Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Steuergerät 280ce
geschrieben von: Schlonz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2017 09:51

Hallo,

Nach der Reparatur meines Nockenwellenschadens hat der Motor kaltstartprobleme und läuft zu mager...
Das mit dem Kaltstart liegt wohl am ZLS (=Zusatzluftschieber) und wäre für mich erstmal zu verkraften.
Warum der Motor zu mager läuft (Steuergerät ist auf max.) Ist meinem Kfz-onkel ein Rätsel. Wobei dieser aber auch kein kfz-elektroniker ist. Ich habe mir jetzt Mal das d-jet Kompendium angesehen und muss sagen....Toll, dass es sowas gibt. Leider verstehe ich 90% davon nicht. Hat jemand eine Idee, woran das magere liegen könnte oder weiss jemand was der Check des Steuergerätes bei Bosch kostet ?
Bzw. Kann ein normaler kfz-elektrik Betrieb sowas selber ?

Gruss
Mario

Re: Steuergerät 280ce
geschrieben von: VolkerC (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2017 11:02

Hallo Mario,

ich bin gerade über Deinen Beitrag gestolpert. Es tut mir leid, dass Du 90% meines Kompendiums nicht verstanden hast. Du kannst aber gerne Fragen im dortigen Forum dazu stellen.

Ich denke nicht, dass das zu magere Gemisch am Steuergerät liegt. Wichtig wäre zu wissen, ob das Gemisch überhaupt auf das Poti am Steuergerät reagiert. Wenn nein, wäre nämlich der Leerlaufschalter im Drosselklappenschalter nicht eingestellt oder wird vom Steuergerät nicht gesehen. Dessen Einstellung ist im [url=https://oldtimer.tips/de/d-jetronic/wartung}Kapitel Wartung[/url] des Kompendiums beschrieben. Außerdem schrauben immer wieder mal Leute am Saugrohrdruckfühler herum, auch das macht dann Gemischprobleme.

Wenn Du nicht weiter kommst, kann ich gerne die Teile prüfen. Oder Du kommst zu einem der 3 D-Jetronic Workshops dieses Jahr. Einer ist am vdh Pfingsttreffen in Ornbau, einer am 24.6. in Erlangen und einer im September in Frankfurt, die Abstimmung zur Terminfindung läuft gerade. Anmeldung zu den letzten beiden geht rechtzeitig über meine bzw. die vdh Website.

________________________
Gruß, Dr-DJet Volker
https://i.ibb.co/bsdK98s/3MBcars.png
Fast alles zum 107er und D-Jetronic/Zündung jetronic.org

Re: Steuergerät 280ce
geschrieben von: Schlonz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2017 12:46

90% war evtl. Übertrieben.... Ich meinte auch eher die Ausführung von prüftätigkeiten mit Oszilloskop und diverse. Druckprüfern...!zwinker
Aber ich werde da direkt vor Ort nochmal einige Fragen stellen !zwinker Danke für den Hinweis!

Gruss Mario



/8-Forum is powered by Phorum.