Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Das richtige Radio
geschrieben von: Martin 200D/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2003 11:33

Hallo zusammen,


würde gerne ein passendes Radio in meinen Wagen (Bj. ´73/Serie 1.5) einbauen und bevor ich anfange zu suchen, würde ich gerne wissen, welche Radios da in Frage kommen?


Kann mir da jemand genaueres zu sagen?


Schönen Gruß aus Wuppertal


Martin


Re: Das richtige Radio
geschrieben von: Jay (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2003 16:45

Hi!

Also ich hab ne 1,5 Serie Baujahr 11/71 und da ist ein Becker Grand drix drin. Hat Mechanishen Sendersuchlauf und sieht einfach herrlich aus! Hol Dir doch so eins! Grüße

Jay

250CE/8

Re: Das richtige Radio
geschrieben von: Calyno (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2003 18:19

Habe Radio ausgebaut und singe dafür fleißig.

calyno

smile




~Hi!

~Also ich hab ne 1,5 Serie Baujahr 11/71 und da ist ein Becker Grand drix drin. Hat Mechanishen Sendersuchlauf und sieht einfach herrlich aus! Hol Dir doch so eins! Grüße

~Jay

~250CE/8


Re: Das richtige Radio
geschrieben von: Volker G. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2003 18:44

Hallo Martin,


ab Werk wurden bei Daimler-Benz immer nur Becker-Radios montiert. Für den /8 waren es die so genannten Nadelstreifenmodelle mit Chromrand und /8-Bedienungsknöpfen. Wenn Du es absolut original haben möchtest, solltest Du Dich für Deinen 73er nach den Modellen


Europa LMKU,

Europa Stereo LMKU,

Grand Prix LMKU (mit Sendersuchlauf),

Grand Prix Stereo LMKU (lieferbar ab März 1973) oder

Mexico Cassette Stereo (bzw. ab März 1973 Vollstereo) MU


umsehen.


Andere Nadelstreifenmodelle von Becker (z.B. das Monza Cassette) passen optisch auch, waren aber eben 1973 noch nicht lieferbar. Zeitgenössische Radios anderer Hersteller (insbesondere Blaupunkt, Grundig oder Philips wurden z.T. von den DB-Niederlassungen vertrieben) sind natürlich auch möglich, passen aber optisch meistens nicht so gut.


Ich habe übrigens auch ein Grand Prix in meinem /8 und bin damit sehr zufrieden.


Gruß

Volker


Re: Das richtige Radio
geschrieben von: Holger66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2003 18:45

Also,


korrekterweise gehört da wirklich ein Becker Radio rein, in einen spärlich ausgestatteten Diesel am ehesten das ebenso spartanische, aber nie defekte Becker Europa. Von den Geräten mit Sendersuchlauf möchte ich abraten, wenn sie nicht gründlich überholt sind. Denn dann zicken sie wie eine Ballerina !


Kostenpunkt: Becker Europa ca 30 bis 50 Euro, Becker Grand Prix (überholt ca 200 bis 300 Euro, Becker Mexico ab 300 Euro).


Achte darauf, daß Du auch die richtige Ausführung mit Chromrahmen und Nadelstreifen-Frontplatte erwischst. Wenn dann noch Knöpfe dran sind, die genau wie die Knöpfe der Fensterkurbeln aussehen, liegst Du richtig.


Gruß


Holger


Re: Das richtige Radio
geschrieben von: Holger66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2003 18:48

Hi Volker,


das war Gedankenübertragung gelle ? Wo warst denn Du am Donnerstag ?


Holger


Re: Das richtige Radio
geschrieben von: Volker G. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2003 18:56

Hallo Holger,


am Donnerstag war ich mal wieder in Bielefeld. Im August komme ich aber höchstwahrscheinlich zum Stammtisch, dann habe ich nämlich Urlaub! smile


Und sonst, schon die nächste Ausfahrt geplant? Am Wochenende 20./21. sollten wir auf jeden Fall wieder nach Meddo fahren.


