Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Batterie im 280 CE
geschrieben von: K800 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2016 12:31

Hallo zusammen,
Welche Batteriegrösse würdet Ihr für den 280 CE empfehlen? Bei mir ist nur eine kleine verbaut, obwohl die Halterung wesentlich größer wäre. Es ist nur eine 44AH. Oder ist die Konsole so groß wie beim Diesel
Gruß Eberhard

Re: Batterie im 280 CE
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2016 14:02

Hallo,

die Konsole hat "Dieselgröße".
Eine 44 Amperestunden Batterie im 280CE klingt mir ein wenig wenig.
Vor allem wenn man mal das Licht brennen lässt ist meist bald Schluss mit Strom.

Welche Größe in Ah beim 280CE Original wäre weiß ich nicht, hoffentlich helfen da andere Kollegen mit Info.

Ich habe z.B. in meinem 230.6er eine 100 Ah Batterie drin. "Normal" wäre glaub ich 60 Ah. Bin mit der Extra-Ladung der 100 Ah Batterie sehr happy. Auch nach neun Jahren Betrieb immer noch satte Startleistung. Allerdings habe ich einen lebensverlängernden Batterie-Aktivator ständig dran. Wirkt offenbar wirklich.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Batterie im 280 CE
geschrieben von: K800 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2016 16:49

Hallo Helmut,
habe jetzt ein 62 AH genommen, der freundliche Verkäufer meinte ein größere bringt nichts, wenn die Lima nur 55A bringt. Wird die Batterie nie ganz voll.
Auf die schnelle ist mir dann auch nichts dazu eingefallen.
Danke und Gruß Ebi

Re: Batterie im 280 CE
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2016 16:53

Hallo,

> der freundliche Verkäufer meinte ein größere bringt nichts, wenn
> die Lima nur 55A bringt. Wird die Batterie nie ganz voll.

OK, in diesem Laden nie wieder etwas kaufen!

Bei der Batteriegröße ist eigentlich egal, ob es 55 Ah, 62 Ah, 68 Ah, 75 Ah oder 80 Ah sind. Für einen Benziner würde ich ab 55 Ah nehmen, dann die preiswerteste (EUR/Ah) oder billigste (EUR).

Arne

Der Verkäufer wusste...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2016 17:52

...es halt nicht so genau, denn die maximale Stromstärke der Lima (in A = Ampere)und die Ladekapazität einer Batterie (in Ah = Amperestunden) haben (fast) nichts miteinander zu tun.

Man kann auch eine 100 Ah Batterie mit 10 Ampere Ladestrom laden - es dauert dann halt nur recht lang (ideal-theoretisch): 10 Stunden x 10 Ampere = 100 Amperestunden.

Und wenn man eine entladene 100 Ah Batterie hat, dann wird sie bei einer 55 A Lima in (ideal-theoretisch) 100 Ah/55A = ca 1,8 Stunden aufgeladen (wenn an der Lima sonst keine anderen Verbraucher hängen und die Lima wirklich 55 A liefert).

Im Falle einer leeren 62 Ah Batterie dauert's bei 55 A dann eben nur ca. 1,3 Stunden.

Für die "Elektroprofessoren" unter uns:
Ja, ich weiß, das ist klugscheiss mit vereinfachten Rechnungen (ideal-theoretisch halt) und eine voll entladene Batterie mag erst gar keinen oder nur wenig Ladestrom annehmen. Und eine 100 Ah Batterie mag zur weiteren Ladung auch gerne höhere Ströme als 55 A annehmen. Und dann dauert's eben länger als nur 1,8 Stunden bis zur Vollen Ladung.

Aber in jedem Fall kann eine 55A Lima eine 100 Ah Batterie aufladen.

Und wenn die dann aufgeladen ist: Power (fast) ohne Ende...

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Der Verkäufer wusste...
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2016 20:30

Moin,

die eigentliche Problematik liegt in der in der Aufnahme der Batterie. Die Energie, die man in die Batterie reinsteckt wird nicht zu 100% gespeichert. Bei schlechten Batterien werden von 100% Leistung nur etwa 30% gespeichert. Der Wirkungsgrad ist bei guten Batterien mit 50% auch nicht viel besser.
Das Märchen, daß Batterien und Lichtmaschine zusammen passen müssen kocht immer wieder hoch. Die Lima läuft in der Spannungsanpassung, d.h. beim /8 mit 14V Ladespannung. Beim Brezel-Käfer mit 7V. Der Ladestrom für die Batterie ergibt sich aus dem, was die el. Verbraucher übrig lassen. Bei einer 35A Lima ist die Leistung auf 490W (14V X 35A) begrenzt. Da kann man dann rechnen:
Fahrlicht ein: 130W
Gebläse Stufe 2: 50W
Wischer Stufe 2: 50W
Nebelscheinwerfer: 70W
Radio: 20W
heizbare Heckscheibe: 150W
Wenn ich richtig rechne sind das schon 470W. Dann bleiben satte 20W zum Laden der Batterie übrig. Allerdings sind die Leistungswerte immer auf 12V gerechnet. Also z.B. 12V/55W. Da die Bordspannung allerdings meist bei 14V oder knapp darunter liegt ist die Leistungsaunahme wohl höher. Dann sind die 20W futsch.

Gruß Lars

Re: Der Verkäufer wusste...
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Oktober 2016 16:54

Hi,

30 bzw. 50% Ladewirkungsgrad wären schon arg wenig. Um die 70% sollten es im Mittel sein, wenn die Batterie OK ist, grob kann man sagen, je höher der Ladestrom, desto niedriger dabei der Wirkungsgrad klugscheiss.

Gruß
Mmickey

Re: Der Verkäufer wusste...
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Oktober 2016 20:01

Moin,

die Betonung liegt hier auf "sollten"!

(Normalerweise liegt die Betonung auf "mal eben"!)

Gruß (100%) Lars

Re: Der Verkäufer wusste...
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Oktober 2016 22:38

Eben zwinker

Re: Batterie im 280 CE
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2016 08:55

Moin,

Basisausstattung war glaubs 55 Ah. Als Sonderausstattung wurde die erhöhte Kapazität von rund 75 Ah eingebaut. Die SA wurde wohl in Kombination mit anderen SA wie Fensterheber, Schiebedach oder so empfohlen.

Gruss
Olof

Re: Batterie im 280 CE
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2016 10:20

Naja, fast. Gültig für Europa:

Alle W114 und W115 Benziner: 55 Ah
W115 200D: 66 Ah
W115 220D/240D/240D 3.0: 88 Ah

Arne

Danke Arne Ruhrtop, hab das mal...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2016 12:45

...im /8-KnowHow zusammengefasst: Batteriegrößen im /8Deal

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



/8-Forum is powered by Phorum.