Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Frage an Becker und Elektroexperten
geschrieben von: Mr.Black (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2014 22:38

Hab hier ein Teil, von dem ich vermute, dass es ein Verstärker ist. Liege ich da richtig? Ist aus einem W111. Gabs sowas als extra, oder wurde sowas nachgerüstet? Leider steht weder ein Hersteller, noch eine Teilenummer drauf.
http://i133.photobucket.com/albums/q54/fisters/2014-02/C82F0B91-FC9D-4803-BBE7-9FF9B068B862.jpg
http://i133.photobucket.com/albums/q54/fisters/2014-02/F88F6FFD-C6FE-48CB-952E-ADDA063CCE56.jpg

Re: Frage an Becker und Elektroexperten
geschrieben von: Alex 250 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2014 23:16

Moin,

also meine Wette wäre, dass es der Verstärker von einem Becker Mexico Cassette Vollstereo Serie 2 ("202", BJ ca. 74-77) oder nem Becker Mexico Cassette Vollstereo Reverse ("384", BJ ca. 77-81) ist. Beides wäre in nem 111er wegen des zu jungen Radio-Baujahrs nachgerüstet. Grundsätzlich gabs natürlich Becker Mexicos fürs 111er Coupe ab Werk.

Gruß, Alex

Fahre gut - und höre Becker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.14 23:18.

Re: Frage an Becker und Elektroexperten
geschrieben von: Alex 250 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2014 23:36

Ach so, und reiß mal bitte die Kabel da raus und schmeiß sie weg. Rot an Masse und braun an Steuerleitung automatische Antenne, und dann noch so übel gefrickelt, da kriege ich ja Gänsehaut. smile

Gruß, Alex

Fahre gut - und höre Becker

Re: Frage an Becker und Elektroexperten
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2014 12:55

Yepp, ist ein (Stereo-) Verstärker für die Becker Mexiko's, soweit ich weiß, hatten alle Mexico-Serien diesen externen Verstärker. Mit dran kann man die oft verloren gegangene Halterung sehen, die optimaler weise an der Karosse zu befestigen ist.

Gruß
Mmickey
PS: Ja, mit den Kabelfarben aufpassen, Becker hat ja teilweise ab Werk die Plus-Seite mit einem schwarzen Kabel versehen. Um Funkenflug vorzubeugen, sollte man in heutigen Zeiten konsequentt mit rot für plus und schwarz für Minus arbeiten.

Re: Frage an Becker und Elektroexperten
geschrieben von: Alex 250 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2014 14:34

Naja, "alle Mexico-Serien" ist ein bisschen ungenau. Mexicos gibts wie lange? 50 Jahre?

Der Verstärker kann nur aus der 74-81 stammen und zwar von einem dieser Typen (der dritte ist mir noch eingefallen). Ich weiß leider nicht, ob die drei Verstärker zw. den Typen austauschbar sind.
- Mexico Cassette Vollstereo Serie 2 (erkennbar an den Lautsprecher DIN Steckern)
- Mexico Cassette Vollstereo Reverse (das Waschmaschinenknopf-Generations-Flaggschiff, das man auf Chromblende rückrüsten konnte)
- Mexico Grand Prix Stereo (selten, ab und zu bei US Export)

Gruß, Alex

Fahre gut - und höre Becker

Re: Frage an Becker und Elektroexperten
geschrieben von: Alex 250 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2014 14:46

Copy-paste Fehler: Mexico Grand Prix soll heißen Grand Prix.

Mehr als diese drei Typen kenne ich leider nicht.

Gruß, Alex

Fahre gut - und höre Becker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.14 14:46.

Re: Frage an Becker und Elektroexperten
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2014 16:15

... das Radio soll(te) zeitgenössisch passend für den Strichacht sein, also von Anfang bis Ende der Bauzeit des W114/115 gab es für das Mexico Cassette den hier gezeigten externen Verstärker auf jeden Fall.

Dieses dürfte zeitlich etwa zeitgleich mit dem ersten Strichachter rausgekommen sein:

[www.koenigs-klassik-radios.de]

und dieses hat den letzten Strichacht vielleicht gerade noch erlebt:

[www.koenigs-klassik-radios.de]

Beide haben diesen externen Verstärker.

Gruß
Mmickey




Alex 250 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja, "alle Mexico-Serien" ist ein bisschen
> ungenau. Mexicos gibts wie lange? 50 Jahre?
>
> Der Verstärker kann nur aus der 74-81 stammen und
> zwar von einem dieser Typen (der dritte ist mir
> noch eingefallen). Ich weiß leider nicht, ob die
> drei Verstärker zw. den Typen austauschbar sind.
> - Mexico Cassette Vollstereo Serie 2 (erkennbar an
> den Lautsprecher DIN Steckern)
> - Mexico Cassette Vollstereo Reverse (das
> Waschmaschinenknopf-Generations-Flaggschiff, das
> man auf Chromblende rückrüsten konnte)
> - Mexico Grand Prix Stereo (selten, ab und zu bei
> US Export)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.14 16:17.

Re: Frage an Becker und Elektroexperten
geschrieben von: Alex 250 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2014 16:49

Nein. Dein erster Link ist eine Serie 2 und kam erst 74. Die Mexicos sind nur scheinbar gleich. Davor kam Serie 1 mit anderem Boxenstecker und davor das Mexico Olympia. Innerhalb Serie 1 gabs noch Vollstereo und Teilstereo Versionen.

Gruß, Alex

Fahre gut - und höre Becker

Re: Frage an Becker und Elektroexperten
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2014 22:09

... ich werde das mal gegenchecken (Jahres-Buchstaben auf dem Typenschild), ich habe so ein altes Modell auch noch rumliegen. Kann aber eine Weile dauern, komme erst in ein paar Wochen wieder dran.

Gruß
Mmickey

Re: Frage an Becker und Elektroexperten
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2014 22:14

Ha, habe eben noch ein Bild gefunden, hat den Buchstaben L und ist daher Baujahr '75, entspricht daher Deiner Aussage *rechtgeb* und dem Baujahr meines Autos.

Königs spricht bei diesem Radio bezüglich passenden Auto von den 60er und 70er Jahren ...

Gruß
Mmickey

Re: Frage an Becker und Elektroexperten
geschrieben von: Mr.Black (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2014 11:57

Hallo, vielen Dank für die Infos.
Jetzt weiss ich, dass ich mit dem Teil nichts anfangen kann.
Wandert später in den Markt....

Re: Frage an Becker und Elektroexperten
geschrieben von: gerhardo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2016 11:22

Hallo Mr. Black

Habe mir kürzlich ein Beckerradio gekauft und benötige nun noch einen Verstärker!
Habe dir eine Nachricht geschickt.
Grüße
D.



/8-Forum is powered by Phorum.