Schönen Gruß aus OWL

Volker


Re: Das richtige Radio
geschrieben von: Martin 200D/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2003 20:17

Vielen Dank für eure Tips. Jetzt wüßte ich nur noch gern, was LMKU heißt, ob das Europa auch Kassette hat und wo man sich am besten so ein Teil besorgt. zwinker)


Gruß


Martin


Re: Das richtige Radio
geschrieben von: Volker G. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2003 20:34

Hallo Martin,


LMKU steht für die Wellenbereiche:

Langewelle

Mittelwelle

Kurzwelle und

Ultrakurzwelle.


Das einzige Cassettenradio damals war das Topmodell Mexico, welches auch heute noch das gesuchteste und teuerste Modell aus der Nadelstreifenserie ist. Europa und Grand Prix hatten in der Nadelstreifenserie kein Cassettenteil.


Alle alten Becker haben aber einen Anschluß für externe Geräte, da könnte man z.B. den original Becker-Cassettenspieler im Nadelstreifenlook anschließen (wurden ab Werk aber auch nicht eingebaut). Oder Du nimmst das Monza Cassette. Das kam zwar erst 1975 auf den Markt, ist aber optisch ähnlich dem Mexico und nicht ganz so teuer.


Gruß

Volker


Re: Das richtige Radio
geschrieben von: Jay (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2003 20:35

Glaub ich Dir, mit so einem exotischen Namen hast Du sicher auch eine entsprechende Stimme! Ich singe zwar auch gerne, aber nur wenn alle Fenster geschlossen sind und nichts von meinem Katzengejaule nach aussen dringen kann!!!! Grüße!

Jay

Ergänzung
geschrieben von: Volker G. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2003 20:39

Du wolltest ja auch wissen, wo es die Radios gibt.


Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:


1. beim allseits beliebten Online-Auktionshaus (stark schwankende Preise)

2. auf Oldtimer-Märkten (meistens eher teuer)

3. auf Floh- und Trödelmärkten (kann man echte Schnäppchen machen, aber inzwischen schwaches Angebot und eher selten)

4. beim Fachhandel (sehr teuer, dafür aber generalüberholt und mit Garantie)


Viel Spaß bei der Suche!


Volker


Re: Das richtige Radio
geschrieben von: Jay (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2003 20:41

200-300 Euro kostet ein Becker Grand Prix mittlerweile? Dann werd ich wohl morgen mal meine Versicherungspolice entsprechende ändern http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/smile.gif Und dass es zu den Fensterurbeln passt, kann ich leider nicht bestätigen, ich habe leider alles elektrisch. Aber auch zum Schalter meiner Klima passt es http://bilder.parsimony.net/smilies/aetsch.gif


nur ein kleiner Spaß am abend. Strichachtungsvolle Grüße

Jay


Einspruch!!!
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2003 21:15

Zeitgenössische Radios anderer Hersteller (insbesondere Blaupunkt, Grundig oder Philips wurden z.T. von den DB-Niederlassungen vertrieben) sind natürlich auch möglich, passen aber optisch meistens nicht so gut.




Hallo Volker,


also da muß ich Dir aber ganz brutal widersprechen! Habe ein Blaupunkt Frankfurt eingebaut (war schon drin), und auf der allerallerersten Blick unterscheidet es sich von nem Becker nur schwer. Sieh selbst:


http://www.mb-w115.de/digicam/mittelkonsole.jpg


Schickes Nadelstreifen-Design und /8-Bedienknöpfe. So musses sein! http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/smile.gif

Bin zwar mit dem Empfang nicht so ganz zufrieden (liegt wohl am Radio selbst), aber wenn ich mal wieder bissi Geld übrig hab, werd ich das Teil mal dem Meister Königs schicken, dann soll er es überholen.


monotoner Gruß aus 2 Lautsprechern

Thorsten


Re: Einspruch!!!
geschrieben von: Volker G. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2003 21:45

~Zeitgenössische Radios anderer Hersteller (insbesondere Blaupunkt, Grundig oder Philips wurden z.T. von den DB-Niederlassungen vertrieben) sind natürlich auch möglich, passen aber optisch meistens nicht so gut.[/i]


Hallo Thorsten,


Moooment mal! Das kann ich jetzt so nicht stehen lassen. Ausnahmen bestätigen doch bekanntlich die Regel (deswegen auch "meistens", s.o.).


