Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Zündverteiler abdichten ?
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2016 18:14

Hi,
ich hab heute einen Ausflug mit Familie gemacht und alles lief gut, wir sind dann kurz eingekehrt zum Mittagessen.

Danach lief der liebe 230.6 nicht mehr an.. auch bei Vollgas nur rumgekotze.. also ADAC da auch Ermangelung an Werkzeug ( warum viel rum schleppen wenn er immer lief.. ).

Der freundliche ADAC-Mann hat dann mit Bremsenreiniger den Unterbrecherkontakt sauber gemacht und siehe da er läuft wieder.

Wo sind im Zündverteiler Dichtungen die man ersetzten kann /muss? Der Theorie nach gelangt Ölnebel nach oben und setzt sich ab, was bei der Fahrt wohl verdrängt wird durch den Zündfunken.. aber im Stand sich zum Problem wird.

Gruß
Wolfgang

Re: Zündverteiler abdichten ?
geschrieben von: domi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2016 21:50

Moin,

gar nicht lang rum machen, gleich auf kontaktlos umrüsten. Entweder mit Pertronix Ignitor den Orginalverteiler aufmotzen, oder gleich auf 1-2-3 Ignition umrüsten. Lohnt sicht...

Gruß, Domi

Re: Zündverteiler abdichten ?
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2016 06:14

Hallo Domi,
ja ist nur so - mit Pertronix aufmotzen, dann nebelt ja immer noch Öl nach oben..

So ne 123ingition ist schon toll aber mal kurz 400 Euro als bald 2-facher Vater eine Hausnummer. Wenn dagegen der ein oder andere O-Ring für 5 Euro auch helfen können und eine Stunde Arbeit wenn die Kids im Bett sind. smile

Gruß Wolfgang

Re: Zündverteiler abdichten ?
geschrieben von: Schlonz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2016 08:50

Moin!

Mal ne kurze Rückfrage zu dem Thema.
Bringt eine automatische Zündung noch andere Vorteile als die Wartungsarmut?
Wie sieht es mit dem Verbrauch aus...Leistungsmässig dürfte das ja ziemlich egal sein, ich will mit meinem 230.6 keinen Gewichtsschlitten Pullen...!zwinker

Gruß und eine schöne Woche

Mario

Re: Zündverteiler abdichten ?
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2016 08:53

Servus Wolfgang,

Zitat:
Der freundliche ADAC-Mann hat dann mit Bremsenreiniger den Unterbrecherkontakt sauber gemacht und siehe da er läuft wieder.

da bezweifle ich aber, dass es der von Dir gedachte Ölnebel ist. Der gute Bremsenreiniger hat vielleicht die abgebrannten Kontakte von Rückständen befreit, das wird aber vmtl. nur kurze Zeit halten. Leg Dich mal auf die Lauer und suche nach orig. Zündkontakten aus den 70er/80er Jahren, die haben eine wesentlich längere Haltbarkeit als neuere. Ich hab mal bei Oldtimermärkten welche fürn schmalen Euro entdeckt.

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Zündverteiler abdichten ?
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2016 13:48

Hallo Thorsten,
vorstellen kann ich mir das schon das die Qualität inzwischen leidet, ist beim Ölfilter vom W124 ja auch so, der von MB ist um die Hälfte kleiner als er mal war.

Der Unterbrecherkontakt ist etwa ein halbes Jahr alt... und original Bosch... aber wirklich schon sehr verschlissen.

Kann es sein das mein Problem wo anders liegt und daher der U-Kontakt leidet?

Die Zündspule wirds nicht sein, die kann nicht mehr als sie kann, oder geht kaputt.. aber was ist mit dem Vorwiderstand für den Kaltstart? Gibts ein Szenario bei dem die Zündung glaubt immer im Kaltstart zu sein und daher den U-Kontakt verbrät?

