Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
240D 3.0 geht nicht aus ...
geschrieben von: cribo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. November 2001 13:53

und zwar wenn nur eine kurze Strecke gefahren wurde (~ < 10 km). Ziehe ich den Schlüssel ab und lasse den Wagen laufen, geht der Motor so nach zehn Minuten aus.

Bei längeren Strecken geht der Motor direkt aus, wird er dann wieder gestartet und gestoppt, dauert es ein paar Sekunden, bis er wieder aus geht. Dieses Intervall wird immer länger...

Bis jetzt habe ich den Unterdruck an der Einspritzpumpe gemessen, der liegt so bei 600 mBar, der Unterdruckschalter am Zündschloß scheint auch ok zu sein. Wenn ich allerdings den Unterdruckschlauch einer Becherpistole (die bringt auch 600 mBar Unterdruck) an die Einspritzpumpe anschließe - Zündschlüssel gezogen, Motor läuft - geht der Motor direkt aus.

Irgendwelche Ideen?


Laufende Grüße

Christian


Re: 240D 3.0 geht nicht aus ...
geschrieben von: Ulrich (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. November 2001 14:14

Hallo Christian,

entweder ist Dein Zündschloß doch defekt oder irgendwo ist eine Unterdruckleitung oder -verbindung undicht.

Mich würde aber mal interessieren wo der Unterdruck an die Einspritzpumpe angeschlossen wird, um den Motor zu stoppen. Ich habe einen alten Bundeswehr Unimog mit einem OM617 aus dem 240D 3.0 und den stoppe ich immer in dem ich den Stop-Hebel am Gasgestänge betätige. Das ist auch kein Problem da der Motor direkt zwischen dem Fahrer- und Beifahrerfußraum eingebaut ist und so problemlos erreichbar ist, aber es wäre doch ein weig vornehmer wenn ich den Motor mit einem pneumatischen Taster stoppen könnte.

Gruß

Ulrich




~und zwar wenn nur eine kurze Strecke gefahren wurde (~ [ 10 km). ziehe ich den schlüssel ab und lasse den wagen laufen, geht der motor so nach zehn minuten aus.

]Bei längeren Strecken geht der Motor direkt aus, wird er dann wieder gestartet und gestoppt, dauert es ein paar Sekunden, bis er wieder aus geht. Dieses Intervall wird immer länger...

~Bis jetzt habe ich den Unterdruck an der Einspritzpumpe gemessen, der liegt so bei 600 mBar, der Unterdruckschalter am Zündschloß scheint auch ok zu sein. Wenn ich allerdings den Unterdruckschlauch einer Becherpistole (die bringt auch 600 mBar Unterdruck) an die Einspritzpumpe anschließe - Zündschlüssel gezogen, Motor läuft - geht der Motor direkt aus.

~Irgendwelche Ideen?

~Laufende Grüße

~Christian


Re: 240D 3.0 geht nicht aus ...
geschrieben von: cribo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2001 10:20

An der Einspritzpumpe ist eine Unterdruckdose, die eine Hebelei im Inneren betätigt.

Re: 240D 3.0 geht nicht aus ...
geschrieben von: Wolfgang Mehl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2001 19:49

~An der Einspritzpumpe ist eine Unterdruckdose, die eine Hebelei im Inneren betätigt.


Grüsst Euch,


diese Unterdruckdose neigt dazu, im zarten Alter von 10 bis 20 Jahren auch mal kaputtzugehen, dazu den kompl. Einspritzpumpendeckel mit abschrauben, da eine Schraube von innnen angebracht ist


Wolfgang - Hamburg



Re: 240D 3.0 geht nicht aus ...
geschrieben von: wbracher (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Dezember 2016 14:40

Ähnliches Problem eineinhalb Jahrzehnte später. Die Verlinkung läuft leider ins Leere. Wo ist die Schraube der Unterdruckdose? Ich sehe nichts unter dem Deckel. Hat jemand ein gescheites Photo?

Gruß

Re: 240D 3.0 geht nicht aus ...
geschrieben von: burgunderspezialist (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Dezember 2016 20:26

Hallo Wbracher,

zur Spritzwand hin hat die ESP (=Einspritzpumpe) einen Seitendeckel worauf die Stoppdose mit 3 Schrauben verschraubt ist.

2 Schrauben kann man von außen her rausschrauben, um die 3. zu lösen muß besagter Deckel mitsamt Stoppdose (sind glaub ich so um die 6 Schrauben) abzunehmen.

Dann kannst Du die Verbindungsstange der Stoppmembran in der ESP (=Einspritzpumpe) aushängen, die 3. Schraube lösen und die Stoppdose entfernen/erneuern.

Du brauchst dann 2 neue Dichtungen, 1x die für den großen Seitendeckel (rechteckige Form) und eine runde/dreiseitige mit den 3 Löchern für die Stoppdose.

Hört sich komplizierter an als es ist!!

Neue Stoppdose könntest Du höchstens noch bei Karasch bekommen, Dichtungen müßte es noch bei Mercedes geben.

Falls Du nirgends mehr eine Stoppdose herbekommst könnte ich Dir eventuell eine aus meinem Bestand verkaufen.

Dann bitte ne PN schreiben

Gruß

Joachim

Re: 240D 3.0 geht nicht aus ...
geschrieben von: wbracher (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2016 18:46

Unterdruckdose gibt es schon noch bei MB für gut 100 inkl. Nachdem ich im Öl-Dunkel der ESP (=Einspritzpumpe) die Schraube einfach nicht erkennen konnte, habe ich den Deckel (Vier Schrauben) wieder geschlossen. Und die Unterdruckanschlüsse überprüft. da passte alles. Ich habe dann die U.-Leitungen am Zündschloss zusammengeführt, und der Motor ging sofort aus. Das Ventil 00046002 wollte ich dann auf Gängigkeit überprüfen, beim Ausbau fiel es allerdings sofort auseinander. Ich habe es zwar wieder zusammengebaut, half aber nicht. Ich vermute jetzt, dass das Ventil oder die Kurvenscheibe ursächlich für die Probleme waren.
Bis ich ein neues Ventil habe, muss ich halt mit dem Gasgestänge rumtun.
Andernorts habe ich übrigens über massive Warmstart-Probleme geschrieben, die sind weg, seit das Ventil auseinander gefallen ist.
Danke für den Tipp.



/8-Forum is powered by Phorum.