Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Heizung: Ausbau der Betätigungseinheit
geschrieben von: motorhikl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2016 15:46

Liebe Leute,

ich habe sowohl einen defekten Lüfter, als auch einen (vermutlich) abgebrochenen Schieberegler für die Heizung. Über den Lüfter trau ich mich noch nicht drüber (Elektrik scheint in Ordnung zu sein) aber zumindest den Schieberegler würde ich gerne tauschen. Ich habe versucht laut KnowHow-Anleitung die Betätigungseinheit auszubauen, scheitere aber am letzten Punkt:
"Kugelkopf der Betätigung Lüftungsklappe wird dann sichtbar, abdrücken. Kugelkopf nicht verstellen."

Die Gummiluftführung habe ich weggezogen, ich kann den Weg vom Hebel bis zur Lüftungsklappe nachverfolgen, aber ich finden keinen Kugelkopf, den ich abdrücken könnte. Kann mir vielleicht jemand genauer beschreiben wo das gute Stück zu finden ist, wie es ausschaut und wie ich es abdrücken kann? Oder gibt es vielleicht sogar irgendwo Fotos dazu?

Besten Dank & lieben Gruß,
klaus

Re: Heizung: Ausbau der Betätigungseinheit
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2016 17:26

Moin,

der Kugelkopf bzw. -pfanne verbindet die Betätigung der der mittleren Frischluftdüse mit der dazu gehörigen Luftklappe. Das Ganze ist nur zusammen gedrücht und ist die gleiche Verbindung wie bei den Gasgestängen. Pfanne auf Kugel. Die Pfanne ist mit einer Mutter gesichert (soweit ich mich erinnere) und kann garnicht mal eben verstellt werden. Wenn man nichts sehen kann, dann muß man das Gewinde mit samt Pfanne ertasten und lösen. Das geht von oben durch die Lautsprecheröffnung und ist glaube ich auch von vorne möglich wenn die Jalousie vorgezogen wird. Evtl. mit einem Schrauben...er nachhelfen.

Gruß Lars

Re: Heizung: Ausbau der Betätigungseinheit
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2016 17:38

Moin Klaus,
anbei im Vordergrund die Frischluftklappe, auf der Drehachse sitzt rechts ein Arm dort siehst Du die Kugel des Gelenks, ich hoffe das hilft Dir beim Suchen
LG
Sven
https://abload.de/img/118_1888rdrxz.jpg

Re: Heizung: Ausbau der Betätigungseinheit
geschrieben von: motorhikl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2016 12:28

Vielen Dank ihr beiden, vor allem für das Foto! Das hilft mir sehr! Ich hoffe, ich komme morgen dazu.

Re: Heizung: Ausbau der Betätigungseinheit
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2016 13:16

Immer gern.
Noch was zum Ausbau, ich hab damals laut irgendeiner Beschreibung versucht, den Gebläsedrehschalter abzudrehen und dabei die Bakelit-Innereien des Schalters zerstört, welches ein ziemliches Theater war, diese wieder zu reparieren/neuzufertigen.
Also bitte nur in Achsrichtung mit leichtem Ruck abziehen.
LG
Sven

Re: Heizung: Ausbau der Betätigungseinheit
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2016 18:39

Moin,

den Schaltknebel für den Gebläseschalter kann man nur abziehen. Drehen erzeugt irgendwann Kleinholz.

Gruß Lars

Re: Heizung: Ausbau der Betätigungseinheit
geschrieben von: motorhikl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. August 2016 15:41

Der Ausbau hat tadellos funktioniert. Vielen Dank nochmal für die Tipps! Das Foto wäre meiner Meinung nach eine tolle Ergänzung zum Know-How-Beitrag.

Ich habe inzwischen den Reparatursatz bei Mercedes bestellt und warte noch auf die Lieferung.

Re: Heizung: Ausbau der Betätigungseinheit
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. August 2016 16:15

Fein.
Das Foto stell ich gern zur Verfügung, auch in größerer Auflösung.
LG
S



/8-Forum is powered by Phorum.