Bei Grundig und Philips gab es jedenfalls m.W. nicht einmal ansatzweise Radios, die nach /8 aussahen.


Die einzige Ausnahme war Blaupunkt: Bei Deinem 69er war die Blaupunkt-Welt ja tatsächlich noch in Ordnung, da stimmte das Design noch. Ich habe selbst zu Hause auch noch ein Blaupunkt Köln S mit Sendersuchlauf, Nadelstreifenblende, /8-Knöpfen und verchromten Stationstasten aus dem 69er 200D meiner Eltern. Das war ebenfalls voll /8-kompatibel.


Leider wurde das Blaupunkt-Design aber im Laufe der 70er immer moderner und passte damit immer weniger in den /8. In meinem 76er 240D war z.B. "original" ein Blaupunkt Münster verbaut, mit schwarzer Blende, Chromrahmen und einfachen No-Name-Drehknöpfen. Dazu eine grüne (!) Skalenbeleuchtung. Mein ehemaliger 200D, ebenfalls Bj. 76, hatte ein "originales" Blaupunkt Lübeck CR, gleiches Design, orangefarbene Skala. Super!


Gut, das kann man alles umstricken. Das wäre dann aber nicht mehr original. Und Becker wirkt auf mich sowieso irgendwie nobler. Aber das ist letzlich eher Geschmackssache.


Gruß nach München

Volker


Ok, wir sind uns einig smile Es grüßt zurück:
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2003 22:12

.

Vielen Dank!
geschrieben von: Martin 200D/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2003 08:00

Werd mal schauen, was ich so finden kann. Hab ja reichlich Feedback bekommen und tappe jetzt nicht mehr so im Dunkeln.


Gruß


Martin


Empfang ?
geschrieben von: motedde (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2003 12:34

Moin Torde,


mit dem Empfang Deines Radios wirst Du Dich größtenteils

abfinden müssen. Die Empfangseinheiten der damaligen Geräte,

ob Becker oder Blaupunkt, waren nicht so toll. Eine Reparatur

wird da nicht so viel bringen wie Du Dir erhoffst. Mein Radio,

Becker Europa TR, habe ich bei Herrn Königs gekauft ( neue Antenne

etc. ebenfalls ) - und war über dem Empfang ein wenig enttäuscht.

Es sollte auch keinesfalls mit der Qualität der heutigen Geräte

verglichen werden. Es sind Welten die da zwischen liegen.

Die Technik brauche ich Dir aber wohl nicht erklären.

Da der Empfang dieser Geräte schon von Haus aus nicht so toll ist,

sollte unbedingt auf die kleinsten Kleinigkeiten, wie Masseverbindungen

der Antenne, und der Motorhaube peinlichst genau geachtet werden.

Mehr ist aber nicht zu machen.


Gruß nach Norditalien


Werner


Re: Empfang ?
geschrieben von: Beule (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2003 13:07

Hallo Ihr Balkanbewohner.


Das mit dem Empfang kan mann aber wunderbar korrigieren.

Ich hatte das mal in nem Ibiza mit im Fußraum liegender Antenne.

Der Empfang war gleich null.

Das Andübeln an Masse hat schon was geracht.

Richtig Erfolg hatte ich dann aber mit nem "Antennenverstärker" aus dem Baumarkt.

Wird einfach zwischen Radio und Antenne eingesteckt und dann auf + gelegt.

Die Antenne lag immernoch im Auto und der Empfang war gut.


