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Frage zu Kühlmittel-Wechsel
geschrieben von:
khluise (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2016 08:25
Guten Morgen Folks,
seit gestern Abend ist ein 200/8 in meinem Leben. Ich werde versuchen mich noch hier vorzustellen,ich habe aber noch keine Bilder vom Fzg.
Ich habe aber bereits Fragen und eine spezielle zum Kühlmittel kann ich mir mit Hilfe vom Know how und auch des www allgemein nicht beantworten.
ich möchte das Kühlmittel wechseln, Allerdings empfinde ich das g48 als zu teuer. Gibt es eine günstigere Alternative die ihren Dienst ebenso erfüllt?
Ja ich weiß, der Wagen sollte es mit wert dein,aber die Kühlflüssigkeit ist ja nicht das einzige das es zu wechseln gilt.
Viele Grüße
Re: Frage zu Kühlmittel-Wechsel
geschrieben von:
L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2016 10:33
das "dicke Öl" 20W 50 war zu Zeiten des /8, das Öl welches an jeder Tankstelle zu kaufen war. Dafür ist der Motor letztendlich konstruiert worden. Dünnere Öle wie 10W 40 mußte man damals häufig bestellen. Die gab es nicht mal so eben. Heute, also über 50 Jahre später ist das natürlich anders. Wenn man sich mal die Mühe macht und hier ein wenig über Öldruck nachforscht kommt immer wieder: mein Motor hat nach schneller Fahrt und hoher Außentemperatur so wenig Öldruck! Das passiert mit zu dünnen Öl. Natürlich vorzugsweise im Sommer. Da der /8 bei den meisten Eignern ein reines Sommerfahrzeug darstellt, ist das 20W 50 besser für den Motor.
Kühlmittel sollten der 325 entsprechen. Da kann man den preisbewussten blauen KERNDL (heißt auf jeden Fall so ähnlich) Frostschutz aus dem Baumarkt nehmen oder G48. Wie es das Konto hergibt!
Wenn das Kühlwasser gewechselt und das Kühlsystem hoffentlich gesäubert wird, ist das sowieso egal. Da kann man dann im Prinzop reinkippen was da ist und 325 entspricht! Nur mischen würde ich vermeiden.
Das, ich tanke nur ARAL oder meine Forschungsabteilung hat gesagt, kannst Du vergessen. Preiswerter Frostschutz oder Öl sind genauso gut, wenn nicht sogar besser als Marken mit tollen Aufklebern auf den Dosen. Die Motoren vom /8 und Co sind nicht besonders anspruchsvoll an die Betriebsstoffe. Hochleistungsöle usw. brauchen und wollen die nicht!
Gruß Lars