Gruß
Wolfgang

Re: Zündverteiler abdichten ?
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2016 15:46

Hi Wolfgang,

Probleme beim Kaltstart hattest Du bisher noch nicht in den Ring geworfen. Bin von der 4Zyl. Front, dort hat die Zündung keine Karten im Spiel, was einen Einfluss auf die Temperatur betrifft, Abhängigkeiten gibt es nur bezüglich Drehzahl. Das trifft imho auch auf die 6Zyl. zu, sprich auch hier gibt es eine Kaltstarteinrichtung am Vergaser bzw. Einspritzung.

Jetzt läuft er ja weiterhin gut, oder? Da schliesse ich mich Thorsten an, also Kontaktproblem statt "wanderndes Öl". Das (Kontaktproblem bzw. schlechte Qualität heutiger Unterbrecherkontakte) kann die Pertronix oder teure 123Ignition erschlagen ebenso wie ein guter alter Unterbrecherkontakt.

Vorteil der elektronischen Zündung ist deutlich geringerer Verschleiss von Verteiler und Finger, theoretisch nie wieder Zündung bzw. Unterbrecher einstellen.

Bei der 123Ignition neuer Bauart kommt das Spark Balancing dazu, was zu einen ruhigeren Motorlauf führt und tatsächlich funktioniert. Ebenso wird das Radio nicht mehr mit Störgeräuschen beaufschlagt.

Eine schleichende Verstellung eines Unterbrecherkontaktes (was eigentlich immer der Fall ist, da dieser sich langsam immer verstellt) führt zu einem höheren Kraftstoffverbrauch, sofern man nicht täglich nachjustiert. So gesehen kommt man über die Laufzeit theoretisch auch mit weniger Sprit aus.

Add: Potenzielles Problem übermäßiger Verschleiss: Kondensator am Verteiler defekt.
Add2: Vorwiderstand ist nicht nur für Kaltstart, sondern wird bei jedem Start kurz überbrückt, um einen kräftigeren Zündfunken zu sorgen, da dann die Zündspule mit vollen 12V versorgt wird. Danach gibt es dann nur noch magere 9V smile

Gruß
Mmickey



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.16 15:49.

Re: Zündverteiler abdichten ?
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2016 20:36

Hallo Mmickey,

ich habe keine Kaltstartprobleme ( zumindest bisher ). Die Überlegung war nur die ob ein Szenario sein kann das etwas "hängt" damit die Zündung glaubt im Kaltstart zu sein?! Und daher den Unterbrecher hart ran nimmt..

Ja das mit der 123ignition ist alles super auch das man mit der Bluetooth Version einen eingebauten Drehzahlmesser per App hat, Super! Aber einfach auch mit etwas sparen verbunden.. denn Haus, Autos, Kind ( 2. im Anmarsch.. ) jeder hat sein Päckchen.. klar.

Kondensator ist ein halbes Jahr alt.. was nichts heissen muss..

Die 9V im Lauf prüfe ich mal nach, das ist ein guter Tipp!

Danke und Gruß
Wolfgang

Re: Zündverteiler abdichten ?
geschrieben von: domi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2016 21:51

Moin,

der Vorwiderstand wird beim Anlassen überbrückt, damit beim Anlassen die Zündanlage die höchstmögliche Power bekommt. Mehr passiert da nicht.

Neue Unterbrecherkontakte sind heute einfach von schlechter Qualität. Endweder man findet NOS-Ware, oder man rüstet eben auf kontaktlos um. Hat jede Menge Vorteile, die wurden ja schon ausführlich im Thread beschrieben. Für mich war am Ende für den Umbau auf 1-2-3 Ignition ausschlaggebend, dass mein Verteiler ziemlich verschlissen war, nicht mehr sauber verstellt hat, und der Zündzeitpunkt ständig um ein paar Grad hin und hergesprungen ist. Kontaktlos hatte ich davor schon. Wie sieht das bei dir aus? Verstellkurve in Ordnung? Springt der ZZP (=Zündzeitpunkt)?

