Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Mercedes 250 CE Fuchs Barockfelge - Größen
geschrieben von: rob360 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Mai 2016 14:04

Hallo,
ich bin schon seit längerem auf der Suche nach 4 Fuchsfelgen für meinen 250 CE.
Im Moment habe ich Barockfelgen von irgendeinem Hersteller der Replikas drauf.
Da aber sowieso ein Reifenwechsel ansteht habe ich mir gedacht, ich suche mir 4 Originale Fuchsfelgen und lass da dann gleich die neuen Reifen aufziehen.
Kenn sich jemand hier mit den verschiedenen Größen aus?
Konnte man vorne z.B. 5,5x14 und hinten 6x14 drauf montieren oder sollte es vorne und hinten übereinstimmen?
Welchen Größen waren ab Werk auf dem 250 CE (114.022) drauf?
Falls jemand 4 Stk. Fuchsfelgen in der entsprechenden Größe(n) zu verkaufen hat, nehme ich gerne Angeboten an!

Grüße,
Rob

Re: Mercedes 250 CE Fuchs Barockfelge - Größen
geschrieben von: ktc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Mai 2016 14:56

Servus,

Freigabe auf der Daimler-Seite

Rad-Reifenkombi von Mercedes

Gruß
Thomas

Re: Mercedes 250 CE Fuchs Barockfelge - Größen
geschrieben von: rob360 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Mai 2016 22:21

Servus Thomas,

vielen Dank erstmal für die Antwort.
Sehr hilfreich die Tabelle!

Meine Frage bezog sich eher auf die Felgen. Ob ich hinten z.B. Felgen dieser Größe draufmachen kann: 6J x 14 H2 und vorne die 5,5 x 14?
Ist das die Breite oder 6 bzw. 5,5?

Merkt man da überhaupt einen Unterschied zwischen 5,5 und 6?

Grüße,
Rob

Re: Mercedes 250 CE Fuchs Barockfelge - Größen
geschrieben von: Markus D. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2016 08:32

Hi,
vorne und hinten müssen die gleichen Felgen drauf sein.
Ja, 5,5 Zoll bzw. 6 Zoll ist die Breite. Und nun, Du wirst den Unterschied zwischen 5,5 und 6 eher nicht merken, aber die Reifen merken es, d.h. schmale Reifen => schmale Felgen, breitere Reifen => breite Felgen, so wie es eben in der Tabelle von Mercedes steht.

Grüße
Markus

Re: Mercedes 250 CE Fuchs Barockfelge - Größen
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2016 23:28

Hallo,

Quatsch mit vorne und hinten musst du gleiche Felgen fahren. Dann dürften heutige Fahrzeuge ja auch nicht mit unterschiedlichen Felgenbreiten fahren.

Entscheidend ist der Rollumfang.

Gruß Lars

Re: Mercedes 250 CE Fuchs Barockfelge - Größen
geschrieben von: rob360 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2016 23:59

Ok, danke erstmal für die guten Antworten!!

Wenn ich 4 Felgen im Angebot habe: ein Paar 5,5er und ein Paar 6er, dann kann ich die so verwenden für mein 250 CE? sprich hinten die 6er drauf und vorne die 5,5er?

Wenn man es eh nicht merkt oder nur minimal, dann stört es ja nicht. oder wäre es einfach besser 4 gleichbreite Felgen zu suchen?

Grüße

Rob

Re: Mercedes 250 CE Fuchs Barockfelge - Größen
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2016 08:28

Servus Rob,

Zitat:
Wenn man es eh nicht merkt oder nur minimal, dann stört es ja nicht. oder wäre es einfach besser 4 gleichbreite Felgen zu suchen?

hast Du ein Schönwetter-Auto, das nur auf Sommerreifen steht? Dann wäre es in der Tat wurscht. Willst Du aber die Reifen einmal durchwechseln (von vorn nach hinten), dann wäre das evtl. unklug. Warum? Wenns auch nicht so stark auffällt, aber vorn breit und hinten schmal schaut blöd aus.

Meine Meinung: such lieber noch 2 weitere 6"-Felgen und mach rundrum 185er oder 195er Reifen drauf.

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Mercedes 250 CE Fuchs Barockfelge - Größen
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2016 11:07

Hallo Rob,

schau mal beim Teileverkauf rein- etwas weiter unten gibt es einen kompletten Radsatz Original Fuchsräder mit fast neuen Reifen, der Tarif passt auch...

Dieselqueen bietet die an- Den kenn' ich, ist ein guter.

Grüße

vom

Hirschi

Re: Mercedes 250 CE Fuchs Barockfelge - Größen
geschrieben von: Markus D. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2016 12:19

Lass Dich bitte nicht von so irreführenden Antworten wie von Lars täuschen. Du darfst es definitiv nicht. Es gibt natürlich moderne Autos die das dürfen und bei denen auch eine entsprechende ABE vorliegt. Aber ich kann nicht einfach moderne Autos mit dem /8 vergleichen. Also wenn Du wert auf Deine ABE legst (was bei einem Unfall durchaus entscheidend sein kann) dann nimm den Reifen/Räderkatalog von Mercedes, suche Dir davon was aus und schraube es drauf. Wenn Du ausgefallene Wünsche hast, gehe vorher zu Deinem TÜV und kläre es mit dem ab (im Normalfall nimmt der aber auch den Reifen/Räderkatalog von MB zur Hand). Einfach draufschrauben mit dem Hinweis moderne Fahrzeuge dürften es ja auch, ist schlicht und einfach fahrlässig.

Grüße
Markus

Re: Mercedes 250 CE Fuchs Barockfelge - Größen
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juni 2016 00:09

Hallo Markus,

wenn du unterschiedliche Felgen vorne zu hinten fahren willst, ist es wohl selbstverständlich, dass man diese danach, wenn sie abweichend der normalen Vorgabe ist, diese eintragen lässt.

Ist das unverständlich? So viel Grips erwartet man ja wohl.

Also,zum TÜV fahren, nachfragen, Reifen- und Felgenrechner nutzen und dann eintragen lassen.

Und nur zur Info, schon damals hat man auch andere Felgenkombinationen eingetragen und gefahren.

Also alles eine Frage des ....

Gruß Lars



/8-Forum is powered by Phorum.