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2016 10:48

Moin,

wo denn da?
Schalter sitzt dann hinterm Lenkrad und die Kontrollampe scheint dir ins Gesicht. Außerdem war die Heizung ein Extra. Beim W123, 124, 126 usw. sitzt der Schalter in der Mittelkonsole. Die Mittelkonsole mit ihren Schaltern war damals ein Novum. Das war keine Notlösung oder so. Das war eines der Dinge die von Fachjournalisten hervor gehoben wurden. Das war damals ultra modern und richtungsweisend. Das Prinzip wird heute noch von allen anderen Herstellern nachgebaut!

Gruß Lars

Re: Becker Europa Kurier nur Radio
geschrieben von: Schlonz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2016 13:48

Echt? So eine Mittelkonsole wie bei meinem 114er hab ich noch nicht bei meinen 4 Ringen gehabt...!?zwinker
Irgendwo hätte sich da für so ein 2 Euro Stück großen Knopp ein lauschiges Plätzchen gefunden....!
Sorry...gab mich im Vorfeld nicht wirklich mit dem 70er Design auseinandergesetzt..!zwinker

Gruß aus Friesland

Re: Becker Europa Kurier nur Radio
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2016 14:17

Hier steht ein wenig was:

[autoauge.blogspot.de]

Allerdings stimmt das so nicht ganz. Der 116 kam 72 auf den Markt. Da wurde der /8 schon vier Jahre lang mit Mittelkonsole gebaut!
Im /8 sind einge Dinge eingebaut die heute als ganz normal oder Standard gelten. Das war aber damals nicht der Fall.

Und das ist (lt. Prospekt) der Unterschied zwischen Auto und Mercedes fahren!

Gruß Lars

Re: Becker Europa Kurier nur Radio
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2016 22:14

Hallo,
Bin mal frech!
Manchmal hilft auch ein Blick in die Betriebsanleitung, welche eigentlich im handschuhfach des Benz liegen sollte. Dort steht schön beschrieben welcher Knopf wo sitzt und was er macht. Sogar die radioknöpfe sind da erklärt.
Übrigens ist altes Auto fahren manchmal auch ein bißchen zeitreise. Schau dir doch mal ein paar Tests von gleichaltrigen Autos an. YouTube bietet da so einiges. So lernt man schnell was alles inovative Extras im Benz waren.
Übrigens der Abstand eines Mercedes von einem billigeren wagen war damals um Längen großer als heute. Heute kann man im Fiat 500 bequem von Hamburg nach München fahren und es wird nicht sehr viel unbequemer als in einer c klasse sein. Mach das mal 1970 mit einem /8 und einem 500 Fiat!
Gruß cebulla

Re: Becker Europa Kurier nur Radio
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2016 22:33

Der 500er hat zwar nicht so viel Platz wie der Benz, läuft aber erheblich ruhiger!
(Weil man sich während der Fahrt auf Grund der Sitzposition mit den Knien die Ohren zuhalten kann)

Gruß Lars

Re: Becker Europa Kurier nur Radio
geschrieben von: Schlonz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2016 22:34

War auch eher ironisch gemeint!
Meine Befienungsanleitung ist leider in französisch gehalten. Daher meine Frage an das Forum! Danke für die Info, dass es sich um die Heckscheibenheizung handelt!

Gruß aus Friesland

Re: Becker Europa Kurier nur Radio
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2016 22:51

Biite schön:

[www.strichacht-forum.de]

Die Heckscheibenheizung schaltet sich nach ca. 30 Minuten automatisch ab. Das kommt allerdings auf das BJ an. Nicht automatisch: Schalter, rastet. Automatisch: Taster, rastet nicht.
Das gab es nur beim Benz. Genauso wie eine Heckscheibe aus Verbundglas. Das kannst du bei ach so modernen Autos heute noch vergeblich suchen.

Gruß Lars

Re: Becker Europa Kurier nur Radio
geschrieben von: Schlonz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2016 23:01

Dankeschön!
Gegen diese Mittelkonsole sieht meine mit den 2 Knöppen ganz schön blass aus...!zwinker

Gruß Mario



/8-Forum is powered by Phorum.