Datum: 17. Juli 2016 19:41
Hallo Matthias!
Zunächst stellt sich bei der Zündkerzenfrage die Frage des Wärmewerts der Zündkerze, der sich bei der Kerze NGK BP8EVX in der "8" als besonders hoch ausweist. Wenn also Deine Fahrweise so ist, dass Du gerne und oft auf der Autobahn volle Pulle fährst, dann solltest Du Dir tatsächlich die NGK BP8EVX gönnen.
Interessant ist ja, dass das US NGK Portal bei unseren Benzen eher Zünkerzen mit dem Wärmewert "6" ausweist. Die Amis dürfen ja auch dort wegen der Speed-Limits ihre Benze gar nicht voll ausfahren.
Das deutsche NGK Portal weist für die Benze eher Kerzen mit Wärmewert "7" aus; vermutlich wegen der hiesigen Möglichkeit, die Motoren öfter und länger an ihren Obergrenzen zu betreiben.
Die BP8EVX hat ja die Platin Elektrode, die sicher für einen stabileren Zündfunken und eine längere Standfestigkeit der Kerze sorgt.
Wenn Du nicht so viel Geld ausgeben willst, dann würde ich Dir für Deinen 250CE die NGK BPR7ES "klassischer" Bauart empfehlen. Die hat auch einen hohen Wärmewert, kostet wenig und tut sicher auch ihren Dienst. Wäre evtl. einen Versuch wert.
Ich fahre in meinem bescheidenen 230.6er seit ca. 25.000 km die NGK BPR6EGP und einer kontaktlosen elektronischen BOSCH Zündung. Die BPR6EGP haben auch eine Platinelektrode, die ebenfalls für längere Standzeiten sorgt. Ich werde die aber nach so langer Laufzeit demnächst 1 : 1 ersetzen. Bestellt habe ich mir die
in EBAY USA.
Eine Frage noch: Fährst Du noch mit mechanischem Zündkontakt?
Wenn ja, dann solltest Du den gegen einen "kontaktlosen" erestzen (z.B. Pertronix), denn bei der heutigen "Qualität" der mechanischen Kontakte macht die Kombination hochwertige Zündkerzen und mechanischer Kontakt m.E. wenig Sinn.
Sternengrüße
Helmut 230.6
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