Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Suchfunktion ist nutzlos...
geschrieben von: Hannes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2003 22:58

Hallo,


ich habe jetzt das ganze heurige Jahr im Archiv zurückverfolgt (bis Seite 115), wegen einem Eintrag zu Motoröl - habe einen gefunden, aber hilft mir nicht ganz weiter.


Zu meiner Sache:

ich könnte dzt. Öl kaufen - OMV-Produkt, 15W/40 mineralisch, API CF-4/SG,

ein Fass mit 53L für 100 Euro - das ganze in Ö - wie ist der Preis, bzw. das Öl?


Es hat übrigens die Freigaben MB 228.1 und 229.1 (was heisst das?)


es gibt auch 10W/40 halbsynth., API SL/CF, Freigabe MB 229.1 das Fass zu 200 Euro.


Gute Nacht Hannes


Re: Suchfunktion ist nutzlos / dann halt fragen...
geschrieben von: Michael Hahn, Köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2003 14:15



Guten Morgen Hannes

Die API Nummern sind eine amerikanische Militärnorm (American Petroleum Institut):

API SE und API SF sind Freigaben für Benziner, API CC und API CD sind Freigaben für Diesel.

MIL sind auch Militärnormen aus Europa, die wohl noch etwas anspruchsvoller sind.

Laut Mercedes sind angesagt: MIL-L-46 152A und MIL-L-46 152 B und noch besser MIL –L-2104 C

Mil-L-2104 A und B sind zuwenig!


Mehr dazu in dem sonst sehr dämlichen „Jetzt helfe ich Mir selbst“ von Dieter Korbner. Der hat nämlich 10 Jahre in einem Ölkonzern gearbeitet und deshalb zu diesem Thema richtig Ahnung... Allerdings sind bei Drucklegung dieses Buches synthetische Öle noch wenig bekannt gewesen, und insofern kaum erfasst...


Ne schöne Jrooß

Michael aus Köln




~Hallo,

~ich habe jetzt das ganze heurige Jahr im Archiv zurückverfolgt (bis Seite 115), wegen einem Eintrag zu Motoröl - habe einen gefunden, aber hilft mir nicht ganz weiter.

~Zu meiner Sache:

~ich könnte dzt. Öl kaufen - OMV-Produkt, 15W/40 mineralisch, API CF-4/SG,

~ein Fass mit 53L für 100 Euro - das ganze in Ö - wie ist der Preis, bzw. das Öl?

~Es hat übrigens die Freigaben MB 228.1 und 229.1 (was heisst das?)

~es gibt auch 10W/40 halbsynth., API SL/CF, Freigabe MB 229.1 das Fass zu 200 Euro.

~Gute Nacht Hannes




/8-Forum is powered by Phorum.