Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Druckstange für kupplung geberzylinder, w114 /8
geschrieben von: bornbalch (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Oktober 2016 13:15

Hi alle..

Ich bin neu hier und kommt aus Dänemark,tragen sie bitte mit meinem Deutsche..Danke

Ich habe ein Problem und einer neu Druckstange für kupplung geberzylinder zu finden, hoffen dass Sie mir helfen können Danke



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.16 13:15.

Re: Druckstange für kupplung geberzylinder, w114 /8
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Oktober 2016 19:31

Hallo,
schön, einen neuen /8-Kollegen aus Dänemark zu begrüßen.

Was meinst du mit "Druckstange" genau?

Gib dafür bitte mal die Nummer aus folgendem Bild an:

http://mb-teilekatalog.info/images/Imgs/BM_IMAGES_ARC/B29001000011.920121.png

If you have difficulties with your German, you may also try conversation in English. We have here a few fellows with knowledge of English.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Druckstange für kupplung geberzylinder, w114 /8
geschrieben von: bornbalch (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Oktober 2016 23:08

Danke sehr smile

Est must die nr.151 teil sein druckstange für de kupplung geberzylinder..

Danke

Re: Druckstange für kupplung geberzylinder, w114 /8
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Oktober 2016 09:51

Hallo alles klar.

Die Druckstange hat die Mercedes Teilenummer A1152900639 und ist bei Mercedes noch lieferbar.
In allen /8-er Limousinen ist es das gleiche Teil.

Du kannst einen Teilekatalog unter diesem Link aufrufen: mb.teilekatalog. (Dieses Portal ist etwas langsam beim antworten).

Dort suchst Du dann Deinen /8-Typ raus und erhältst danach eine Liste mit den Baugruppen. In Deinem Fall also unter "29-PEDALANLAGE".
Es öffnet sich ein weiteres Fenster, in dem Du dann den Text über dem kleinen Bild links oben anklickst. In Deinem Fall also: "001 - PEDALANLAGE".

Danach kommt das Bild größer und darunter ist dann die Teileliste.

Über das Mercedes Portal Teilesuche Mercedes-Benz-Classic kannst Du dann prüfen, ob das jeweilige Teil noch bei Mercedes erhältlich ist.

Was für einen /8 hast Du eigentlich (230, 250, 280) und welches Baujahr?

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Druckstange für kupplung geberzylinder, w114 /8
geschrieben von: bornbalch (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Oktober 2016 12:35

Danke sehr smile

Das mus ich dan probieren, und ich habe einer 230,6 baujahr 1968
ich bin der vierte besitzer smile

Das ist der erste auto ich habe von mehr als 1 jahre besitz, und dieses habe ich besitz für 4 jahre, ich libe dieses auto Autofahrer

Re: Druckstange für kupplung geberzylinder, w114 /8
geschrieben von: wbracher (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2017 14:00

Ich hänge mich mal einfach an das Thema ran.

Ich musste den Kupplungsgeberzylinder ausbauen, weil ich das Blech dahinter vom Lack befreien wollte, um herauszufinden, wie weit der Rost sich dort ausgebreitet hat.

Jetzt habe ich ihn wieder eingebaut und meines Erachtens richtig angeschlossen, kann aber nicht ansatzweise kuppeln. Die Verbindungen zum Reservoir und zum Getriebe sind gängig.

Vielleicht verstehe ich was falsch, aber der Kupplungszylinder ist schon eine Art Pumpe, die Bremsflüssigkeit, wenn nötig, dem Reservoir entnimmt und zum Kupplungsnehmerzylinder drückt, oder? Luft im System sollte also bei letzterem austreten, wenn das Ventil geöffnet und der Kupplungsgeberzylinder intakt ist?

Gruß, wbracher

Re: Druckstange für kupplung geberzylinder, w114 /8
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2017 16:44

Moin,

die Kupplunganlage wird entweder mit einem Entlüftergerät oder über die Bremsanlage entlüftet.
Entlüften über die Bremsanlage:
Schlauch (wenn möglich durchsichtig (Zoohandel))der auf die Entlüfternippel passt und lang genug ist um den Nehmerzylinder mit dem rechten vorderen Bremssattel zu verbinden.
Beide Nippel verbinden. Nippel am Nehmerzylinder öffnen. Nippel am Bremssattel öffnen. Dann die Bremsflüssigkeit mit der Bremsanlage durch die Kupplungsanlage pumpen. Das geht am besten zu zweit. Flüssigkeitsstand kontrollieren und nicht überfüllen. Danach Bremsanlage entlüften.

Gruß Lars

Re: Druckstange für kupplung geberzylinder, w114 /8
geschrieben von: wbracher (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2017 17:04

Auf die Idee wäre ich nie gekommen, echt, überhaupt nicht.

Probier ich mal.

Danke!

wbracher

Kupplungshydraulik füllen / entlüften
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Januar 2017 19:42

Hallo

Es gibt auch noch eine andere Methode:

Eine größere Spritze in der Apotheke besorgen und darauf einen passenden Schlauch frickeln. Spritze sollte voll mit Bremsflüssigkeit sein. Jetzt Spritze mit der Spitze / dem Schlauch nach oben halten und etwas drücken, bis alle Luft raus ist und der Schlauch voll mit Bremsflüssigkeit ist. (Das Prinzip kennt man ja vom Doktor..)

Dann das freie Schlauchende auf das Entlüfterventil am Nehmerzylinder (also am Getriebe) ansetzen. Jetzt Bremsflüssigkeit über das geöffnete Ventil ins System drücken.

Ist praktisch das Gleiche, wie wenn man über die Bremse Flüssigkeit ins System drücken würde, aber man muss halt garnicht ans Bremssystem dran.

Egal ob über Bremse oder über Spritze: Darauf achten, dass der Schlauch nicht mal eben vom Ventil abrutscht...

Ansonsten sei auch hier nochmal auf das KnowHow verwiesen, wo diese Methode auch nochmal beschrieben ist: KnowHow Kupplung

Ne schöne Jrooß

Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.17 19:47.



/8-Forum is powered by Phorum.