Datum: 13. Dezember 2016 10:40
Hallo Timo,
erst mal besondere Grüße an Dich als 230.6-er Kollegen.
Wenn Du dir eine neue Batterie Kaufen willst, lies mal diesen
Testbericht
Der ADAC hat zwar auch schon vor längerer Zeit mal Batterien getestet, aber er hat keine aktuellen Testergebnisse und die Dinge können sich (meist zum Schlechteren) ändern.
Und dann such dir eine Batterie mit 70 AH oder gar noch mehr, denn auch "große" Batterien (wie für Diesel) kann die Montageplattform im /8-er aufnehmen.
Ich selber habe seit ca. 9 Jahren eine 100 AH (!) Batterie eingebaut. Irgend ein italienisches Fabrikat. Der Zubehörhändler, der sie mir verkauft hat, meinte "die hält lange". Er hatte recht - und hat wohl die damalige Empfehlung umsatztechnisch bereut. Ich habe allerdings an meiner 100 Ah Batterie auch einen Batterieaktivator dauerhaft dran, das hat offenbar auch gegen Sulfatiation und früheren Batterietod entgegen gewirkt.
Der Grund für 100 AH Ladekapazität war hauptsächlich der dass man nicht so schnell mit leerer Batterie bestraft wird, wenn man mal das Licht an gelassen hat.
Und ja, auch eine Batterie die an Zahl mehr Amperestunden als die Lichtmaschine hat, wird von dieser wirklich aufgeladen. Also eine typische 55 A LiMa lädt auch eine 100 AH Batterie. (Wir hatten hier vor Kurzem eine Diskussion dazu).
Beim Batteriekauf wirst Du enorme Preisunterschiede feststellen, je nachdem welches Portal man besucht. Ich habe grad für den BMW X3 2.0D meiner Frau eine 90 AH Batterie von EXIDE über
dieses Portal gekauft.
Die alte Batterie war auch eine EXIDE und zeigte jetzt nach 7 Jahren Betrieb bei Kälte und mehrmaligem Start kurz hintereinander erste Schwächen.
Also: Festlegen, welche Ladekapazität Du willst und dann umfassende Preisvergleiche im Internet bemühen. Dabei drauf achten, ob im Preis Versandkosten und Batteriepfand enthalten sind oder extra anfallen.
Sternengrüße
Helmut 230.6
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