Datum: 23. August 2016 18:06
Habe die Verbindungsgummis erneuert - und gleich auch noch den gesamten Vorratsbehälter komplett mit allen Innereien (Schwimmer, Gummilippe), um auf der sicheren Seite zu sein.
Und siehe da, einer der Schwimmer hatte sich nach 45 Jahren halb mit Bremsflüssigkeit gefüllt. Muss reindiffundiert sein, denn ein Loch oder ein Riss waren nicht zu erkennen.
Es ist schon erstaunlich, dass auch im alten Behälter trotz regelmäßigem Bremsflüssigkeitswechsel allerlei Schlonz am Boden der beiden Kammern abgesetzt hat. Aber wer weiß was von 1971 bis 2004 die Vorbesitzer da so gemacht haben
Ich habe die ganze Arbeit ohne abschließendem Entlüften gemacht, da ich das nicht brauchte, weil ich zunächst erst den alten Behälter fast leergesaugt und dabei gleich Schlonze rausgesaugt habe.
Ein bißchen Restflüssigkeit drin gelassen und dann den Behälter abgezogen. Durch die Restflüssigkeit im Behälter füllten sich die beiden Öffnungen am HBZ bis oben mit Bremsflüssigkeit, so dass da keine Luft nach drinnen konnte.
Dann die Gummistopfen gezogen und wieder bis zum Rand gefüllt. Zum Schluss den neuen Behälter aufgesteckt,gefüllt und nun ist wieder gut.
Sternengrüße
Helmut 230.6
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