Datum: 20. Juni 2016 15:46
Hi Wolfgang,
Probleme beim Kaltstart hattest Du bisher noch nicht in den Ring geworfen. Bin von der 4Zyl. Front, dort hat die Zündung keine Karten im Spiel, was einen Einfluss auf die Temperatur betrifft, Abhängigkeiten gibt es nur bezüglich Drehzahl. Das trifft imho auch auf die 6Zyl. zu, sprich auch hier gibt es eine Kaltstarteinrichtung am Vergaser bzw. Einspritzung.
Jetzt läuft er ja weiterhin gut, oder? Da schliesse ich mich Thorsten an, also Kontaktproblem statt "wanderndes Öl". Das (Kontaktproblem bzw. schlechte Qualität heutiger Unterbrecherkontakte) kann die Pertronix oder teure 123Ignition erschlagen ebenso wie ein guter alter Unterbrecherkontakt.
Vorteil der elektronischen Zündung ist deutlich geringerer Verschleiss von Verteiler und Finger, theoretisch nie wieder Zündung bzw. Unterbrecher einstellen.
Bei der 123Ignition neuer Bauart kommt das Spark Balancing dazu, was zu einen ruhigeren Motorlauf führt und tatsächlich funktioniert. Ebenso wird das Radio nicht mehr mit Störgeräuschen beaufschlagt.
Eine schleichende Verstellung eines Unterbrecherkontaktes (was eigentlich immer der Fall ist, da dieser sich langsam immer verstellt) führt zu einem höheren Kraftstoffverbrauch, sofern man nicht täglich nachjustiert. So gesehen kommt man über die Laufzeit theoretisch auch mit weniger Sprit aus.
Add: Potenzielles Problem übermäßiger Verschleiss: Kondensator am Verteiler defekt.
Add2: Vorwiderstand ist nicht nur für Kaltstart, sondern wird bei jedem Start kurz überbrückt, um einen kräftigeren Zündfunken zu sorgen, da dann die Zündspule mit vollen 12V versorgt wird. Danach gibt es dann nur noch magere 9V
Gruß
Mmickey
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.16 15:49.