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Hallo Besucher!
Halteschrauben M8 statt M12 von Antriebswelle des 123er für W114
geschrieben von: phantomax (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2016 22:10

Hallo zusammen,

wie im letzten Thema schön diskutiert hat alles super geklappt mit Umbau von Antriebswellen inkl. Differential 3.69 vom W123.

Einzig ist der Halteblock des Lagers, der das Differential hinten hält, anders. Beide sind ja mit 4x M8 Schrauben im Rahmen festzuschrauben, aber beim W123 wird die Verbindung Lagerbock - Differential von 2 M14er Maschinenschrauben getragen und beim W114 sind sie mit einer M14er Imbusschraube nach oben hin befestigt. Hat auch erst nich gepasst, man musste den Lagerbock abschrauben und andersrum wieder anschrauben, da sonst die 4 Bohrungen der M8er Gewinde am Rahmen nich paasen. Dann ist aber alles super..

ABER: Die Antriebswellen des W123 sind zwar aussen gleich in der Nabenaufnahme, aber die Halteschraube in der Radnabe war bei meinem 250er Bj. 1970 mit M12x100 Maschinenschrabe gelöst. Bei den neuen W123er Wellen sind es nur M8x100er Schrauben. Nu brauch ich doch noch ne Hülse, aussen 12mm, innen M8, so ca. 80mm lang, richtig? Un ne harte M8x100 Maschinenschraube, richtig? Weis jemand bei der Hülse die genauen Masse und wer sowat hat?

Gruss & Danke!

Max

Re: Halteschrauben M8 statt M12 von Antriebswelle des 123er für W114
geschrieben von: phantomax (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. August 2016 13:44

Hat mal keiner hier mal so was zu sagen?
Hab das Problem nu selbst gelöst.

Habe 3 Stück "Langmuttern" M8, die aussen gut 11mm Durchmesser haben auf M8er Schrauben 100mm mit durchgehendem Gewinde geschraubt - gibt sie in 25mm Länge. Davon 3 Stück aufgeschraubt und das ganze dann mit grosser U-Scheibe in die Antriebswelle an der Nabe eingeschraubt.

So passt die Chose, dann geht´s also auch mit 123er Antriebswellen, alles tipi toppi!

Wagen wird nun verkauft, siehe das Biete Forum..



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