Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Scheppern der Lenkradschaltung
geschrieben von: Markus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2007 12:56

Hallo,

seit ein paar Tagen quält mich mein Strich8 (220D, Serie 1.5) mit einem durchdringenden Scheppern der Lenkradschaltung. Das Geräusch ist drehzahlabhängig und tritt in jedem Gang auf. Wenn mann dann den Hebel leicht zu sich zieht ist Ruhe drückt man ihn weg verstärkt sich das Ganze.

Bevor ich jetzt die große Suchauktion starte, die Frage an Euch:

Gibt es das öfter und gibt es eine typische Schwachstelle, ist es eventuell gar eine Einstellungssache?

Bin für alle Tipps dankbar!


Grüße

Markus


Re: Scheppern der Lenkradschaltung
geschrieben von: epicure (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2016 14:00

Hallo zusammen,

muss mich diesem alten, leider unbeantworteten Thread jetzt mal anschließen:

Meine Lenkradschaltung klirrt und das nicht erst seit gestern. Habe das Geräusch lange für die Tachowelle oder den Tacho selbst oder gar die Uhr gehalten.
Das ist mittlerweile aber alles auszuschließen.

An der Schaltung ist "untenrum" alles erneuert, sämtliche Kugelpfannen, Gummis und Spangen. Die Stellung der Schalthebel am Getriebe ist nach Lehrbuch
eingestellt, seltsamerweise war sie vor meiner Übelholung eine Mischung aus Mittel- und Lenkradschaltungsstellungen. Die Schaltung hat aber vor, sowie nach
der Überholung/Neueinstellung einwandfrei funktioniert.

Das störende leichte bis stärkere Klirren, je nach Drehzahl stört allerdings weiter und ich bin immer öfter geneigt den Schalthebel leicht zum Lenkrad zu ziehen
um den Klang des 200D ungestört lauschen zu können.

Vielleicht jemand eine Idee, was hier noch Fehlerquelle sein könnte?nixweiss

Re: Scheppern der Lenkradschaltung
geschrieben von: tobi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2016 00:27

Hallo Leute, wenn jemand weiß wie man das behebt macht ihr mich glücklich. Meine Lenkradschaltung scheppert ab ca. 150 dermaßen, dass man denkt in einer startenden Sojuskapsel zu sitzen. Wenn ich das Teil in das der Schalthebel reingeht etwas Richtung Lenkrad ziehe und festhalte ist es weg. Habe schon zig Dinge, wie Fett in alle Buchsen, tauschen der Pfannen und Gummis usw. probiert. Es bleibt und ist abhängig von der Motordrehzahl. (Also auch beim "quälen" im kleinen Gang). Es kommt aus der Mechanik am Pralltopf, das ist hörbar.

Wer´s weiß kriegt ein Eis. Grüße Torsten

Re: Scheppern der Lenkradschaltung
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2016 08:50

Na, da reih´ ich mich doch mal ein. Gleiches Problem...Es nervt...
Patentlösung? Ich hab` ja die Lenksäule arg im Visir. Evtl. mal andere Mittelstellung versuchen...aber bevor ich den Mist jetzt auseinanderpflücke, warte ich mal auf weitere Komments.

Greetz
Wolfgang

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: Scheppern der Lenkradschaltung
geschrieben von: Brembo200er (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2016 20:03

Ich kann mich ebenfalls nur anschließen. Scheint wohl ernsthaft ein Problem zu sein das noch nicht all zu oft behandelt wurde. Habe einen 200er Benziner Bj 70 ebenfalls mit 4 Gang Lenkradschaltung. Wenn ich den Schalthebeln leicht zu mir her ziehe ist es weg. Habe ebenfalls schon alles gefettet und geschmiert. Nichts. Hat denn noch niemand das Problem gefunden?

Re: Scheppern der Lenkradschaltung
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2016 22:59

moin.

ich hab zwar noch nie n lenkradschalter gehabt - aber da bleiben nur ja 2 sachen -

im prinzip -- entweder eine zerbröselte kunststoffmanschette im schaltrohr --

wo jetzt stahl auf stahl klimpert....

oder ein schweres anbauteil...

mal geschaut ob euer ganzer lenkradschloßanbau sich vieleicht gelöst hat..??


ich hatte mal ein klirren in meinem transit - das kam von einem großen verstellsclüssel der unterm sitz lag ...

immer beim bremsen isser nach vorn gerutscht , und kam an eine sitzschiene...

an der ampel wars dann am klirren ,angefahren - weg wars - nächste ampel - wieder da ...

Re: Scheppern der Lenkradschaltung
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2016 23:04

gruß movie

Re: Scheppern der Lenkradschaltung
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2016 09:58

...oder ein schlecht gelagertes Getriebe? Die Schwingungen kommen ja wohl möglich vom Getriebe auf die Schaltung. Das Getriebe wiederum hat sie vom Motor. Insofern könnte ich mir vorstellen, dass verschlissene Motorlager oder das Gummilager hinten am Getriebe mit den Geräuschen in Verbindung stehen???

Michael

Re: Scheppern der Lenkradschaltung
geschrieben von: Brembo200er (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2016 13:37

Motorlager und Getriebelager auf keinen Fall. Habe ich bei mir alle ausgetauscht. Es kommt definitiv von der Lenksäule.

Re: Scheppern der Lenkradschaltung
geschrieben von: tobi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2016 01:52

Vom Gusshalter oben am Lenkrad geht ein Bolzen ab, der steckt im Fürhrungsrohr für die Schaltung. Da drinnen wiederum die untere Führung vom Schalthebel, diese ist bei mir wohl ausgelutscht. Das Teil gibt es aber leider nicht mehr. Es ist auch die Sperre vom Rückwärtsgang. ich werde das mal ausbauen und schauen, ob ich das Spiel dieses abgeplatteten Kugelkopfs mittels Aufschweißung oder bösen Hammerschlaägen reduziert bekomme. Mein Vermutung ist die, dass es daher kommt. Genaueres später. Ich habe den Schalthebel (aufgrund dieses Threads) mal abgeschraubt und fand das die einzig logische Erklärung. Der ganze Gummikram ist frisch. LG Torsten



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.16 01:54.



/8-Forum is powered by Phorum.