Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Verbrauch 230.6/8
geschrieben von: Felix (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2003 12:12

Hallo /8-Fahrer

Ich hab seit ca. einer Woche einen /8er. An dem Fahrzeug ist laut Verkäufer alles eingestellt worden. Jetzt hab ich einen Verbrauch von über 13 Litern auf 100 km bei wirklich zurückhaltender Fahrweise ausgerechnet. Ist der Verbrauch in Ordnung? Oder sollte ich den Motor einstellen lassen? Wenn ja, was an dem Motor kann man in der Richtung einstellen?




Eine andere Frage ist ob ich Super Plus tanken muss oder ob auch Super reicht?


Vielen Dank für eure Antwort.

Gruß Felix


Re: Verbrauch 230.6/8
geschrieben von: Holger66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2003 12:53

Hi,


also erstens solltest Du unbedingt Super Plus tanken, Eurosuper 95 geht nur, wenn Du Dir in der Werkstatt die Zündung auf Früh einstellen läßt. Dann verliert er aber an Leistung.

Zum Verbrauch: meiner (12/74) braucht mit Schaltgetriebe so um die 11 Liter bei der jetzigen Jahreszeit und normalem Betrieb (60 % Landstraße, 30 % Autobahn mit Tempo bis 160 Km/h) und 10 % Stadtverkehr. Das halte ich für relativ wenig, habe aber vor 3 Jahren die Vergaser mit neuen Dichtsätzen komplett überholen lassen. Das kostete damals beim Bosch-Dienst so 600,-- DM und brachte im Schnitt 1 Liter Ersparnis. Wenn Du nun eine Automatic hast und dazu noch mäßige Vergaser finde ich 13 Liter OK.

Grundsätzlich ist es aber so, daß viele Werkstätten sich nur noch sehr ungern mit Vergasern befassen und sich daher auch nicht mehr damit auskennen, eigen Erfahrung. Insofern könnte er durchaus auch noch falsch eingestellt sein. Hast Du mal das Luftfiltergehäuse abgebaut, als der Wagen richtig heißgefahren war ? Dann müßten die Starterklappen der 1. Vergaserstufen senkrecht stehen. Tun sie das nicht, ist die Startautomatik verstellt und der Wagen säuft...aber da gibt es echt viele mögliche Ursachen.


Gruß


Holger


Super oder Superplus?
geschrieben von: Stumpfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2003 13:11

Hallo Felix,


zwar habe ich keinen 230, aber der Verbrauch klingt vernünftig. Super oder

Superplus ist hier schon oft diskutiert worden. Tabu sind alle Bleizusätze,

die hat Mercedes nämlich nicht freigegeben...

Ich war eigentlich immer überzeugter Superplus Fahrer, bis mir Automechaniker,

der bei Mercedes für Oldtimerfahrzeuge zuständig ist folgendes erklärte:


Berücksichtigt man einmal wie wenig Autos heute noch Superplus tanken, kann

man davon ausgehen, daß an vielen Tankstellen das Superplus dermaßen alt ist,

daß es auch nicht besser ist als normales Super. Andererseits ist das "normale"

Super ja auch besser als das, was man vor 30 Jahren tanken konnte.

Schlußfolgerung: Super tanken und die Zündung auf Werkseingabe einstellen!


Ich konnte keine nennenswerte Leistungseinbuße oder Kraftstoffverauchsanstieg

verzeichnen.


Ich will keinem vom (eigentlich richtigen) Superplus abraten, aber ein Test ist

es allemal wert, zumal es nicht nur vom Auto sondern auch von der Tankstelle

abhängig ist...


Grüße Ralf


280CE/8 14,5l

200/8 10,5l

280SL (R107) 5-Gang 10,1l









Re: Verbrauch 230.6/8
geschrieben von: rudolf (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2003 13:21

~Hallo /8-Fahrer

~Ich hab seit ca. einer Woche einen /8er. An dem Fahrzeug ist laut Verkäufer alles eingestellt worden. Jetzt hab ich einen Verbrauch von über 13 Litern auf 100 km bei wirklich zurückhaltender Fahrweise ausgerechnet. Ist der Verbrauch in Ordnung? Oder sollte ich den Motor einstellen lassen? Wenn ja, was an dem Motor kann man in der Richtung einstellen?

~

~Eine andere Frage ist ob ich Super Plus tanken muss oder ob auch Super reicht?

~Vielen Dank für eure Antwort.

~Gruß Felix


hallo felix


ich finde den verbrauch nicht übertrieben aber auch nicht gerade niedrig. habe selbst einen 250er und der hat letztes jahr ebenfalls einen neuen vergaserdichtsatz bekommen und seither fahre ich bei normaler fahrweise mit 9-11 litern durch die gegend und wenn ich's mal fliegen lasse dann zwischen 13-15 mehr aber nicht.


an deiner stelle würde ich ihn nicht anfassen solange er sauber und gut läuft. erst wenn der verbrauch deutlich nach oben geht würde ich intervenieren.


ich habe immernoch das problem, dass er leicht "rupft" wenn er warmgefahren ist. wenn ich das gaspedal drücke spüre ich einfach so ein zögern bevor er dann richtig beschleunigt. habe neue kerzen, filter und eben vergaserdichtsätze drin aber immer noch spürbar dieses zögern. dennoch gut fahrbar das teil. aber meiner hatte das von anfang an (am tag der abholung war's sehr ausgeprägt) und ich hab ihn dann gleich zu mb gebracht zum einstellen. die haben dann gesagt, dass der vergaserdichtsatz nichts mehr taugt. alles gemacht (inkl. neuer kühler) und siehe da es war viel besser....aber eben nicht ganz weg und das nervt mich.


werde dem problem aber auch noch auf die spur kommen. und wenn ich die ganze gasfabrik zum schumi schicken muss zwecks überholung (was anderes kann ich mir einfach nicht vorstellen - es muss irgendwie mit dem gemisch oder den vergasern selbst zu tun haben).


langweilig wird es ja nun wirklich nie mit einem /8......


grüsse und gute fahrt

rudolf 250 1973


Re: Verbrauch 230.6/8
geschrieben von: Thomas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juli 2003 10:16

Hallo,


Ich bin selber ebenfalls Besitzer eines 230.6. Meiner ist Baujahr 1971 und braucht leider auch so um die 12-13 Liter...


Meine Vergaser hab ich aber bisher auch nur gereinigt, eingestellt und die Flansche erneuert. Sonst nichts.


Ist aber sehr stark vom Verkehr abhängig. Bei sanfter Autobahnfahrt ( um 130) bekommt man ihn auch schonmal auf 11 Liter runter. Im Kurzstreckenbetrieb in der Innenstadt können allerdings auch schonmal etwas über 13 Liter draufgehen. 14 hatte ich allerdings noch nie.


Nette Grüße,

Thomas.


Re: Verbrauch 230.6/8
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juli 2003 20:05

hallo,

beim 230er ist fast alles zwischen 11 ltr/100km (sehr moderate fahrweise) bis 16 ltr/100km ("heizen" mit automatic) möglich.

wenn man solch ein auto fährt sollte man sich nicht den kopf über den spritverbrauch zerbrechen, wenn mir der sechszylinder zu viel verbraucht, kauf ich mir lieber einen 3l polo!

der 230er braucht mindestens 98 oktan, also "super plus".

gruß jan (230 '71)



/8-Forum is powered by Phorum.