Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Automatik tropft aus Wandlerglocke - was alles dichten?
geschrieben von: Gullideggl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2016 22:49

Hallo zusammen,

vor ein paar Jahren hab ich meinem 240D ein anderes Getriebe gegönnt, weil das alte blöde Schaltpunkte hatte und von außen nicht mehr einstellbar war - seither alles gut. Der Simmerring wurde damals auch erneuert. Aber das Getriebe ölt und zwar sifft es nach jeder Fahrt - auch nach sehr kurzen Fahrten - vor der Ölwanne aus der Getriebeglocke wo der Wandler / die hydr. Kupplung sitzt. Offenbar tritt das Öl beim Fahren aus, wird dann wunderschön in der Glocke verteilt und tropft dann beim Stehen ab. Langsam wird es massiv, d.h. jedesmal gleich 10-20 Tropfen. Es sollte also gehandelt werden.

Was kann da alles undicht werden?
- der Simmerring am Getriebeeingang kam damals neu, wie man sowas korrekt verbaut weiß ich auch, Montagefehler schließe ich aus.
- die Dichtung der Primärpumpe - nur wie wird die getauscht?
- offenbar auch der Wandler bzw. die hydraulische Kupplung. Bei mir ist letztere verbaut, kein Wandler.

Ich hatte die Chose ja mal auseinander (Primärpumpe), weil ich in das Fettnäpfchen getappt bin und bei der Getirebemontage die Mitnehmernasen an der Sekundärpumpe abgeknickt hatte. Leider hatte ich keinerlei Bilder gemacht oder mir gemerkt, was ich da damals wieder neu gedichtet hatte. Ich meine aber, da hatte ich mit Dichtmasse gearbeitet. Ist etwa die hydraulische Kupplung undicht? Reparabel oder Ersatz nötig?

Fakt ist: das Getriebe muss nochmal raus. Weil ich aber nicht nach dem Ausbau erst wieder auf Teilesuche gehen möchte, soll alles vorher besorgt werden. Hat jemand Teilenummern? Sollte dann in 4-6 Stunden machbar sein...
- Simmerring für Getriebeeingangsseite
- O-Ring für Primärpumpe (bin mir nicht sicher, meine aber, dass da ein O-Ring drin ist)
- evtl. Simmerring Getriebeausgang

viele Grüße!
Jo

--> Chilldieselfahrer

Re: Automatik tropft aus Wandlerglocke - was alles dichten?
geschrieben von: Gullideggl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. April 2016 09:04

Hallo zusammen,

zwischendurch hatte ich Dichtmittel von Wynn`s reingekippt (wird wohl "Apfelschorle" sein), um die Reparatur evtl. rauszuzögern. Hatte in der Zwischenzeit ein Ölbindetuch drunter gebunden, damit zumindest nix mehr in die Prärie tropft.
Anfang Mai möchte ich mit Wohnwagen 850km an die Ardèche fahren und wollte dann erst einfach ein größeres Tuch drunter binden Idee
Aber das sifft so stark, dass ich beimuss. Also gestern das Getriebe ausgebaut, es ist an der Primärpumpe undicht, besser gesagt der O-Ring. Hatte ich damals mit Hylomar eingebaut, das ist wohl eher die falsche Dichtmasse für diese Anwendung. Der Wellendichtring wird auch gleich wieder erneuert, obwohl noch absolut dicht. Im Netz habe ich nirgends Teilenummern gefunden, deshalb nun von mir:

Teilenummer:
- O-Ring Primärpumpe: A0049970549 (2,53€ +Steuer)
(hat in etwa das Maß 120x3,5 - nur zur Orientierung, würde da nicht irgendwas verbauen)

- Wellendichtring Getriebeeingang/Primärpumpe: A0089979146 (15,00€ +Steuer)

Werde gleich weitermachen und heute zumindest das Getriebe wieder zusammenbauen.
Die Gehäusehälften hatte ich damals dünn mit Hylomar bestrichen - war absolut dicht, wird wieder so gemacht, weil die alte Dichtung noch absolut unbeschädigt ist.

viele Grüße!
Jo

--> Chilldieselfahrer

Re: Automatik tropft aus Wandlerglocke - was alles dichten?
geschrieben von: Gullideggl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. April 2016 16:12

So, die Fuhre ist wieder dicht. Es bildet sich nur noch am Anschluss für die Ölleitung zum Getriebeölkühler ein Tropfen - warum auch immer - im schlimmsten Fall nochmal öffnen und nochmal neue Dichtringe rein, die ich dieses Mal dann vorher auf ner Glasplatte mit 1000er Schmirgel abziehe. Ansonsten alles dicht.

Nebenbei noch nen alten Oxikat von nem W124 300er Turbodiesel verbaut - der typische eklige Dieselgestank ist jetzt bei warmem Motor fast weg. top

viele Grüße!
Jo

--> Chilldieselfahrer

Re: Automatik tropft aus Wandlerglocke - was alles dichten?
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2016 18:01

moin.

die leitungen mit den hohlschrauben zum getriebeölkühler ...

da kann ich auch ein lied von singen...

da hat es bei mir auch immer getropft..

und bloß nicht zu fest anziehen sonst sind sie ab..

bei den V8ern waren sie früher unten re. und li. dann später an der seite,

glaube ich.

richtig dicht hatte ich sie erst später . und zwar so, hört sich doof an -

wirkte aber...


mit neuem dichtring unten und oben erst leicht anziehen, minimal wieder losmachen - und dann etwas fester...



dann wars dicht.


gruß movie

Re: Automatik tropft aus Wandlerglocke - was alles dichten?
geschrieben von: Gullideggl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2016 18:20

Hallo Movie,

kann deine Erfahrung jetzt nur bestätigen:

exakt so hab ich die Verbindung gestern auch dicht bekommen. Als sich bei laufendem Motor noch immer ca. 1 Tropfen innerhalb 5min bildete, wollte ich nicht mehr stärker anziehen. Also etwas gelöst und wieder angezogen, also so ähnlich wie beim Gewindeschneiden: Stück zurückdrehen, weiter wieder vor, nochmal etwas zurück, wieder weiter und das Ganze 2-3mal und seither ists dicht. Ist jetzt sogar weniger fest angezogen als vorher.

viele Grüße!
Jo

--> Chilldieselfahrer

Re: Automatik tropft aus Wandlerglocke - was alles dichten?
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2016 11:24

Und ab in Know-How damit bitte. Habe auch das Problem ... immer.

Gruss

Mike

Re: Automatik tropft aus Wandlerglocke - was alles dichten?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2016 17:43

Hallo.
Du kannst mir bestimmt weiterhelfen....
Wie wechselt man Simmering am Automatik in der Glocke?

Gruß Sascha

Re: Automatik tropft aus Wandlerglocke - was alles dichten?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2016 18:45

Hat sich erledigt.
Hab hinter mich gebracht.

Gruß



/8-Forum is powered by Phorum.