CU


Beule


Ergänzung II
geschrieben von: Gunther (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2003 13:35

Hallo,


außerdem gibts bei den Beckerradios gelegentlcih noch den Zusatz "Kurier", was eine Verkehrsfunkdekoder ist, d.h. das Radio wird nur bei Verkehrsfunk aktiv.


Ich hab (u.a.) ein Becker Monza Cassette Kurier, mit dem ich sehr zufrieden bin, das hat auch einen besseren Klang als das Mexico, da ist schon modernere Elektronik drin.


Sternengrüße

Gunther


Ein Link zur rechten Zeit...
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2003 14:46

Hallo,


~würde gerne ein passendes Radio in meinen Wagen (Bj. ´73/Serie 1.5) einbauen und bevor ich anfange zu suchen, würde ich gerne wissen, welche Radios da in Frage kommen?


Schau mal hier beim /8-Club:


[www.strichachtclub.de]


Ansonsten empfehle ich Google, im Zusammenhang mit einem W107-Club gab es da letztens eine sehr ausfuehrliche Homepage, deren Adresse ich vergessen habe.


Schoenen Gruss,

Christian






Re: Ein Link zur rechten Zeit...
geschrieben von: Marty (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2003 14:59

Hey Christian,


Langeweile? Nix zu tun? Geht mir auch so. Bist Du eigentlich am Donnerstag auch in die Polizei-Kontrolle gekommen( Kreuz Moers)?


Viele Grüße

Chris

"D-B280H"





~Hallo,

~~würde gerne ein passendes Radio in meinen Wagen (Bj. ´73/Serie 1.5) einbauen und bevor ich anfange zu suchen, würde ich gerne wissen, welche Radios da in Frage kommen?

~Schau mal hier beim /8-Club:

~[www.strichachtclub.de]

~Ansonsten empfehle ich Google, im Zusammenhang mit einem W107-Club gab es da letztens eine sehr ausfuehrliche Homepage, deren Adresse ich vergessen habe.

~Schoenen Gruss,

~ Christian


Re: Empfang ?
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2003 15:48

Moin Großer,


das mit dem Empfang ist aber dennoch so ein Problem bei mir. Ich verlange ja nicht, daß ich in Zülllpisch noch Bayern 3 reinbekomme, aber zumindest sollte er die Sender hier in meiner Heimat problemlos reinbekommen. Tut er manchmal. Manchmal auch nicht. Die haun mir einfach ab und ich bin ständig am korrigieren. Und das kanns ja wohl nich ganz sein...


Gruß

Thorsten


Sänder ?
geschrieben von: motedde (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2003 17:47

Moin Locke,


wenn Du meinst, dann mach ass so. Ich bin der Meinung das es nicht

funktionieren wird. Außerdem versteht in Zülllllpisch auch keiner

das ital. Gebrabbel - ergo - kein Empfang. Is doch logisch. Bei der

nächsten Einreise, rupf ich das Ding ma raus - und wir klemmen meins

dann mal an - und Du wirst fast keinen Unterschied merken.... doch,

Du wirst anständige Sender empfangen......grmpf......


Gruß anne Weisswoscht-Front


Wännä


Polizeikontrolle
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2003 10:08

Hallo,


~Langeweile? Nix zu tun? Geht mir auch so. Bist Du eigentlich am Donnerstag auch in die Polizei-Kontrolle gekommen( Kreuz Moers)?


Aber natuerlich. Erst wollte ich rechts ranfahren, doch der Polizist mit der Kelle furchtelte so heftig damit herum, dass ich sofort stehenblieb und das Fenster runterkurbelte. "Wollte nur mal in Ihr Auto schauen, Sie duerfen weiterfahren" waren seine Worte. Habe ich dann auch gemacht.


Fuer die anderen: ziemlich heruntergekommener W123 in gruen mit Rapsoelgestank aus dem Auspuff. War aber innen aufgeraeumt und ich hatte ein Hemd an zwinker.


Schoenen Gruss,

Christian




/8-Forum is powered by Phorum.