Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Frage zu Kühlmittel-Wechsel
geschrieben von: khluise (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2016 08:25

Guten Morgen Folks,

seit gestern Abend ist ein 200/8 in meinem Leben. Ich werde versuchen mich noch hier vorzustellen,ich habe aber noch keine Bilder vom Fzg.
Ich habe aber bereits Fragen und eine spezielle zum Kühlmittel kann ich mir mit Hilfe vom Know how und auch des www allgemein nicht beantworten.
ich möchte das Kühlmittel wechseln, Allerdings empfinde ich das g48 als zu teuer. Gibt es eine günstigere Alternative die ihren Dienst ebenso erfüllt?
Ja ich weiß, der Wagen sollte es mit wert dein,aber die Kühlflüssigkeit ist ja nicht das einzige das es zu wechseln gilt.

Viele Grüße

Re: Frage zu Kühlmittel-Wechsel
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2016 09:04

Moin,

[bevo.mercedes-benz.com]

In der Liste findet sich bestimmt was.

Ansonsten Taxiteile Berlin. Die haben Frostschutz nach 325 und auch preiswertes Öl 20W 50.

Gruß Lars

Re: Frage zu Kühlmittel-Wechsel
geschrieben von: khluise (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2016 09:26

Ich dachte es gäbe ein weiteres Kühlmittel was hier verbreitet wäre und gerne genutgenutzt wird.

Zum Öl wieso 20W50? Habe hier gesellen entweder 10W40 oder 15W40. Und bei meinem wurden laut alter Rechnungen 15W40 benutzt.

Re: Frage zu Kühlmittel-Wechsel
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2016 10:28

Hallo

Nimm ein einfaches G11 Kühlmittel. Das passt für unsere Motoren immer.

Gibt es ab 3 Euro (bei Abnahme von mindestens 20 Litern, aber natürlich auch teurer...).

Öl: Einfaches mineralisches Öl reicht für den /8. 15W40 oder 20W40 sind beim Benziner beide ok. Ich denke ein 15W40 ist am Besten. Beim Diesel bitte kein 10W40! Dafür regelmäßig Öl inklusive Filter wechseln und gut ist's. Beim Benziner könnte man auch ein teilsynthetisches Öl verwenden. Zu modern sollte das Öl aber nicht sein, denn die Motoren sind es auch nicht...

Ne schöne Jrooß
Michael

Re: Frage zu Kühlmittel-Wechsel
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2016 10:33

das "dicke Öl" 20W 50 war zu Zeiten des /8, das Öl welches an jeder Tankstelle zu kaufen war. Dafür ist der Motor letztendlich konstruiert worden. Dünnere Öle wie 10W 40 mußte man damals häufig bestellen. Die gab es nicht mal so eben. Heute, also über 50 Jahre später ist das natürlich anders. Wenn man sich mal die Mühe macht und hier ein wenig über Öldruck nachforscht kommt immer wieder: mein Motor hat nach schneller Fahrt und hoher Außentemperatur so wenig Öldruck! Das passiert mit zu dünnen Öl. Natürlich vorzugsweise im Sommer. Da der /8 bei den meisten Eignern ein reines Sommerfahrzeug darstellt, ist das 20W 50 besser für den Motor.

Kühlmittel sollten der 325 entsprechen. Da kann man den preisbewussten blauen KERNDL (heißt auf jeden Fall so ähnlich) Frostschutz aus dem Baumarkt nehmen oder G48. Wie es das Konto hergibt!
Wenn das Kühlwasser gewechselt und das Kühlsystem hoffentlich gesäubert wird, ist das sowieso egal. Da kann man dann im Prinzop reinkippen was da ist und 325 entspricht! Nur mischen würde ich vermeiden.

Das, ich tanke nur ARAL oder meine Forschungsabteilung hat gesagt, kannst Du vergessen. Preiswerter Frostschutz oder Öl sind genauso gut, wenn nicht sogar besser als Marken mit tollen Aufklebern auf den Dosen. Die Motoren vom /8 und Co sind nicht besonders anspruchsvoll an die Betriebsstoffe. Hochleistungsöle usw. brauchen und wollen die nicht!

Gruß Lars

Re: Frage zu Kühlmittel-Wechsel
geschrieben von: khluise (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2016 10:35

Hmm kann ich meine Beiträge nachträglich nicht bearbeiten? Die Rechtschreibung könnte man ausbessern,sehe ich auf dem Handy aber nicht so gut.
Dann nehme ich das AG11 blau von Mannol für1 12€/5Liter.

Und als Öl das Mannol Universal 15W40, ist ja ein Benziner.

Re: Frage zu Kühlmittel-Wechsel
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2016 11:25

Nimm das Safari von Mannol! 20 W 50! Das hat mit Diesel oder Benziner nichts zu tun. Wenn Du allerdings den Benz bei tiefen Außentemperaturen fahren willst kann man jetzt (im Herbst) dünnes Öl 10W 40 nehmen und für den Sommer wieder 20W 50. Das dicke Öl 20W 50 hat eine Wintereignung bis -20°. Das sollte eigentlich ausreichen!

Gruß Lars

Re: Frage zu Kühlmittel-Wechsel
geschrieben von: khluise (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2016 11:27

Hi Lars,

Habe eben in alten Rechnungen immer 15W40 gefunden, bis in die 80er zurück habe ich es gesehen.

Re: Frage zu Kühlmittel-Wechsel
geschrieben von: gangsterlimousine (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2016 12:06

Hallo Michael, warum soll der Diesel kein 10W40 bekommen? Meiner hat noch nie ein anderes bekommen. Ich denke, das 10er hat im Winter Vorteile. Wie sind deine Erfahrungen?
Grüße, Rainer

Re: Frage zu Kühlmittel-Wechsel
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2016 12:10

Hallo Rainer

Weil jeder zweite /8 Diesel mit 10W40 inkontinent wird. Dazu gab es hier im Forum regelmäßige Berichte...

Wenn deiner mit 10W40 dicht bleibt spricht nichts dagegen es zu verwenden.

Ne schöne Jrooß

Michael



/8-Forum is powered by Phorum.