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Hallo Besucher!
Motor M180
geschrieben von: EnricoUSA (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juni 2016 10:35

Hallo,

ich suche jemanden der sich richtig gut mit dem M180 Motor auskennt.

Danke im vorraus.

Enrico

Re: Motor M180
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juni 2016 19:33

Hi,
was ist denn dein "Problem" ?

Helfen dir ggf. Explosionszeichnungen?

Gruß Wolfgang

Re: Motor M180
geschrieben von: EnricoUSA (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2016 07:04

Hallo Wolfgang,

ich habe meinen Motor zum Instandsetzen gebracht ( M180.854 ) , der Motor braucht neue Kolben nun sind die originalen flach oben und die, die ich noch in bei eBay neu ergattern konnte haben einen Absatz oben. Ich habe schon alles durchforstet im Internet , ich kann nichts finden warum es unterschiedliche Kolben gab.Ich hätte noch welche vom 250S W108 welche auch flach sind aber halt gebraucht.

Vielen dank im voraus

Enrico

Re: Motor M180
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2016 14:09

Hi,
also laut meinen Microfilmen vom M180 sind die Kolben flach. Die Filme stammen aber vom Unimog 404..
Vielleicht sind die mit der Nase von Pagode ect also alter M180.. :-/

Ich weiss schon was du vom aussehen der Kolben meinst.
Lieber flach und gebraucht, als Tuchfühlung mit dem Zylinderkopf sauer

Gruß
Wolfgang

Re: Motor M180
geschrieben von: EnricoUSA (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juni 2016 09:38

EnricoUSA schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Wolfgang,
>
> ich habe meinen Motor zum Instandsetzen gebracht (
> M180.954 ) , der Motor braucht neue Kolben nun
> sind die originalen flach oben und die, die ich
> noch in bei eBay neu ergattern konnte haben einen
> Absatz oben. Ich habe schon alles durchforstet im
> Internet , ich kann nichts finden warum es
> unterschiedliche Kolben gab.Ich hätte noch welche
> vom 250S W108 welche auch flach sind aber halt
> gebraucht.
>
> Vielen dank im voraus
>
> Enrico

Re: Motor M180
geschrieben von: EnricoUSA (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juni 2016 09:45

Hallo Wolfgang,

ich bin jetzt total verwirrt. Wenn man bei Mahle im Produktkatalog schaut, haben alle 230/6 diesen Absatz auf dem Kolben. Ein M108 Kolben ist dort wieder flach. Gab es denn 230/6 Motoren mit unterschiedlicher Verdichtung? Mein Strich Acht ist ein 68 der ersten Produktion vielleicht wurden da noch Restbestände der Heckflosse verbaut.

Gruß Enrico

Re: Motor M180
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juni 2016 10:34

Hallo Enrico,

wenn der Motor eine USA-Ausführung ist, wird Er eine niedrigere Verdichtung haben als ein Motor in Europa-Ausführung.

Bitte nenne doch mal das Fahrzeug und den Motor genau, mit Motonr., dann kann man das besser eingrenzen.

Grüße

vom

Hirschi

Re: Motor M180
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juni 2016 11:12

Hallo Enrico,
ganz definitiv JA - die Motoren haben unterschiedliche Verdichtungen - vor allem die M180 aus den Unimog 404 Modellen.. damit man unter Kriegsbedingungen mit Minderwertigem Benzin auskommt.

Wie das bei den M180 aus den W111 beispielsweise aussieht, weiss ich nicht.

Gruß
Wolfgang

Re: Motor M180
geschrieben von: EnricoUSA (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juni 2016 12:44

Hallo,

also auf dem Block steht USA in großen Buchstaben drauf. Es ist wie gesagt ein M180.954 in automatik Ausführung bj 08/68. Er hat eine zusätzliche Luftpumpe unter der Servo die über Metallleitungen Frischluft in den Auslasskanal hinter den Ventilen bläst. Der Motor ist aber nicht niedrig verdichtet ( laut Kennzeichnung Kopf). In den ersten Produktionsjahren wurde der Motor zig mal geändert. Ich habe jetzt aus England 6 Kolben bekommen mit dieser Kante. Hersteller ist Fa. Nüril aus Nürnberg. Ich werde die Kolben einbauen lassen da es eh keine neuen mehr zu kaufen gibt und ich den original Block behalten möchte.

Eine Frage zum auswuchten der KW, ist es richtig das sie zusammen mit der Mitnehmerscheibe für den Wandler ausgewuchtet wird?

Schöne Grüße Enrico



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