Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
unbeantwortete 5 Gang Frage
geschrieben von: Michi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2003 22:35

War auf Urlaub und habe mir um am laufenden zu bleiben das Archiv durchgesehen. Dabei hab ich festgestellt, dass die 5 Gang Frage vom 12. noch nicht beantwortet wurde. Nun mein Beitrag:


Eine Überholung sollte nicht komplizierter sein als die eines 4 Ganges. Leider passen die Syncronringe vom 4 Gang nicht, d.h Du musst dir neue kaufen und kanns kein 4 Gang ausschlachten. Beim zerlegen des 5. Ganges genau auf die Reihenfolge und Anzahl der Teile achten. Bei einem amateurhaft (vom Vorbesitzer) überholten 5 Gang ist 30tkm nach der Überholung der 5. Gang verrieben. Hatte zur Konsequenz, dass bei der Kreuzung der 5. und der 1. gleichzeitig drinnen waren und die Räder blockiert haben, im Leerlauf war dann der 5. aktiviert (kein Schaltstangenfehler, nein eine festgefressene Beilagscheibe hatte den Syncronring blockiert).


lg Michi


noch ne Antwort...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2003 00:50

[font color=blue]...ich hab das auch schon gemacht. Und in meinem waren die gleichen Synchronringe drin wie im 4-Gang. Auch Lager und diverser Kleinkram war gleich. Das Rad vom 5. auf der Vorgelegewelle muß unbedingt neu und besser gelagert werden.


Gruß, Jörg




/8-Forum is powered by Phorum.