Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Batterie & Ladegerät für Strich 8 W114 230.6
geschrieben von: MB1970 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Dezember 2016 14:59

Hallo zusammen,

ich habe im KnowHow dieses Ladegerät gefunden:

[www.ctek.de]

jedoch .... gibt es bei Amazon die Version 5.0 für (wenig) Geld mehr.

[www.amazon.de]

Wo drin besteht hier der Unterschied? Oder würdet ihr hier ein anderes Gerät empfehlen? Gerne mit Link =)

In meinem W114 230.6 war eine ! 44 AH ! Batterie verbaut, welche ja laut Systembeschreibung nicht mal reicht sondern mind. ein 55AH verbaut sein sollte, so bin ich jetzt auf der Suche nach einer Batterie mit mind. 55AH die sofort funktionstüchtig ist also ohne erst Aufladen oder so.

Habt ihr bzgl der Batterie eine Empfehlung?

Danke und Gruß

Timo

Re: Batterie & Ladegerät für Strich 8 W114 230.6
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Dezember 2016 18:08

Moin,

das 5.0 hat einen max. Ladestrom von bis zu 5A. Das ist ausreichend um auch eine große Dieselbatterie in annehmbarer Zeit aufzuladen. Ich würde immer das 5.0 nehmen. Es ist gleichzeitig auch ein Ladeerhaltungsgerät. Kann man nur empfehlen.
Die 44 AH Batterie kannst Du drin lassen. Die reicht immer, wenn der Motor gut eingestellt ist und man nicht unbedingt bei tiefen Temperaturen Kurzstrecke fährt. Ansonsten würde ich mir für einen Winterbetrieb dann auch keine 55er holen, sondern gleich was Größeres um die 70 AH oder mehr.

Gruß Lars

Re: Batterie & Ladegerät für Strich 8 W114 230.6
geschrieben von: MB1970 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2016 07:28

Vielen Dank ... da meine 44 Batterie das bisschen Kälte nicht abkonnte und nicht mehr gestartet ist, würde ich gerne eine grösserere haben wollen,


jedoch welche? Gibts da spezielle Marken etc die für MB /8 gut sind?

Jemand Erfahrungen?

Re: Batterie & Ladegerät für Strich 8 W114 230.6
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2016 10:40

Hallo Timo,

erst mal besondere Grüße an Dich als 230.6-er Kollegen.

Wenn Du dir eine neue Batterie Kaufen willst, lies mal diesen Testbericht

Der ADAC hat zwar auch schon vor längerer Zeit mal Batterien getestet, aber er hat keine aktuellen Testergebnisse und die Dinge können sich (meist zum Schlechteren) ändern.

Und dann such dir eine Batterie mit 70 AH oder gar noch mehr, denn auch "große" Batterien (wie für Diesel) kann die Montageplattform im /8-er aufnehmen.

Ich selber habe seit ca. 9 Jahren eine 100 AH (!) Batterie eingebaut. Irgend ein italienisches Fabrikat. Der Zubehörhändler, der sie mir verkauft hat, meinte "die hält lange". Er hatte recht - und hat wohl die damalige Empfehlung umsatztechnisch bereut. Ich habe allerdings an meiner 100 Ah Batterie auch einen Batterieaktivator dauerhaft dran, das hat offenbar auch gegen Sulfatiation und früheren Batterietod entgegen gewirkt.

Der Grund für 100 AH Ladekapazität war hauptsächlich der dass man nicht so schnell mit leerer Batterie bestraft wird, wenn man mal das Licht an gelassen hat.

Und ja, auch eine Batterie die an Zahl mehr Amperestunden als die Lichtmaschine hat, wird von dieser wirklich aufgeladen. Also eine typische 55 A LiMa lädt auch eine 100 AH Batterie. (Wir hatten hier vor Kurzem eine Diskussion dazu).

Beim Batteriekauf wirst Du enorme Preisunterschiede feststellen, je nachdem welches Portal man besucht. Ich habe grad für den BMW X3 2.0D meiner Frau eine 90 AH Batterie von EXIDE über dieses Portal gekauft.
Die alte Batterie war auch eine EXIDE und zeigte jetzt nach 7 Jahren Betrieb bei Kälte und mehrmaligem Start kurz hintereinander erste Schwächen.

Also: Festlegen, welche Ladekapazität Du willst und dann umfassende Preisvergleiche im Internet bemühen. Dabei drauf achten, ob im Preis Versandkosten und Batteriepfand enthalten sind oder extra anfallen.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Batterie & Ladegerät für Strich 8 W114 230.6
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2016 11:26

Moin,

[www.strichacht-forum.de]

Die üblichen Verdächtigen: BANNER, MOLL und VARTA.
Die BANNER war eigentlich schon immer gut. Die kostet dann aber auch. Beim Tausch meines Winterautos habe ich mal die Batterien (beide 44AH) verglichen. Der eine hatte eine VARTA und der andere No-name. Die VARTA war um fast 1,5 kg schwerer!

Gruß Lars

Re: Batterie & Ladegerät für Strich 8 W114 230.6
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2016 20:40

bitte nicht allein auf die Kapazität, sondern auch auf die Startleistun des Akkus achten, das ist für den kalten Start weit bedeutsamer.


Hier trennt sich die Spreu vom Weizen...

Exide kenne ich als sehr haltbar.

kl



/8-Forum is powered by Phorum.