So als Anhaltspunkt für den Verbauch: Im Alltag begnügt sich der 230er momentan mit 11,5 - 12 Liter. Alltag heist bei mir auch mal 3km durch die Stadt ins Geschäft oder 2 km zum Getränkemarkt... Gleichzeitig lasse ich aber Überland auch durchaus mal richtig drehen. Vergaser wurde vor 2 Jahren auch komplett überholt. Startet kalt wie warm auf Schlüsselwink, und läuft in der Warmlaufphase nahezu ohne Mucken. Ich möchte behaupten die 1-2-3 Ignition trägt ihren Teil dazu bei. Und das obwohl der Motor eher nicht so gut ist, Zylinder 5 hat 4 Bar weniger Kompression als der Rest...

Gruß, Domi

Re: Zündverteiler abdichten ?
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2016 22:23

Hallo domi,
nun, wenn dann definitiv 123ignition .. denn mit pertronix und der Gefahr das die Zündspule überhitzt wenn nicht sofort gestartet wird... einfach nicht DAU-Sicher.

Zudem ist der mechanische Verschleiß der 42 Jahre vorhanden. ( Ölnebel ggf.. )

Was deine Frage nach Zündzeitpunkt und Verstellung angeht .. muss ich leider zugeben dass ich mir erst vor kurzem eine Stroboskoplampe gekauft habe und das ganze noch gar nicht geprüft oder zelebriert habe..

Ich kann weder beim Startverhalten, noch beim lauf klagen ( biszu diesem Wochenende ) Und nunja der Verbrauch .. lässt sich mit etwa 15 Litern beziffern .Aber ich hab halt auch Spaß mit der 2.Stufe auf der Landstraße grins.. dennoch bin ich schon weiter mit dem Wagen gekommen. :-/

Re: Zündverteiler abdichten ?
geschrieben von: 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2016 18:37

Moin,
mein 230er läuft mit einer Transistorzündung (Vellemann Bausatz für 15€) wunderbar./8-Fahrer
Grüße aus HH

`72er 230 Automatik

Re: Zündverteiler abdichten ?
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2016 19:28

Hallo 230.6,
ich habs mal gegoogelt, klingt auch nicht schlecht ( was ich in einem Erfahrungsbericht eines 2CV-Fahrers gelesen habe ).

Wie hast du den Bausatz denn im Motorraum versteckt? Bzw wie geschützt? ( Thema Optik und Originalität )

Kostenmäßig ist es mit Abstand die günstigste Lösung mit ca 20 Euro.

Gruß
Wolfgang

Re: Zündverteiler abdichten ?
geschrieben von: netzquik (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juni 2016 13:22

Hallo,

soweit ich weiß, soll man einen Verteiler nicht abdichten. Es bildet sich Kondensat, was dann wieder zu Schwierigkeiten führt. Auch ein Problem sind die neuen Kontakte, die es auf dem Markt gibt. Die sind einfach Schrott und ruckzuck durch. Ich habe bei meinem eine kontaktlose Zündung verbaut und möchte sie nicht mehr missen. Kostet 2 Tankfüllungen.

Gruß
Marcel

Re: Zündverteiler abdichten ?
geschrieben von: 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juni 2016 18:58

Hallo Wolfgang,


[www.strichacht-forum.de]

Grüße aus HH

`72er 230 Automatik

Re: Zündverteiler abdichten ?
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juni 2016 19:30

Hallo 230.6,
sieht gut aus, fällt fast nicht auf wenn man es nicht weiss.

Ja zum Thema, grad läuft der Wagen wir ein Uhrwerk, heute meinen K&N verbaut und wieder kurze Probefahrt.. gestern Zündzeitpunkt abgeblitzt - gleich wie Edding-Markierungen vom letzten Werkstattaufenthalt. Auch von der Endgeschwindigkeit kann ich nicht klagen.
Ich hab mit meiner Frau vereinbart, wenn er uns wegen Unterbrecher oder Verschmutztung desselben nochmal abstellt.. kommt eine 123Ignition rein. Der alte Verteiler in den Kofferraum und gut.

Gruß
Wolfgang



/8-Forum is powered by Phorum.